Schnecken und Ameisen - Hilfe!

Hallo,

in meinem Garten übernehmen die Ameisen gerade die Weltherrschaft.
Sie sind überall. Im Rasen sind ungefähr 20Nester, alle 2 Schritte. Im Gemüsebeet fressen sie die Radieschen und Möhren, im Rosenbeet ist nur noch gelockerte Ameisenerde.

Im Rasen habe ich fleißig Ameisengift in die Nester gegossen - aber irgendwann ist mal Schluss, ich will ja nicht unser Grundwasser vergiften. Und im Gemüsebeet mag ich kein Gift gießen - aber dort bleiben sie natürlich und verteilen sich sofort wieder.
Habe ich sie mit meinen Radieschen angelockt? Die könnte ich weglassen (aber wie züchten andere Leute Radieschen?) aber die fressen offenbar auch ganz viel anderes.

Und dann die Schnecken. Ich weiß oft gar nicht, ob abgefressene Blätter von Schnecken oder von Ameisen zerstört wurden. Rote Beete, Brokkoli, sogar Maistriebe haben die Biester abgenagt.
Ich kann nichts direkt in Beet säen: entweder kommen Ameisen oder Schnecken.

Gibt es hier erfahrene Gärtner mit Tips?

Ich kann natürlich alle Pflanzen im Haus vorziehen. Sind sie erst groß genug, stören 3 abgenagte Blätter nicht mehr.
Aber die Ameisen machen auch die ganze Erde kaputt. Und die Wurzeln. Meine Möhren waren immer so lecker, die haben keine Chance mehr :-(

Wer kann helfen?

LG!

1

Leider Gottes haben wir im Garten auch eine Ameisenplage - die fressen alles nieder, sogar viele Blumen. Die größten Nester werden mit Backpulver dick zugestreut, auf die Ameisenstraßen kommt Zimt. Wo es geht und nichts anderes vernichtet wird, kochendes Essigwasser in den Bau. Meine Nachbarin und ich arbeiten auch mit allen Mitteln, Gift haben wir noch nicht eingesetzt, weil wir Eichhörnchen haben, Igel und auch Katzen herumstreunen.
Schnecken haben wir kaum, allerdings habe ich nur einen Kräuter- keinen Gemüsegarten.
Mein Mann schaffte es, die Ekelteile auf einen dünnen Eisenstab aufzufädeln und dann zu entsorgen, giftfrei. Effektiv, aber eklig ist, die Dinger zu salzen - sind sofort hin, hinterlassen aber eklige Spuren.
LG Moni

2

Willkommen im Club!

Die Ameisenplage hatten wir letztes Jahr schon und dieses Jahr hätten wir sie auch wieder. Dazu kamen Blattläuse ohne Ende, Dank der Ameisen. Am schlimmsten in den Hochbeeten
Im vergangenen Jahr haben wir dann, weil alles andere an Hausmittelchen nichts half, Ameisenköderdosen in den Hochbeeten aufgestellt - das hat unser Gemüse gerettet.
In diesem Jahr haben wir gleich von Anfang an die Köderdosen reingestellt ... Keine Ameisen und damit auch keine Blattläuse in den Hochbeeten.
Das gleiche an den Johannisbeersträuchern.


Dafür Schnecken. Eine Paprikapflanze war inzwischen komplett kahl. Mein Mann hat Sand um die Pflanzen gelegt, mit Johannisbeerblättersud gegossen, Kaffeesatz ausgestreut.... Mal sehen ob es was bringt. Ohne Kind hätte ich schneckenkorn ausgelegt. Allerdings ist mir das mit unserer Neugierde zu riskant. Es ist zwar ungiftig für den Menschen. Aber das heißt nicht, dass sie es essen muss 😅

3

jetzt ist es fast zu spät im Jahr.
Wir wohnen nah am Wald -- und hatten tausend Ameisennester -- die ganze Wiese voll -- sämtliche Wege unterhöhlt, unter der Terrasse, sogar auf dem Balkon unter den Platten...
Wenn du es siehst, ist es zu spät. Wie bei den Schnecken.

fangt nächstes Jahr sobald der Schnee weg ist und es trockene Tage hat, vereinzelt Ameisenmittel zu streuen: nicht zu giessen. DIese Pulver, die die Ameisen mit ins Nest nehmen.

Wenn du die kleinen Völker frisch im Jahr sofort kleinmachst, dann werden Völker im Garten gar nicht so groß.
Vom Gießen halte ich nichts. Eben weil so viel ungezügelt sonstwohin läuft -- eher gezielt diese einzelnen Körnchen streuen, die dann direkt in den Bau getragen werden.
Ist etwas mehr ARbeit und gezieltes hinstreuen nötig, - aber seit ich das sofort nach dem Winter mache, werden die Völker gar nicht mehr so groß. Wir haben immer noch Nester im Garten -- aber eben nicht mehr sooooo viel und die Völker werden nicht so groß.

Okay: im ersten Stock afu dem Balkon hab ich gegossen -- aber direkt am Haus will ich die VIecher einfach nicht haben.

Selbes mache ich mit dem SChneckenkorn. die erste Generation gleich nach dem Winter ausrotten, wenn man sie noch gar nicht sieht -- gleich, wenn die ersten trockenen Tage kommen. --- auch die Schnecken vermehren sich mehrmals im Jahr --- auch hier. Sofort nach dem Winter die ersten Generationen so gut wie möglich ausrotten.

4

Danke für den Tipp gleich nach dem Winter die "schweren" Geschütze aufzufahren. Das werde ich im Hinterkopf behalten und nächstes Jahr so versuchen 😅

5

Willkommen im Club.
Schnecken sind nicht so das Problem, das Erledigen die Enten von Gegenüber.
Ameisen furchtbar dieses Jahr und die Pflegen auch jede Blattlaus.
Ameisen habe ich halbwegs mit Nematoden in den Griff bekommen. Sind noch vorhanden, jedoch keine Haufen mehr im Spiel- und Terrassenbereich. Gemüse wird in Ruhe gelassen, bis auf die Läusezucht. Wo Läuse sind, sind Ameisen.
Läuse wollte ich mit Marienkäferlarven bekämpfen, nur die wurden wohl von den Ameisen verspeist. Da bin ich jetzt mit Rapsöl dran. Nahrungsentzug + Nematoden sollte doch meinen Garten unattraktiv gestalten