darf ich wirklich keinen nachmieter suchen???

hallo zusammen#liebdrueck

wir stecken momentan so ein wenig in der zwickmühle. wir bekommen mit noch ein wenig glück eine wohnung. eine,die wir immer gesucht haben,mit garten und ein zimmer mehr#freu.

so,ich habe in meinem mietvertrag eine drei monatige kündigungsfrist. naja,und die wohnung würden wir nur eher bekommen,wenn wir schon zum 1.1.2007 einziehen.theoretisch haben wir jetzt also schon 2 monate,für die wir doppelt bezahlen müssen. und das finde ich sehr happig. wir würden ja leider jetzt erst zum 1.12.2006 die kündigung abgeben können#gruebel.

ich habe jetzt bei meinem vermieter gefragt (ist eine wohnungsgesellschaft) ob ich nicht einen nachmieter suchen könnte. sie sagte nein:-[,das ginge garnicht und sie hätten ja eine warteliste. ich muss dazu sagen,die wohnungen sind sehr beliebt. ich denke,ich würde sofort jemanden finden. aber wenn die mir jetzt jemanden aus der warteliste geben,dann haben die leute ja durch ihre eigene kündigungsfrist keine möglichkeit schneller ein zuziehen.

ich habe jetzt mal den mietvertrag studiert#kratz aber von nachmietern steht leider garnichts drinne. und wenn wir jetzt auch noch 3 monate zahlen müssten,dann können wir uns diese wohnung abschminken:-[#heul#schmoll:-(.

also,ich brauche da mal eure hilfe#liebdrueck.

lg diana

1

Klare und eindeutige Sache:

Wenn im Mietvertrag nichts über Nachmieter geregelt ist und der Vermieter von Euch keine Nachmieter möchte, seid Ihr bis zum Ende der regulären Kündigungsfrist an Euren Vertrag gebunden. Da führt leider kein Weg dran vorbei.

2

vielleicht brauch jemand aus der warteliste die wohnung etwas früher? und sei es nur 2 wochen früher, für renovieren und siedeln und dgl? frag doch mal nach!

3

Liebe Diana,

tatsächlich ist es ein weitverbreitetes Märchen, der Vermieter müsse, wenn drei Nachmieter gestellt werden, den Mieter frühzeitig aus dem Mietvertrag entlassen.... Da ist man einfach auf die Kulanz des Vermieters angewiesen! Das ist aber auch meistens nicht soo ein großes Problem. Aber die Genossen sind da schwierig - das glaub ich gerne!! Durch große Flexibilität haben die sich noch nie hervorgetan..... Da hilft nur weiblicher Charme und Geschick#cool. Direkt hingehen und die Situation mit deinem Sachbearbeiter besprechen. Wenn Du Glück hast, macht er sich die Mühe, und bietet die Wohnung den Leuten auf der Warteliste jetzt schon an. Oder, Du inserierst die Wohnung mit dem Hinweis, nur an Genossenschaftler. Ich habe damals einen Freund als Nachmieter präsentiert, der auch schon länger wohnungssuchend war - das war dann kein Problem. Ich hatte aber auch einen sehr netten Sachbearbeiter...;-)

Viel Glück und nicht zu schnell aufgeben!

Apriori

4

Hi
Ich denke da muss der Sachbearbeiter sehr kulant sein. Das Problem hatte ich nämlich vor 1 1/2 Jahren auch . Zudem wollte ich daß meine Schwester die übernimmt denkste.
Da in dem Ort einige ältere Damen umziehn mussten weil die alten Wohnungen abgerissen wurden und da neue entstanden sind hat meine Wohnung ne ältere Dame übernehmen dürfen.
Komisch auch noch genau die Dame die die Frau vom Hausmeister pflegte damit die keinen extra Weg mehr hatte.....
Ich dagegen hatte auch die möglichkeit die Wohnung von den Eltern meiner Klssenkammeradin zu übernehmen.
Da wirste wohl oder übel durchmüssen. Meine Anteile hab ich ein Jahr später ausbezahlt bekommen.

L.g pipilotta20#stern#stern#stern die sich grade die Zeit bei Urbia vertreibt und meint sie müsste überall ihren Senf dazugeben:-p und ständig diese Tippfehler grrr

5

Fordere die Gesellschaft schriftlich auf, die Wohnung früher zu vergeben und verweise (freundlich!) auf die Warteliste.

Mehr kannst Du nicht tun.

Gruß

Manavgat