Schimmel im Schrank

Liebe Urbias,

Wir lagern Schuhe im untersten Fach im Kleiderschrank, nun habe ich in einem Schrank dort Schimmel entdeckt (womöglich hat mein Mann die Schuhe direkt nach dem Tragen wieder zurück getan ohne sie zu trocknen und es hat sich von da ausgebreitet, mehrere Exemplare sind betroffen).
Ich werde nun die schimmligeb Exemplare entsorgen, die unbetroffenen Nachbarn mit Desi einsprühen und auf dem Balkon paar Tage trocken/lüften lassen und das Schuhregal (unterste Schublade) auswischen.
Meine Frage ist folgende: muss ich den kompletten Schrank mit allen Kleidungsstücken waschen /auswischen. Wie wahrscheinlich ist es, daß sich der Schimmel weiter ausbreitet, wenn ich a) keine gerade benutzen Schuhe mehr dort lagere, b) keine weiteren Sachen augenscheinlich betroffen sind, c) die betroffenen Schublade gut auswische und d) Entfeuchter im Schrank(dazu vllt jmd Empfehlungen?) einsetze. Können durch die umherschwirrenden Sporen (unklarer Menge) weitere Schimmelherde an der Kleidung entstehen?

Vielen Dank für eure Expertise im Vorraus

1

*also natürlich können die Sporen Schimmel bei bestimmten Bedingungen erzeugen. Ich meinte bei meinen Bedingungen: das es nur die unterste Schublade ist, das es nur paar Exemplare sind, das dir Luft zukünftig zusätzlich entfeuchtet wird usw.
**Es handelt sich nur um weiße Stockflecken (flauschige Wölkchen 0,5cm Durchmesser maximal, aber in Grüppchen)

3

Ich würde den ganzen Schrank auswaschen und einige Tage offen lassen, das dürfte reichen. Gruß

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.