Wirklich kein Kamin im Wohnzimmer wenn Ölheizung im Keller?

Hallo,

mein Mann und ich wollen evtl. ein Haus kaufen. Jetzt haben wir eines im Blick, das allerdings noch eine Ölzentralheizung hat. Vorerst würden wir diese zum Heizen auch noch lassen um etwas Geld zu sparen. In ein paar Jahren würden wir sie dann auswechseln.

Wir hätten aber gerne einen Kaminofen im Wohnzimmer.

Ist es denn wahr, daß man aufgrund einer Ölheizung keinen Kaminofen im Wohnzimmer stehen haben darf?

Viele Grüße
Snoopfi

1

Hallo!

Also das wäre mir ganz neu, wer hat dir das denn erzählt?
Es kann Probleme geben wenn kein Kaminzug wegen der Ölheizung für den Kaminofen frei ist. Das würde ich vorher mal von einem Schornsteinfeger nachgucken lassen.
Der kann euch dann auch beraten wie hoch die Leistung eures Kaminofens sein sollte.

grüße
Nicole

2

also, ich hab ölheizung und einen holzofen im wohnzimmer, ich hab allerdings auch zwei kamine. einen für öl, den anderen für holz.

3

Hi!

Ja, so ist das bei uns auch. Die Ölheizung läuft über einen Zug, der Kaminofen könnte über den anderen laufen. Dummerweise steht der Kamin aber so blöd, daß wir eine Edelstahlkaminrohr nach oben aus dem Dach aus gelegt haben. Somit sind wir komplett unabhängig.

Grüße
Nicole

4


Das hört sich ja schonmal gut an.

Was kostet mich denn so ein Kaminofen? Klar gibts unterschiede, aber ganz grob? Mit Ofenrohr etc.? Wird dadurch der Ölverbrauch deutlich vermindert?

Viele Grüße
Snoopfi

5

kommt drauf an was du willst.... in den baumärkten bekommst du schon kamine für 800€, aber was sollen das für welche sein.... zum vergleich, gute von kago kosten um die 3000€

6

Hallo

wir haben eine Ölheizung im Keller und einen Kamin im Wohnzimmer. Da wir im Erdgeschoss wohnen, trennt die Wand den Keller und das Wohnzimmer, das heißt auf der einen seite der Wand ist der Kamin auf der anderen die Ölheizung. Das gab bei uns überhaupt keine Probleme. Du musst vorher nur einen Schornsteinfeger holen damit er überprüft ob ein freier Zug da ist. Die Ölheizung braucht einen und der Kamin braucht einen. Wenn das gegeben ist, dürfte es kein Problem geben. Habt ihr nur einen, gibt es noch die Möglichkeit ein Edelstahlrohr außen am Haus langlaufen zu lassen (haben meine Eltern). Der Kamin wird dann einfach an einen Außenwand gestellt und ein Rohr nach oben gezogen. Wir haben einen Haas und Sohn Kamin letztes Jahr gekauft. Der hat 1200,- Euro gekostet. Plus Bodenplatte und Kaminrohr noch mal ca. 300,-. Aber seit wir ihn haben, heizen wir die ganze Wohnung nur damit (65 qm) Ist wirklich gut!!!

LG Regina

7

Also, es hat gar nichts mit der Ölheizung ansich zu tun. Es ist nur so, dass, wenn es nur einen Abzug gibt, zwischen beiden Heizsystemen, hier Ofen und Ölheizung, noch eine Etage vorhanden sein muss. Also, Kamin im 1. OG wäre erlaubt. Aber, Ihr könnt ja einen zweiten Abzug nach außen bauen. Dann ist alles kein Problem.

Viel Glück im neuen Heim, Annette