Wand hinter dem Kaminofen schützen?

Hallo an Alle!

Wir bekommen in 1-2 Wochen endlich unseren Kaminofen. #freu Nun meine Frage: habt ihr die Wand hinter dem Kaminofen irgendwie geschütz wegen der Hitze? #gruebel
Wir sind am überlegen, ob die Rauhfasertapete die Hitze vielleicht übel nimmt und dunkel wird o.ä.

Es wäre super, wenn ihr mir sagen könnt, was und ob ihr was gemacht habt und wie eure Erfahrungen sind.

Danke schon mal vorab,
LG von mohmoh

hab auch einen neuen kaminofen bekommen, der wand macht das gar nichts aus. aber am ofenrohr mußten wir ein blech anbringen, da es zu nah an der holzdecke war.

Morgen!

Wir haben 2 Kaminöfen. Der eine steht ziemlich dicht an der Wand und ist ziemlich groß. Dahinter ist die Wand gemauert, also keine Tapeten.
Der andere steht in einer Ecke, Abstand zu den Wänden so etwa 50 cm. Dahinter ist tapeziert, und bis jetzt gab's keine Probleme. Weder sind die Wände dunkel noch gehen die Tapeten ab.

LG
Jennifer

hallo,

meine Eltern haben dort wo das Rohr ist ca. 1m auf 1m gefliest.

LG
Susi

#danke für eure Erfahrungsberichte!!! :-D Ist mir echt eine Hilfe!

LG, mohmoh

Wir haben die Ecke hinter unserem Ofen auch grossflächig gefliest, war mir irgendwie mulmig nur mit Tapete....


Hallo Du.

leider muß man als Kaminofenbesitzer öfter anlegen (streichen), da soch der Ruß nuneinmal leider unmerklich überall absetzt. Sicher wird es dir auch auffallen beim staubwischen.

Andererseits ist es ein einmaliges Gefühl, allein die Wärme und der Anblick. Ich find´s toll. Mein nächstes größeres "Projekt":
Bunte Mosaikfliesen, Glasnuggetts hinter den Kaminofen in einer schönen ausgefallenen Form. Die kann man dann immer abwaschen. Was eigentlich nicht wirklich viel bringt.
Aber schön wird´s aussehen.

Top Diskussionen anzeigen