Hauskauf: Wir sind so unsicher....

Hallo, #tasse

Wir haben ein Haus im Net gefunden, das uns wahnsinnig gefallen würde.
Seit Tagen telefonieren wir schon mit dem Besitzer und auch dem makler. ( #schmoll)
Ich muß wohl ein bischen erzählen. :-)
Wir sind 26/27 und haben 2 Kinder 3/6 Wir haben kein Erspartes, da wir usrprünglich einmal das Haus meiner Schwiegereltern erben. Das heißt, wir haben uns bisher immer alles geleistet was wir wollten.
Wir haben ein kleines "Notfall-Sparbuch" mit 6000 Euro.

Aber zurück zu dem Haus. Es soll 200.000 Euro kosten. #gruebel
Es ist Bj. 1996
-800 qm Grund
-120 qm Wohnfläche
-Solar
-Kachelofen mit schieber im 2. Stock
Granit u. mamorböden
-Holzdecken und Laminat
- Echtholz-Einbauküche in U- Form
Doppelgarage
Baumhaus im Garten (Schreineranfertigung)

Bsichtigung findet erst am WE statt. Das sind die Angaben des Besitzers.
Nun unsere Unsicherheit....
Wir haben im Monat zusammen 2700 €
Mit allen Abzügen für Versicherungen, Bausparern und Tilgungsraten für's Haus, so wie den ungefähren Nebenkosten (haben mit 400 € gerechnet) würden uns im Monat 800-900 € für Lebensmittel, Kleidung und Benzin (Grenznah :-p) bleiben.
Allerdings wird mein Auto dann ja verkauft. Und wir fahren nur noch den Kombi meines Mannes.
Aber die Angst wäre, das Haus zu halten. Kann man das schaffen? Die ersten 10 Jahre sind schlimm. Ab dann würds einigermaßen gehen. Dann lösen wir einen großen Teil durch die Bausparer ab und beleihen dann diese.
Was meint denn Ihr dazu?
Wart Ihr in der gleichen Zwicklage?

Verwirrte #herzlich Grüße jenaju#sonne
-

1

Hi,

du solltest bedenken,daß es mit den 200000 nicht getan ist. Es kommen hier noch einmal 20.000 Euro (Makler, Notar, Grunderwerbsteuer hinzu.)

Bei einem Gesamteinkommen von 2.700 (wahrscheinlich incl. Kindergeld) ist dies eine sehr enge Geschichte und ich würde davon abraten.

Ich persönlich sehe das Kreditlimit bei Euch bei ca. 150.000 - 160.000 Euro maximal.


Grüßle

peter

2

Hallo Peter!

Danke für deine Antwort.
Die 16.000 € für Makler, Grunbucheintag, Grunderwerbssteuer und Notar ist bereits eingerechnet.
Das Kindergeld allerdings auch...

Grüße jenaju

3

ich finde es immer gefährlich, wenn man so knapp rechnet. laß ein auto oder eine größere sache kaputt gehen.
ich kann dir sagen, auf jahre gesehen, ist es belastend, wenn man so eng haushalten muß. da ist nichts mit "das gönn ich mir jetzt mal" drin. warum muß es gleich so ein großes, teueres haus sein?
verschuldet ist man schnell, ruiniert noch viel schneller.

weitere Kommentare laden
4

Unsere Situation war vor knapp vier Jahren folgende:

Verdienst Ehemann: 1900 Euro mtl. netto
Kindergeld (3 Kinder): 462 Euro
Erziehungsgeld (2 Jahre lang): 307 Euro

Haus (inkl. alles): 230.000 Euro
Eigenkapital: 40.000 Euro

Finanzierungsbedarf: 190.000 Euro

Kredit Bank (4,87 % Zinsen, 1 % Tilg.) 107.000 Euro
zinsloser Kredit WfA
(0,5 % Verwaltungskosten, 1 % Tilg.) 67.000 Euro
Eigenheimzulagedarlehen (wird mit einem
Teil der Eigenheimzulage getilgt): 16.000 Euro


Der Bankkredit kostet uns monatlich: 523,59 Euro
Bei der WfA zahlen wir mtl. umgerechnet
(wird halbjährlich gezahlt): 84,38 Euro
Das Eigenheimzulagedarlehen tilgt sich
innerhalb der 8 Jahre, die wir EHZ bekommen,
mit der Hälfte (2500 Euro) von selbst.

