Küchenplanung - viele Fragen

Hallo,

Im Zuge unserer Haussanierung soll auch eine neue Küche her.
Wir waren Samstag das erste Mal bei einer Beratung und das ging mir vieeel zu schnell und ich war auch mit einigen Dingen wie sie gehandhabt wurden nicht wirklich zufrieden.
Es stehen natürlich noch weitere Beratungen an, aber ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.

Geplant ist eine Kücheninsel mit Sitzmöglichkeiten, Induktion mit Abzug in der Platte, hoher Backofen, Kühlschrank ohne Gefriermöglichkeit, viel Staumraum mit Auszügen und Apothekerschränken
Wir brauchen/wollen keine Mikrowelle, Dampfgarer

Die wichtigste Frage erst einmal:
Auf was würdet ihr nicht verzichten wollen/was hat sich als völlig unnötig herausgestellt?

Ich hätte gerne eine Stein/Granit/Zementarbeitsplatte.
Die Verkäuferin wollte mir unbedingt eine "normale" andrehen. So eine habe ich bisher und bin unzufrieden, da man sofort jeden Schnitt/Katscher darin sieht.
Wie sind eure Erfahrungen mit besagten Arbeitsplatten und würdet ihr sie wieder nehmen?

An Geräten hat sie uns Siemens empfohlen, ich höre aber auch viel Gutes über AEG in letzter Zeit. Seid ihr mit euren Geräten zufrieden?

Aufgrund der Gegebenheiten wird in der neuen Küche nur ein Abzug in der Platte möglich sein, sehe das ganze allerdings kritisch mit überlaufen etc. Die Beraterin meinte wäre kein Problem bis zu 500ml werden einfach "aufgefangen".
Ist das wirklich so einfach? Oder steht da ewig langes auseinanderbauen etc auf dem Plan.

Welche Fronten haben sich als schön aber pflegeleicht herausgestellt?
Aktuell habe ich hochglanz und das ist schon Arbeit...meine Mutter hat Holz, aber auch da sieht man irgendwie jeden Fingerabdruck....#zitter

Dann wurden mir von Bekannten Spülen aus Keramik oder mit Granitoptik empfohlen.
Sind die pflegeleicht?

Besitzt jemand von euch den Quooker?
Wirklich nützlich oder nur Spielerei? Ich bin von der Idee total begeistert, aber mein Vater meint nur anfälliger Unsinn den man nicht braucht #schock


Vielen Dank!

1

Wir hatten beim letzten Küchenkauf zwei extreme in der Beratung. Einmal extrem gut und einmal extrem schlecht. Dabei ist mir erst bei der guten Beratung aufgefallen, wie schlecht die andere eigentlich war. Und beide Male waren wir in einem kleinen Küchenstudio. Ich kann dir also nur raten, dich auch woanders umzusehen, gerade wenn du kein gutes Gefühl hast.

Wir haben in der Einliegerwohnung eine Küche mit Granit Arbeitsplatte, die ist ca. 10 Jahre alt. Die Küche war damals sehr hochwertig und teuer, sieht auch heute noch aus wie neu. Die Oberfläche ist extrem robust, ich weiß nicht was für ein Material das ist aber nachdem wir sie umgebaut und neu aufgebaut haben, musste ich alte Kleberreste entfernen wo die Spüle und das Kochfeld hin kommen. Das habe ich mit einem Ceranfeld Schaber gemacht und man sieht keinen Kratzer. