Stahlzargen lassen oder ganz neu?

Wir werden nächstes Jahr ein Haus aus den 70-ern renovieren. Die Innentüren sind noch mit Stahlzargen (dunkelbraun), die Türblätter mit Eichen-Kunststoff-Furnier. Jetzt sagte man uns, es wäre besser, die Stahlzargen drin zu lassen, und sie z.B. weiß zu lackieren, da bei Demontage womöglich der Estrich bzw. Bodenfliesen, die bleiben sollen, beschädigt werden, da die Zargen im Estrich verankert sind. Eigentlich wollten wir komplett neue Buchetüren machen. Wenn man die Zargen jetzt lassen würde, aber weiß lackiert, dann passen da doch auch nur weiße Türen rein, oder? Das wirft mein ganzes Farbkonzept über den Haufen #gruebel Glatte weiße Türen finde ich so steril....................#schmoll

LG Merline

1

Huhu!!

Wer sagt Dir denn, daß Du die Zargen weiß streichen mußt?
Du kannst jeden Farbton nehmen den Du willst.
Die Zargen anschleifen, mit Nitroverdünnung abwaschen, mit Haftgrund vorstreichen, dann den Decklack in beliebiger Farbe drauf.
Die Türblätter kannst Du genau so behandeln.

Gruß

2

hi!

warum flext ihr denn nicht einfach die zargen auf fliesenhöhe ab? dann kann man die zargen rausreissen ohne den boden zu beschädigen.
es muss doch nicht bis zum estrich alles raus (ihr wollt die neuen zargen doch vermutlich nicht wieder in den estrich legen, oder?)

gruß
kim

3

Hatten bis vor einer Woche das gleiche Problem unsre waren Elfenbein die Türen sind sehr dunkles Holz würde sagen Palisander.
Haben die ohne probleme hochglanz weiss gestrichen und sieht klasse aus ,die dunklen türen bleiben drin und im flur kommt dann ganz dunkelbraunes Laminat rein .
Macht ein super Kontrast .
LG Matzereit grad voll im Renovier;-)fieber ist

4

Hallo Merline,

meine Mieter haben ihre Türzargen mit irgend so einem 2 oder 3 Schichtlack lackiert, das sie jetzt eine Optik wie eine Naturholzzarge haben. Wie das Zeug heißt weiß ich nicht, aber ich würd einfach mal im Baumarkt oder Farbenfachhandel nachfragen.

Gruß Tina

5

Hallo!
Unser Haus ist auch aus den 70 ern und hat Stahlzargen.
Unser Maler hat die Zargen in einem zarten beige gestrichen und die Türen selber sind braunes Holz. Im Flur Z.B. sind drei hellbraune und drei dunkelbraune Türen, da drei erneuert wurden und drei nicht #kratz
Mich stören diese Zargen nicht, denn man kann sie immer wieder überstreichen und das Türblatt ersetzen...

Gruß angi 05