Wie belastbar sind RIGIPS- Wände?

Hallo an alle,

aus Platzgründen wollen/ müssen wir uns einen Wandwickeltisch kaufen. Kann man den auch an einer RIGIPS Wand SICHER befestigen? Laut Hersteller ist der Wickeltisch bis zu 50kg belastbar, aber hält das auch die Wand? Diese Spezialdübel, die man wie eine größere Schraube mit Loch in die Wand dreht, sehen für mich nicht sehr vertrauenserweckend aus.

vielen Dank für die Antworten und Tips!
Saskia

1

Also generell würde ich in Deinem Fall einfach dort, wo Du was befestigen willst, auf gesamter Länge mit mehreren Schnellbauschrauben eine Dachlatte als Stabilisator befestigen. Und darauf kannste dann einiges an Last dranbringen ;) Solte sogar bei schweren Küchenhängeschränken ausreichen.

Eine andre Option sind Hohlwanddübel, wo sich der Druck entsprechend auf ner grösseren Fläche verteilt.

Aber welche Variante Du vorziehst, das sei Dir überlassen ;)

4

Vielen Dank für die Tipps! Werd mich mal im Baumarkt umschauen ;)

2

Hallo!

Normalerweise halten Rigipswände einiges aus... bei uns (altbau) ist es so, dass wir die Küchenregale aud der eingezogenen Rigipswand aufgehängt haben, da auf der anderen Wand kaum was hält... Spezialdübel verwenden und u.U. nochmals im Baumarkt fragen, was noch zu beachten ist!

LG Berchen!

5

Ich hab mir auch gedacht, dass die Wände das halten...

vielen Dank für die Meinung...

3

hi!

meine freundin hat an rigips-wänden eine deckenhohe küchenzeile befestigt...

die sind schon sehr stabil, aber du solltest nach mal bei einem trockenbauer nachfragen, was du zur sicherheit tun kannst.

aber als alternative dazu: habt ihr keine kommode im kizi? daraus könnt ihr euch sehr einfach auch einen wickeltisch machen. haben nachbarn von uns auch gemacht.

oder du holst dir für auf die badewanne einen wickelaufsatz...

gruß
kim

6

Leider haben wir kein Platz für eine Kommode, aber danke für den Tipp.
aber wenn RIGIPS Wände Küchenschränke aushalten, werden die wohl auch einen Wickeltisch mit Baby aushalten...

Top Diskussionen anzeigen