Wie Zimmer am bssten trennen/teilen

Hallo,

wir möchten in unserem Haus das rießen große Wohnzimmer in zwei Räume aufteilen. Die andere Hälfte soll ein Schlafzimmer werden...daduch hätten wir dann drei Kinderzimmer.
Nun möchten wir aber keine Mauer hochmauern...einen Raumtrenner (Regale) sind uns natürlich zu wenig. Was gibt es noch für Möglichkeiten? Wichtig: wir möchten wenn es geht nix am Boden mittels bohren befestigen müssen (haben nämlich eine Fußbodenheizung!).

LD,
kissmet81

Ihr könnt eine Rigipsleichtbauwand ziehen aber 3 Bohrungen ( also an beiden Seiten und der Mitte )MÜSSEN im Boden sein sonst rutscht alles weg. Türzargen etc. gibt es sehr günstig!

Was sind bitte Türzargen?

Smile das sind die Dinger in die du eine Tür reinhängst. Also das rund um die Tür... das was an der Wand befetigt ist.

Hallo,

ich würde auch die Leichtbauwände aus Gipskartonplatten nehmen. Die lassen sich leicht aufstellen, sind nicht allzu teuer und können später auch wieder entfernt werden.

Aber um das Bohren in den Fußboden kommst Du nicht herum. Es gibt aber ein Thermopapier, das legt man auf den Fußboden und man kann erkennen, wo die Heizschleifen der Fußbodenheizung herlaufen.

Habe Dir mal aus dem Forum für Haustechnik einen Thread zum Thema rausgesucht:

http://www.haustechnikdialog.de/forum.asp?thema=7696

Ansonsten hilft wohl nur zu Mauern.

lg Hanni

Ich habe durch so eine Leichtbauwand einen Flur von Wohnzimmer abgetrennt und es somit in ein Schlafzimmer umgewandelt.

Standerwerk aus Holzbalken gemacht. danach eine Fußbodenverlegeplatte von beiden Seiten dran geschraubt. Davor dann eine Rigipsplatte geschraubt.
Vorteil:
-Stabiler
-mehr Volumen, sprich weniger Schallempfindlich
-man kann ruhig mal dagegen treten und es passiert nichts.
- die Wand ist so dick wie eine gemauerte Wand, 11,5 cm dann passen auch wieder die normale Türzagen und es fällt nicht so auf.

Wenn du die Balken mit nem Keil zwischen Decke und Boden festkeilst könntest du evtl.ohne Bohren ( in den Boden) auskommen.

Mauspapa

Top Diskussionen anzeigen