Nachtspeicher?

Hallo liebe Urbianer,

Wir schauen zur Zeit immer mal wieder nach Eigentumswohnungen. Bezahlbare Wohnungen sind hier leider sehr rar. Wir sind nun auf eine Immobilie gestoßen, die noch in unserem bezahlbaren Rahmen liegt. Bilder sind schön und die Maklerin wollte sich zwecks Besichtigungstermin bei uns melden. Jetzt das große ABER, geheizt wird mit Nachtspeicher. Ich selbe habe überhaupt keine Erfahrung und habe etwas rumgegoogelt. Es wird ja vorwiegend von dieser Heizungsart abgeraten. Mein Vater sieht das ganze komplett anders und meint Heizen über Strom ist die Zukunft...
Die Wohnung würde alle unsere Punkte erfüllen, ich würde auch den jetzigen Bewohner nach den monatlichen Stromkosten befragen.
Wie sind eure Erfahrungen? Würdet ihr meinem Vater zustimmen, oder sollten wir die Finger davon lassen? Die Wohnung wäre 95 Quadrat auf 4 Zimmer.

1

Hallo,

hier in der Stadt wurden ganze Häuserblöcke aus den 70er jahren, die mit Nachtspeicher beheizt wurden, abgerissen, weil eine Sanierung der Heizung (Verlegen der Rohre ect.) nicht ging und ein Abriss/Neubau günstiger war.

Meine persönliche Meinung - Finger weg lassen!

Meine Eltern heizten damals auch damit, die Kosten waren enorm, da irgendwann der günstige "Nachtstrom" in dr Form nicht mehr zur Verfügung stand. Die Kosten nicht nicht vorhersehbar, auf jeden Fall solltest Du nach den Stromkosten und Vorrauszahlungen fragen, aber wer weis, wie sich die Kosten entwickeln?

Es kann sein, das irgendwann die Entscheidung im Raum steht, das Haus auf eine andere Heizungsanlage umzurüsten, dann enstehen Unsummen an Kosten oder die Immobilie wird irgendwann unverkäuflich.

Aktuell wird mit Fernwärme, Gas, Wärmepumpe!?, Solardach und was es da alles gibt, geheizt. Der Nachtspeicher hat definitiv keine Zukunft, hinzu kommen noch Entsorgungskosten/Sondermüll. Wie alt sind die Dinger - Asbestfrei? Was kosten neue und wie lange gibt es die noch?

Woher soll der Strom denn kommen, wenn der Nachtspeicher Zukunft hat? Als sie Dinger eingeführt wurden, gab es den aus der Atomkraft im Überfluss, das war Ende der 60er/70er Jahre.

Wir wird das Wasser erwärmt - Durchlauferhitzer?

VG

2

Heizen mit Strom ist schon die Zukunft, nur eben nicht Nachtspeicher.
Versuche es mal mit Wärmepumpe oder PV-Anlage.
Wer hier bei uns Gas nutzen möchte, muss zwingend Solarzellen aufs Dach bauen.

Nachtspeicher ist irgendwie das vollkommen falsche Konzept. Ein „Tagspeicher“ wäre gut. Strom von der PV-Anlage kommt tagsüber nämlich kostenlos.

Meine Großeltern hatten das. Es ist sinnlos teuer.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

4

Bloß nicht kaufen! Meine Oma hat ein Einfamilienhaus und heizt damit. Das war wohl in den 50ern gängig. Ein Haus oder eine Wohnung ohne Zentralheizung kauft man doch nicht! Lasst euch nicht übern Tisch ziehen! Heizen mit Strom vielleicht aber doch nicht so... Heutzutage hat man Wärmepumpen, Solaranlagen auf dem Dach, um den Strom zu produzieren. Dieses Haus hat meiner Meinung nach keine Zukunft. V.a. wird da irgendwann eine andere Heizungsform eingebaut werden. In einer Wohnung bestimmst du das ja nicht alleine. So etwas bestimmt ja das ganze Haus und dann kannst du aber ordentlich in die Tasche greifen. Ohne Fachmann so etwas niemals kaufen. Da müsstet ihr wirklich mit einem Gutachter durch und v.a. eben checken, was da heitungstechnisch von den Eigebtümern zukünftig geplant ist. Immobilien sind gerade einfach teuer. Wir sind gerade auf Haussuche und ich kann dir nur sagen, dass es das Schmäppchen einfach gerade nicht gibt. Wenn etwas günstig ist, ist auch ein entsprechender Mangel dahinter, der meist mehr Kosten verursacht als wenn man gleich etwas vernünftiges kauft. Da kann man sich ganz schnell ruinieren mit sowas
- hab das leider gerade erst bei einem Bekannten gesehen. Lieber dann kleiner oder ein bisschen abgelegen oder einfach noch sparen, bevor man sich so etwas antut.

5

Wir wohnten mal in einer Wohnung mit Nachtspeicher...

Nie,nie,nie wieder !!!!
Wir zogen im Sommer ein, alles war Super, dann kam der 1. Winter in der Jahresendabbrechnung durften wir dann 500 €Nachzahlen nach dem 2. Winter hatten wir ebenfalls eine Nachzahlung von 400€ letztendlich sind wir im April ausgezogen und durften für die 4. Monate dann nochmal 1300€ bezahlen immer zusätzlich zu den bereits geleisteten Vorauszahlung von monatlich gut 130€

6

Zu den Kosten wurde ja schon einiges gesagt 🙈

Wir haben in meiner Kindheit damit geheizt. Nachts wurden die Zimmer total warm (viel zu warm zum Schlafen) und nachmittags nach der Schule war es kalt.
Die meisten Nachtspeicheröfen enthalten zudem Asbest. Solltet ihr die Heizung also entsorgen wollen kommen da nochmal hohe Kosten auf euch zu.

7

Dein Vater hat nicht Unrecht, dass im Heizen. Mit Strom die Zukunft liegt. Aber gepaart mit einer extrem hochwertigen Gebäudehülle und als Flächenheizung. Und nicht wie bei Nachtspeicher als Strahlungswärme.

Es gibt verschiedene Generationen von Nachtspeicherheizungen, alte Modelle haben womöglich noch asbesthaltige Kerne. Da würde ich mir vom Verkäufer gutachterlich bestätigen lassen, dass das nicht so ist.

8

Hallo, ganz kurze Antwort. In unserer ersten Wohnung war eine Nachtspeicherheizung drin. Ich fand es schrecklich. Das ganze war sehr teuer und ich fand auch trotzdem immer nur halbwegs warm. Ich persönlich würde mir das nie wieder antun.

Lg

9

Nein, eigentlich eher kühl. Ohne dicken Pulli und co ging da nachmittags und abends im Winter gar nichts

10

Ich hatte mal nachtspeicher!

Ganz schlimm!!! Super teuer!

Ich musste sie quasi ein Tag eher anmachen bevor ich die Wärme brauchte. Dann waren sie mega heiß und bis sie aus waren hat es ewig gedauert.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Schrecklich. Ich weiß doch nicht heute das mir morgen Abend um 20 Uhr kalt ist.

Und dann waren die auch ganz schwer wieder kalt zu bekommen

weitere Kommentare laden