Folglich zahlen wir mtl. ab: 607,97 Euro

Dafür kriegen wir keine Wohnung für 5 Personen!!!!!

Unsere Finanzierung mit der Bank ist auf 10 Jahre festgelegt:

Nach diesen 10 Jahren beläuft sich die Restkreditsumme auf ca. 92.000 Euro.

Um vor eventuellen Zinsansteigungen in Zukunft nicht überrascht zu werden, haben wir vor 4 Jahren einen Bausparvertrag über 72.000 Euro abgeschlossen, auf dem wir das sog. Baukindergeld der Eigenheimzulage (für 3 Kinder knapp 2300 Euro 8 Jahre lang) ansparen. Außerdem werden darauf die Vermögenswirksamen Leistungen meines Mannes von 40 Euro und 125 Euro mtl. als Sparleistung von uns angespart. Der Bausparer sollte nach ca. 10 Jahren zuteilungsreif sein. D. h., dass wir nach der Zinsbindung von den übrigbleibenden 92.000 Euro, 72.000 Euro als Bausparer haben. (knapp 26.000 Euro angespart, der Rest als Bauspardarlehen).

Außerdem sparen wir mtl. 200 Euro auf ein Extra-Sparbuch, welches nach 10 Jahren immerhin 24.000 Euro ausmacht, so dass ich die 92.000 Euro Restsumme mit dem Bausparer und meinem zusätzlichen Ersparten ablösen kann. Für das Bauspardarlehen zahle ich dann weitere 8 Jahre lang knapp 500 Euro ab. Das ist dann getilgt. Das bedeutet, dass ich 18 Jahre nach dem Kauf des Hauses keine Schulden mehr bei der Bank und der Bausparkasse habe.

Verbleiben noch die Mittel der WfA. Hier ist nach 8 Jahren das Eigenheimzulagedarlehen getilgt. Dir restlichen 67.000 Euro werde ich schön brav zu einem Verwaltungskostenzinssatz von 0,5 % abzahlen. Das tut nicht weh!

Festzuhalten ist, dass wir mtl. als Kreditbelastung inkl. Sparleistungen nur einen Betrag von 932 Euro haben. Da es ein Reihenmittelhaus ist, belaufen sich die mtl. Nebenkosten nur auf ca. 180 Euro, so dass wir fürs Haus mtl. knapp 1100 Euro ausgeben. Nach wie vor verdient mein Mann 1900 Euro, ich gehe wieder Teilzeit arbeiten, verdiene 700 Euro, wir bekommen Kindergeld in Höhe von 462 Euro. Wir haben mtl. knapp 3000 Euro netto. Wir fühlen uns superwoh in unserem Haus und freuen uns, dass wir diesen Schritt gewagt haben.

Ich wollte dies jetzt mal so ausführlich reinschreiben, da ich oft Postings lese, wo Leute mit 1900 Euro netto ein Haus kaufen wollen und Angst haben, es nicht zu schaffen. Wir haben mit den gleichen Voraussetzungen gekauft und leben besser und günstiger wie in jeder Mietwohnung vorher!

urbani

5

Hallo,aber ihr habt schon eine Menge an Eigenkapital gehabt,das macht auch schon was aus.

Gruss Note

6

Wir hatten die 40.000 Euro aber auch nicht sofort. Als wir die Finanzierung machten, hatten wir erst mal nur 30.000 Euro. Während der Bauphase lebten wir sehr, sehr, sehr sparsam, so dass wir hiervon Extrawünsche bezahlen konnten und die Außenanlagen wurden erst im Jahr nach dem Bezug des Hauses gemacht, so dass wir auch hierfür sparen konnten.

weiteren Kommentar laden
7

Du wirst die Finanzierung von der Bank nicht bekommen. 10% der Kaufsumme muss man schon mitbringen- ansonsten lehnt die Bank ab.


sparrow

8

Hallo Sparrow,

wir hatten einen ehemaligen Bankangestellten hier, mit dem wir unsere finanzielle Lage durchgingen. #bla
Er hat sich jetzt selbstständig gemacht.
Und er teilte uns mit, das sich die 50-60 Banken, an die er die Finanzieung rausschickt, nicht gerade um uns reissen werden, jedoch sich einige finden, die uns finanzieren, aufgrund des guten Einkommen. Wir hatten ja auch noch nie Schulden, das kann man ja anhand der Konten nachprüfen.
Aber eigentlich meinte ich das auch gar nicht, mit der unsicherheit!
#hicks

LG jenaju