Türe in Rundbogen?

Hallo,

wir haben folgendes "Problem" bzw. folgenden Wunsch:

Wir haben eine Eigentumswohnung. In der unteren Etage ist das Gäste-WC, das vom Flur aus zu erreichen ist. Und vom Flur aus kommt man dann ins Wohnzimmer. Das Wohnzimmer ist eigentlich ein riesen Raum zusammen mit Küche, Esszimmer und großer Spielecke. Desweiteren kommt man vom Wohnzimmer in die obere Etage.

So, vom Flur zum Wohnzimmer haben wir keine Tür, sondern einen Rundbogen. Wir hätten aber gerne ein Tür, da es schwer ist einen so großen Raum zu heizen im Winter. Sind ja auch Kosten. Wir dachten, wenn wir da ne Tür hätten, dann spart man sich ja das sparen des Flures. Außerdem hält das so ein bißchen die Geräusche aus dem Treppenhaus ab.

Also, jetzt zum wesentlichen: gibt es Türen für Rundbögen oder sind das Sonderanfertigungen? Oder kann man aus dem Rundbogen was Eckiges machen ohne, dass man gleich ganz renovieren muss? Also so dass die Tapete erhalten bleibt. Da muss wohl sicher ein Fachmann ran, oder? Wie teuer ist denn sowas?

Fragen über Fragen...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

Gruß, Tanja

1

Ich vermute mal, da wirst Du eine Maßanfertigung vom Tischler brauchen, aber keine Angst, so teuer ist das nicht.

Den Rundbogen grade machen, nur damit eine Normtür reinpaßt ist sicherlich der schwierigere Weg.

Vielleicht googelst Du mal nach Türherstellern, manche haben evtl. schon Rundbogentüren im Programm?

Top Diskussionen anzeigen