Hilfe, winzige schwarze Käfer - was sind das für Viecher?

Hallo!

Seit ein oder 2 Wochen laufen uns in der Küche dauernd so winzige Käferchen über den Weg, schwarz, schmal-länglich, ca. 3-4 mm lang (so kleine Motive schafft meine Kamera leider nicht, kann kein Bild machen) und sie sehen aus, als hätten sie ein kleines Geweih vorn dran. Es werden immer mehr die letzten Tage, die ersten hab ich jetzt auch schon im Bad gesichtet #schock... Noch nirgends sonst, auch nicht im Flur, der Bad und Küche trennt!

Heute hab ich die Balkontür in der Küche geöffnet und da fielen sie mir aus den Fugen massenweise entgegen, igittigitt. Sie kommen also definitiv von draußen rein, nicht aus Blumenerde oder so. Ich hab sie weggefegt und über die Balkonbrüstung entsorgt. Ach ja, wir wohnen im Erdgeschoss, weiter oben haben die Nachbarn das Problem nicht.

Was könnten das denn für Viecher sein? Ich kann nicht wirklich gegen Insekten sprühen, unsere Meerschweinchen wohnen auch in der Küche. Die müssten erst umständlich in ein anderes Zimmer verfrachtet werden (also erstmal vom stabilen Stall in einen Käfig umziehen etc.). Ich weiß auch nicht, ob die in irgendeiner Form schädlich sind oder so...

LG
Steffi

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Steffi!

Sind die sehr schnell?Oder kriechen die eher?

Gruß Nicole

6

Hallo Nicole,

es hat sich bereits aufgeklärt - es sind Maiskäfer und die Quelle (Vogelfutter vom letzten Winter für's Vogelhäuschen) hab ich eben in den Müll gebracht. Morgen wird Insektizid gekauft, dann müssen die Meerschweinchen den Umzugsstress eben einmal aushalten!

LG
Steffi

2

Guckst Du hier:
http://lexikon-der-schaedlinge.de

LG#blume

3

Daaaaaaaanke! Ich hab ihn:

http://lexikon-der-schaedlinge.de/sub/content/maiskaefer.html

Gegen den gibt's ja auch jede Menge Mittel, die für uns und die Schweinchen ungefährlich sind, das ist ja prima!

Erleichterte Grüße
Steffi, die morgen die Drogerien abgrast und die Vorräte wegwirft

4

Na dann, viel Spass beim Bekämpfungsmanöver#cool


LG#blume

weitere Kommentare laden