Hauskauf - Vorvertrag ? HILFE!!!!

Hallo !

Wir wollen uns ein Haus kaufen und damit wir die Förderung von der WfA bekommen, müssen wir einen Vorvertrag mit kostenlosem Rücktrittsrecht abschließen.

Kennt sich da jemand mit aus ? Was muss da alles rein und was nicht ? Wer regelt das, der Makler ?

HILFE !!!!

Gruß Kathrin

1

Hallo Kathrin!

Auch wir haben ein Haus gekauft und einen Vorvertrag gemacht. Der Vertrag kann einfach zwischen Käufer und Verkäufer (sogar handschriftlich und formlos) geschrieben werden und ist rechtsgültig sobald unterschrieben.
Wir hatten beim Kauf des Hauses einfach nur drinstehen : Vertragspartner (kannst auch Alter, Beruf, FAm.-stand etc mit reinnehmen), die Bedingungen unter denen der endgültige Vertrag beim Notar zustande kommt, vereinbarter Kaufpreis,bis wann die Übergabe spätestens erfolgen soll.

Beim Verkauf unserer ETW hatten wir zusätzlich noch mit aufgenommen:
Zustand der WG bei Übergabe (z.B.. Besenrein)
bereits festgestellte bzw. versteckte Mängel
da die Familie einen Wunschnotar hat auch diesen

Der Vertrag für das Haus haben wir komplett handschriftlich gemacht und für die Wohnung hatte ich mir einen Entwurf im Compi erstellt. Wenn Du möchtest kann ich ihn Dir auch per email zum Anschauen schicken. Kannst mich in dem Fall über meine V anschreiben.

Ich würde auch noch das kostenlose Rücktrittsrecht mitreinnehmen. Sicher ist sicher.

Hoffe konnte Dir etwas helfen.

LG

curlysue

2

Hallo,
wir wollten beim Verkauf unseres Hauses auch einen Vorvertrag mit den Käufern abschließen.
Nach Rücksprache mit unserem Notar ist so ein Vertrag (bei Immobilienverträgen) ohne notarielle Beurkundung leider unwirksam.
Wir haben dann also keinen Vorvertrag abgeschlossen, sondern den ganz normalen Notartermin abgewartet und unser Haus verkauft.

LG Tanja

3

Hallo Tanja!

Mein Mann arbeitet in einer großes Wohnungsbaugesellschaft und hat die Info dass die von uns geschlossenen Verträge wirksam sind direkt aus der Rechtsabteilung.

LG

Manuela

weitere Kommentare laden