Wer kennt sich gut aus mit FARBEN Wand- Abtönfarben ???

hallo,

wir werden am Wochenende streichen aber da wir gleich 3 versch. Farben auf kleinere Flächen brauchen wollen wir diese selber mischen da anmischen zu teuer wird und sich nicht lohnt.

Also wie komme ich auf die Farben:

Türkis (hellBlau+zitronenGelb oder Blau Grün) ???

Apfelgrün (ZGelb + HBlau) ????

Graifurt- Orange (Rot Gelb)?



Welche Hersteller würdet ihr emfehlen????

danke schonmal sehr ;-)

lg
taptap2005

1

Hi

Bei der Raumfarbe würde ich Alpinaweiß nehmen und die abtönen in den jeweiligen farben.
Denn die deckt sehr gut weil manchmal muss man zweimal überstreichen
Da ihr sagt es werden nur kleinere Flächen solltet ihr vorher ausrechnen wievie Farbe ihr benötigt damit ihr nicht allzuviel Farbe überhabt denn die Farbe kippt sschnell und dann kann man den Rest entsorgen bei der Stadt den jeweiligen entsorgungsbetrieben oder wie sich das schimpft#hicks
Den Farbton erstmal vorsichtig austesten auf ner kleinen Fläche.
Das wars erstmal von mir mit dem Rest kann ich dir leider ne helfen.


L.g Pipilotta20#stern#stern#stern

2

und auf alle fälle ganzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz lange rühren, sonst wirds fleckig!

3

von alpina gibt es übrigens so kleine, sehr praktische und in wirklihc tollen farbtöne, abtönungskartuschen (alpina colorsticks). haben wir auch gerade benutzt. die sind super und man kann (fast) nichts falsch machen.

4

Hallo,

ein schlauer Mensch hat wohl mal gesagt, das Farbspektrum ist unendlich. Würde man eine Farbe pro cm verändern, so könnte man damit eine Strasse legen,die bis zu Sonne reicht.

Das gleiche gilt für deine Wunschfarbe Türkis, Apfelgrün und Grapefruit.

Bei hellem Türkis würde ich leichte Mischtöne wie hellblau und
helles gelb ( Vorsicht!,kann leicht ins Grün schlagen ) und bei dunklerem Türkis würde ich blau und Grün vorschlagen. Aber wie gesagt, das Spektrum ist weitschichtig, ob ich ein Türkis haben möchte das ins bläuliche oder ein Türkis haben möchte das ins Grünliche gehen soll.

Man könnte aber auch genau so gut blau und Grün für Türkis einsetzen. Um zu dem gewünschten Farbton zu gelangen, wäre es durchaus ratsam vorher ein bißchen damit zu üben,
d.h. sich langsam heran zu tasten durch jeweilige zugaben von wenig blau und noch weniger Grün, z.B. mit einer leeren Büchse oder Glas oder einer alten Tasse. Vorher etwas Weiß hinein und dann geht´s ab. Auf jeden Fall erhält ma so ein Gefühl für die Reaktionen und Wirkung von Farben.

Wenn ich leuchtende Farben haben möchte, ist das ausreichend.Möchte ich aber gedecktere ruhigere Farben haben sollte man etwas z.B. Umbra ( Mischfarbe ) hinzugeben.

Für Räume normaler Größe und leichter Farbsättigung ( Mischgrad ) sollten ca. 250 ml ( Vierteltube ) und bei etwas satterer Farbgebung 500 ml Mischtuben reichen. Die Marke ist egal. Da die Handhabung dieser Mischfarbkonzentrationen auch für Laien zu verwenden ist.

Ja, dann kann´s ja los gehen.

Viel Glück!
Nobility

5

SUPER VIELEN DANK #huepf#danke an alle jetzt kanns wirklich los gehn ;-) ;-) ;-)
Lg
taptap2005

6

Ich hoffe ich bin nicht schon zu spät.
Also Alpina finde ich total überteuert.
Ich nehme lieber Glarurit, oder ach herrjeh wie heisst die jetzt.
Gibt es bei Hagebau bei uns. Es gibt 2 Sorten hier Superweiss und Premiumweiss. Es gibt keine anderen Farbeimer mit blauen Deckel so viel ich weiss. Halt mal Ausschau. Ist keine billigfarbe.
Die Preisspanne dieser Farbe ist auch ein bisschen anders kalkuliert als bei Alpina und da kannst Du vielleicht noch ein bisschen handeln. :-)

LG
Lizzy