Hatten eure Eltern für euch einen Bausparvertrag abgeschlossen???

Hallo,

Frage steht ja schon oben. Meine Eltern hatten früher gar kein Geld für sowas, weil sie selber mit ihrem Haus viele Schulden hatten. Jetzt haben ich mein Mann uns ein Haus gekauft und er findet es sehr ungewöhnlich, dass meine Eltern für mich nie einen Bausparvertrag abgeschossen haben, der uns jetzt zur Verfügung stehen könnte.

Wie sieht´s denn bei euch aus?

Ellen

1

hi!

meine mutter ist zwar beamtin, aber durch die scheidung und die daraus resultierenden schulden (meine eltern haben früh geheiratet (mit 20/24 und auch gebaut 22/26) und hatten weder vor noch nach der scheidung geld dafür... kenne auch keinen, bei dem das so war... und selbst wenn... der wäre spätestens mit 18 für auto und führerschein draufgegangen (je nach höhe halt...).

für mich hört es sich so an, als käme dein mann aus einem elternhaus, wo nicht jeder pfennig umgedreht werden musste... vielleicht irritiert es ihn deshalb so...

lg
kim

2

Hy,

meine Mutter hat für mich auch nie einen Bausparvertrag abgeschlossen. Den hab ich dafür dieses Jahr selber für mich abgeschlossen ;-)

Liebr Grüße klene23:-)

3

für meine jüngste schwester wurde damals eine heiratsversicherung gemacht, sie bekam 1000 DM.

4

Meine Eltern haben für mich einen abgeschlossen. Bekommen habe ich aber nichts, bin mit 17 rausgeflogen und hätte das Geld erst mit 18 bekommen.
Mittlerweile wird das Geld wohl bei deren Kirche gelandet sein. Wo sonst.....

LG
Jennifer

11

ZJ?

5

Hi,

meine Eltern hatten für jeden von uns (3) einen Bausparvertrag abgeschlossen, so ab 14 glaub ich.
Sobald wir selbst verdienten, haben wir den Beitrag selbst gezahlt.

Bei uns gab es wenig Taschengeld, dafür aber so etwas.

Leider kann man Bausparverträge nicht auf Immobilienkäufe im Ausland (selbst EU nicht!) anwenden, somit läuft meiner wohl noch etwas weiter...

LG,
Chris

PS: wir werden für Lucas ähnliches machen; eine Art Sparkonto läuft schon.

6

Hallo!

Meine Eltern haben für uns Kinder auch keinen Bausparvertrag o.ä. abgeschlossen.

Wir nehmen es uns für unsere 4 Kinder auch schon länger vor einen Bausparvertrag oder ein Sparbuch anzulegen, aber bisher hat das noch nicht so geklappt - ist halt auch eine finanzielle Frage...!

Gruß
M.

7

Nein, ich habe von meinen Eltern gar nichts, kein Sparbuch, nichts.
Mein Mann hat mit 16 angefangen zu sparen und so haben wir jetzt ein gutes EK (besser gesagt er hat ;) )

8

Ich finde das garnicht ungewöhnlich.

Meine Eltern hatten sich ein bißchen echt vom Munde abgespart und für mich aufs Sparbuch getan, aber für einen Bausparvertrag fehlten ihnen absolut die Mittel- wir waren nämlich 3 Kinder, mein Vater als Fliesenleger Alleinverdiener und hatten noch meine Oma mit im Haus, die später auch noch gepflegt wurde.

Ich war schon für das bißchen, was auf dem Sparbuch war, sehr dankbar, denn eigentlich sind wir ja nicht unbedingt verpflichtet für unsere Kinder zu sparen- auch wenn wir es dann tun ;-).

Meine Tochter putzt in meiner Praxis und ich habe ihr angeraten, davon was abzuzwacken für einen BSV - aber sie macht es selbst.

Das wir für sie eine Ausbildungsversicherung angespart haben erfährt sie erst, wennn sie mit der Schule komplett durch ist- Kinder müssen schließlich nicht alles wissen:-p.

LG

Gabi

9

ich habe mit 16 meinen ersten BSV selbst abgeschlossen, auf Anraten meiner Eltern hin, bis ich selbst verdient habe, haben sie eingezahlt. Nach 12 Jahren war der zuteilungsreif, davon gabs die erste richtig geile und teure Einbauküche! Danach habe ich immer wieder selbst kleinere BSV abgeschlossen. Meine Eltern haben aber das ganze Kindergeld gespart und mir davon mein erstes fabrikneues Auto geschenkt. :-)
Heuet habe ich so eine Kombi aus BSV und LV - als Zusatzrente für später!

LG Merline

10

Meine Eltern (und auch meine Paten) hatten für mich seid meiner Geburt einen monatlichen Betrag in irgendeinen Fond gespart. Ich hab dann mit 18 knapp 16.000,- DM bekommen. Das Geld habe ich dann irgendwann für Studienutensilien (Compunter, Bücher etc.) und die EInrichtung meiner Studentenwohnung ausgegeben (dafür war es auch gedacht). Letztes Jahr (mit 28 Jahren) habe ich dann tatsächlich nochmal einen Bausparvertrag ausgezahlt bekommen, den sie für mich abgeschlossen hatte.

Ich fand`s natrülich super!

GRüße, das teufelchen