Hauskauf - ist das machbar ? (und besser verheiratet sein) ?

Wir suchen schon seit einiger Zeit ein Haus und sind endlich fündig geworden. Hier mal die Daten:

Es ist ein Einfamilienhaus, ca. 120 qm groß. Man könnte erstmal so einziehen, d.h. es ist super in Schuß. Es ist voll unterkellert und zu dem Haus gehört noch eine komplett eingerichtete Werkstatt mit allen erdenklichen Werkzeugen, Ersatzteilen und Maschinen, was vor allem für meinen Freund ein Paradies ist. Teilweise würden sie auch Möbel dalassen (Küche etc.)

Grundstück ist ca. 600 qm groß und auch traumhaft angelegt.

Das einzige, was nachteilig ist, ist daß es in einer Einflugschneiße liegt und daß man die Autobahn immer bischen hört, aber damit könnten wir in dem Fall leben, zumal im Haus Schallschutzfenster eingebaut sind.

So, nun zum Geld: - wir haben ca. 90.000 Eigenkapital, kosten soll das haus 180.000 zzgl. Makler u.s.w., also nochmal 10 % drauf. Wir würden aber versuchen, es auf 160.000 runter zu bekommen.

Mein Schatz verdient momentan ca. 1200 netto, dann haben wir noch Kinder-und Erziehungsgeld. Ich muss sagen, mein Freund ist auch sehr sparsam und hat, obwohl er unsere Miete von 400 warm zahlt am Ende des Monats immer noch 400 Euro übrig.

In etwa 1,5 Jahren werde ich dann auch wieder arbeiten gehen, dann kommen nochmal 1600 netto drauf.

Wäre das zu schaffen ?

Und meint Ihr, daß mein Freund alleine einen Kredit bekommen würde, zumal er nur einen befristeten Vertrag hat ? Falls er aus irgendeinem Grund nicht weiter beschäftigt werden würde, gehe ich dann wieder arbeiten bzw. kann auch jederzeit teilzeit gehen.

Außerdem würde mich mal interessieren, in wieweit Heiraten das ganze vereinfachen bzw. geldlich günstiger machen würde. Wir hatten sowieso vor, im Sommer 2007 zu heiraten, nun meinten meine Eltern, daß wir das schon lieber jetzt machen sollten, wegen eines evtl. Hauskaufs.

So, vielleicht hat ja einer von Euch eine ähnliche Finazierung gemacht oder kann mir auch so Tips geben ?

Danke Euch

ines

1

Bei 80T€ habt ihr eine monatliche Nettobelastung von ca. 400,--Euro aber da kommen dann die Hausnebenkosten dazu die höher sind als die bei einer Wohnung. Mit 1200,--Euro und 3 Personen wird das keine Bank finanzieren.

2

denke schon das die das finanzieren würden, weil die Beleihungsgrenze sehr niedrig ist. Wird nur euch schwer fallen zu finanzieren, weil nicht mehr viel zum Leben bleibt. Möglichkeit wäre jetzt zu heiraten und dein Freun / Mann hätte dann statt Steuerklasse 1 Steuerklasse 3 ... damit grob geschätzt 250-300 Euro mehr (guckst du hier www.nettolohn.de) ... ich mein wenn ihr eh vorhabt zu heiraten ;-)

Gruß Tina

4

Bei 3 Personen und einem Einkommen von 1200,--Euro finanziert das KEINE seriöse Bank!!!

weitere Kommentare laden
3

In der Einflugschneise? Da wäre ich so gar nicht angetan. Gut, vielleicht hört man's nicht oder kaum im Haus, aber man will doch auch mal im Sommer draussen sitzen...

5

Hallo!

Ihr habt ja wirklich 'ne Menge Eigenkapital..., aber ich denke die Banken werden es nicht finanzieren, da dein Freund nur einen befristeten Arbeitsvertrag hat.
Wartet doch ab, bis er eine Festanstellung hat, viell. etwas mehr verdient und ihr verh. seid...!
Es gibt bestimmt noch mehr Häuser, die für euch infrage kommen und evtl sogar günstiger sind.

LG
M.

8

Hallo Ines,

Ihr zahlt jetzt 400 euro warm? Und habt noch 400 Euro am Ende über? Die Hausnebenkosten sind bedeutend höher. Wir haben ein Haus mit der modernstens Heizung, Wärmeschutz usw und zahlen trotzdem 500 Euro im Monat Energiekosten. Hinzu kommen Schornteinfeger, Straßenreinigung und dergleichen, welche Ihr dann allein bezahlt, vorher wurden die auf alle Mieter umgelegt. Mit 1200 Euro netto werdet Ihr nicht auskommen. Das wird Euch aber auch jede Bank sagen.

Ich würd auch warten, bis beide wieder arbeiten.

Lieben Gruß, Annette

9

500€ Energiekosten???????? Das ist ja der Hammer...

12

500 Euro Energiekosten???????

Wir haben auch ein Haus und zahlen monatlich an Gas, Wasser und Strom knapp 200 Euro!!!!

weiteren Kommentar laden