frage wegen trockner

hallo,

ich hab mir gestern einen trockner gekauft, jetzt meine frage, wie lange muss ich ihn stehen lassen bevor ich ihn benütz? wirklich 24h ??? hab ihn gestern also am dienstag abend um 7 aufgestellt, ist ein kondenstrockner...

will ihn unbedingt ausprobieren#freu;-)#augen#hicks


lg marion

1

von einem tv weiß ich, daß man ihn eine nacht stehen läßt, aber doch nicht von einem trockner. wer hat dir denn so was erzählt.

3

hi,
wer mir sowas erzählt? na der Verkäufer...

man sollte einen Trockner (Waschmaschine weiß ich nicht mehr, die hab ich schon länger) 24 h stehen lassen, weil wenn sich auf dem Kondenser Feuchtigkeit sammelt und man ihn früher in Betrieb nimmt, also den Netzstecker einsteckt, dann kann es zu einem Kurzschluss kommen, find ich auch logisch, der Kondenser wird ja heiss, wie auch immer...

Da frag ich mich eher, warum man einen TV stehen lassen sollte, da is doch nirgends Wasser oder ähnliches drin#gruebel#kratz

Ich wollte ja nur wissen, ob ihn ganze 24h stehen lassen soll, oder ob ich ihn jetzt dann schon anmachen kann...

LG Marion

4

"Da frag ich mich eher, warum man einen TV stehen lassen sollte, da is doch nirgends Wasser oder ähnliches drin"

so etwas lernt man eigentlich im physikunterricht.

dabei begegnet uns dies täglich... oder noch nie einen brillenträger mit angelaufener brille gesehen?

Starke Temperaturunterschiede verursachen Kondenswasser.
wenn du z.b. einen fernseher vom kalten ins warme beförderst bildet sich im inneren kondenswasser, d.h., daß die kiste bei anschluß ans netz unter spannung stehen könnte.

2

ein TV und ein Kühlgerät(Kühl und oder Gefrierer) soll man stehen lassen...aber Trockner und Waschmaschine kann man sofort benutzen...

5

Du kannst ihn sofort benutzen. Wenn dir jemand eine Waschmaschine oder Trockner liefert, dann müssen die es auch direkt einmal ausprobieren. Kenn das von meinem Mann der liefert die Sachen nämlich aus.

Einen Kühlschrank muss man mind. 8 Std. stehen lassen, bevor man ihn einschaltet.

Einen Fernseher und Monitore soll man deswegen stehen lassen, damit sie sich an die Raumtemperatur gewöhnen. Ist auch logisch. Denn wenn z. B. ein Fernseher geliefert wird und es sind vielleicht 5 Grad draußen, dann ist das nicht so gut für den Fernseher, wenn man ihn dann einstellt. Ein Fernseher hat ja eine bestimmte Betriebstemperatur die immer angegeben ist. Z. B. +10 - +35 Grad.