Anbau-Kosten pro m2?

Hallo meine Lieben,
2008 ziehen wir 6 wieder nach Deutschland zurueck und ich wuerde gerne etwas mehr Platz haben. Ich will ein Zimmer mehr sowie ein groesseres Wohnzimmer und stelle mir das so vor, dass wir im EG ans Wohnzimmer 25 qm anbauen und da obendrauf im ersten Stock eben noch ein Zimmer.

Wasserleitungen braeuchten wir da nicht, Strom uind Gas fuer die Heizung.

Ich wuerde das von einem Architekten machen lassen- mit was muesste man da pro qm rechnen? Ich weiss, dass das eine schwierige Frage ist, aber ich hatete halt gerne einen Richtwert.
oder wo gibt es da eine gute Seite im Internet, wo man das selber berechnen kann.Ich habe mal was von 1-1500 Euro pro qm gehoert.

Benedikte#danke

1

Dises Faustformel ist beim Neubau. Aber beim Umbau/Anbau kann man das schlecht einschätzen.

P.S. Aus 110 qm 270 qm

2 Kellerräume
1. Etage Wohn- und Kinderzimmer
2. Etage Wohn- und Kinderzimmer
3. Etage komplett Neu 80 qm

Neues Treppenhaus, Neues Dach, Neuer Dachstuhl, Außenfassade neu (Thermoputz)

135 000 Euro

2

Hallo!

Wir haben einen Anbau von 5x5m vor, Keller+EG+OG+Dach. Wir lassen uns jetzt Angebote machen. Da Erste ist 60 000 €, dabei ist die komplette Hausdemmung, Rohbau, Isolierung.... dabei. Wir müssen dann noch streichen, Fußbodenheizung und Böden verlegen. Ins Detail kann ich dirs nicht sagen, weil ich die Unterlagen gerade nicht da habe.
Bin mal gespannt wie die anderen Angebote lauten#gruebel

Gruß

Top Diskussionen anzeigen