Unsere Wohnungstür lässt sich nicht mehr schließen

Hallo,
unsere Wohnungstür lässt sich von außen nur noch mit dem Schlüssel schließen, das heißt, wir können sie nicht einfach von außen zuziehen, sondern müssen sie immer mit dem Schlüssel zumachen.
Wir haben außen keinen Griff, sondern eben so einen festen Knopf, so dass wir nur mit dem Schlüssel die Tür zu machen können.

Früher konnten wir die Tür etwas fester zuhauen, aber inzwischen gehts eben nur noch mit dem Schlüssel.

Woran liegt das?
Hat sich die Türe verzogen?
Können wir da selbst irgendetwas machen?

Danke!!

LG,
Silke

1

Hi!

Es kann am Schloß liegen oder an einer leicht verzogenen Tür...

Aber eigentlich verstehe ich das Problem nicht... ich schließe die Haustür immer ab... sonst wirds für Einbrecher ja noch leichter...

LG
Kim

3

Danke für deine Antwort.

Es ist kein wirkliches Problem, da es eine Wohnungstür und keine Haustür ist! ;-)
Sprich, wir haben noch eine Haustür, die natürlich immer abgeschlossen ist, aber unsere Wohnungstür ziehen wir gerne immer nur ins Schloss.

2

Hallo,

habt ihr schonmal geschaut ob ihr an der Tür Einbruchsspuren habt?? Hebelspuren oder Schlossstechen???

Viele Leute merken erst, dass ein versuchter Einbruch vorlag, weil die Tür klemmt. Will dich aber nicht verrückt machen.

4

Danke für deine Antwort!

Es können keine Einbrecher gewesen sein, da das eben nur unsere Wohnungstür ist und nicht unsere Haustüre.
Wir haben noch eine abgeschlossene Haustüre unten und die Tür, um die es geht, ist unsere Wohnungstür im 1.EG.

5

Hallo Silke,

keine Ahnung woran es liegt, aber wir haben das Problem auch, und zwar jeden Winter wieder. Ich meine, das Holz verzieht sich. Ich glaube nicht, daß es mit den Temperaturschwankungen zusammenhängt - so kalt wird es winters im Treppenhaus nicht. Vielleicht liegt es an der größeren Trockenheit, die in einem vollgeheizten Mietshaus winters durch die aufgedrehten Heizungen herrscht ??

Wir schließen im Winter eben einfach immer von innen ab, basta.

Gruß Joulins

6

Das Türschloß schließt mit zwei verschiedenen Riegeln. So wie der Fall bei deiner Türe liegt mußt du prüfen ob sich im offenen Zustand die obere Verriegelung, die sogenannte Falle beim öffnen leicht bewegt. Ist dies der Fall, so rastet, wahrscheinlich der obere Riegel nicht im Schloßblech, das an der Türzarge angebracht ist, ein. Hier hilft es meist das Schloßblech nachzufeilen.
Die Türen neigen dazu sich um diese Jahreszeit zu verziehen, da wir mit Beginn der Heizperjode erhebliche Differenzen in der Luftfeuchtigkeit zwischen Innnenluft und Außenluft haben.