An die Hausbesitzer!!! Keller - Ja oder Nein?

Hallo,
mein Mann und ich führen gerade eine Grundsatzdiskussion zum Thema Keller!
Wir möchten bauen, haben auch schon ein geeignetes Grundstück gefunden und gehen nun in die weitere Phase, das Haus zu planen.

Mein Mann möchte ohne Keller bauen, da der Kellerausbau "mal eben" 30.000 € (oder mehr) ausmacht.

Er bringt folgende Argumente gegen einen Keller:
- HWR ist groß genug für Waschmaschine, Tiefkühltrühe und Co.
- Heizung kommt ins DG
- ein Keller braucht man in der heutigen Zeit nichtmehr, da man keine Vorräte mehr anlegt, selber einkocht usw. (wie das in den 50er noch war)
- Fahrräder usw. kommt in die Garage (wollen eine Doppelgarage kaufen).

Ich hingegen möchte gern mit Keller bauen, hab mich ja schon mit einem Teilkeller angefreundet, weil Keller für mich zusätzlichen Stauraum bedeutet, bestimmt auf Faktor Heizkosten werden durch einen Keller gesenkt , oder? Das Haus steht ja nicht direkt auf der Bodenplatte sondern hat noch Luftraum.

Bin mit meinem Latein mittlerweile fast am Ende.

Habt ihr mit/ohne Keller gebaut?
Was waren eure Beweggründe?
Wie teuer war der Kellerausbau?

Danke und viele Grüße,
Sharon

1

Hallo Sharon,

wir haben voll unterkellert wie alle bei uns in der Gegend.
Gut wir haben Heizöl und brauchen dafür einen extra Heizraum, dann haben wir da unten unsere Waschküche und Gefriertruhe, unseren Hobbyraum 40qm und eine Doppelgarage (da fährt man praktisch gleich in den Keller rein und hat alles gleich im Haus kein Regen usw.)

Preise kann ich Dir leider keine nennen da wir alles selbst gebaut haben Bodenplatte usw. alles selbstgemauert.

Warum hat man heutzutage keine Vorräte mehr, wir schon machen Marmelade, Rote Beete, alles mögliche ......

LG
Curly

2

Servus,
ob mit oder ohne Keller, es kommt auf den Einzelfall und deren Lebensumstände an.
Es gibt 999 Gründe dafür und gleichviel dagegen, die manchmal wichtiger manchmal weniger wichtig sind.

Mein Hauptgrund für einen Keller ist der spätere Wiederverkaufswert und aktuell benötige ich den Platz.

Wenn du Argumente für einen Keller benötigst:
http://www.prokeller.de/

greats

3

Hallo Sharon,

wir haben ohne Keller gebaut, weil bei uns das Grundwasser zu hoch steht und es ca. 50.000 € extra gekostet hätte.

Inzwischen hätte ich gerne einen Keller: mehr Stauraum könnte jeder gebrauchen, sei es, um Winterreifen, Gartengeräte oder sonstiges einzulagern, einen Raum zu errichten, um Kindergeburtstage auch im Winter feiern zu können, Platz um die Wäsche aufzuhängen, wenns draußen regnet, eine "Werkstatt" im Keller ist auch sicherlich wärmer und trockener als diese in der Garage einzurichten...

Die Heizung würde ich auch in den Keller packen - wenn mal was kaputt geht, läuft z. B. das Wasser nicht komplett in das ganze Haus.

LG Anja

4

Hallo,
also wir haben dieses Jahr ohne Keller gebaut, da ein Keller im moorigen Boden blödsinnig ist.
Kommen (bisher) ganz gut ohne Keller zurecht, da wir einen riesigen Speicher haben sowie eine Doppelgarage, in der nur eines unserer zwei Autos steht. Gut, wir werden mit Erdgas und einem Kaminofen heizen, so dass ein Heizungsraum entfällt, bei uns ist die Heizung mit im großen HWR untergebracht. Feiern können wir im großen Wohnzimmer bzw. auf der Terrasse oder auch in der Garage wie wir das zum Richtfest schon gemacht haben.
Meine Eltern haben vor 35 Jahren einen Bungalow voll unterkellert gebaut (200 m²), dieser Keller ist eigentlich völlig sinnlos bis auf den Heizungsraum, da steht im Grunde nur Mist drin wie z.B. mein Babybett, früher zur Partykellerzeit wurde wenigstens mal im Keller gefeiert.

Wenn du keinen Keller hast, wirst du dir besser überlegen, was du alles verwahren möchtest. Wenn du ihn allerdings als Wohnraum nutzen möchtest, ist es doch recht günstiger Wohnraum?!

Es ist wirklich keine leichte Entscheidung, wenn man nicht wie wir im Moor baut - für uns stellte sich die Frage garnicht.
Gruß
Maritacat

5

Hallo!
Wir haben auch einen Keller, allerdings ist unseres ein Hanghaus und die vorderen Räume sind voll als wohnräume nutzbar...

Auch ohne Keller ist Bodenaushub notwendig, das kostet. Würde das evtl abhängig von nem Bodengutachten überlegen. Moor, Wasser oder Felsen sind kontraproduktiv...

Viel erfolg beim Hausbau

kirke

6

30.000Euro kannst Du in ein paar Jahren verdienen - ein Haus nachträglich unterkellern geht nicht mehr!

Wir haben auch einen Keller und ich möchte ihn nicht missen. Dort stehen im Winter die Gartenmöbel und die Campingsachen. Einen Raum nutzen wir für Sport und haben auch eine Tischtennisplatte. Getränke werden bei uns grundsätzlich im Keller gelagert, da sie dort bei besserer Temperatur lagern.
Und mit den Jahren kommt immer mehr dazu, daß man irgendwann einfach einen Keller braucht!

Übrigends: Heizung und Waschküche habe ich nicht im Keller, sondern auf dem Dachboden! Der Weg ist kürzer zur Waschmaschine, da oben ist es gemütlicher und für die Heizung konnten wir den Schornstein einsparen, weil weniger als 1m bis zum Dach - da braucht man keinen Schornstein! Der wäre auch teuer geworden.

13

..ein haus nachträglich unterkellern geht sehr wohl, machen meine nachbar grade!

7

Hallo,

immer mit Keller bauen !!!!!! Und zwar in Geschosshöhe. In unserer Nachbarschaft bereuen es einige Leute bitterlich. Du kannst es nicht mehr rückgängig machen ohne zu bauen.
Habe in meinem Keller einen Partyraum, Vorratsraum und Werkstatt.
Sollte eure Doppelgarage am Haus sein....auch unterkellern und mit Möglichkeit Fahrräder Motorräder usw. abzulassen.

Werde ich bei meinem nächsten Haus auch so machen.

Sunnny

8

Hallo Sharon!

Unsere Gründe für den Keller:
mehr Stauraum, Partyraum, zusätzlicher Wohnraum wenn die Familie sich noch mal ungeplant vergrößert, zusätzlicher Raum wenn die Kinder älter werden und ein größeres eigenes Reich brauchen/haben möchten, Hobbyraum für meinen Mann als Werkstatt, Lagerraum für Pellets (nur für Ofen!)! Ein Keller kostet viel Geld - aber wenn man den Rest des Raums rechnet ist es wieder verhältnismässig billig... zumindest billiger als später an/umzubauen um zusätzlichen Raum zu schaffen!

LG sunnyT

9

Wir haben zwar gekauft und nicht gebaut, aber Keller war in dem Fall für mich eine der Grundvoraussetzungen.

Bei einem Neubau hätte ich wohl drauf verzichtet und dafür das Haus größer gemacht.

Gruß
Salem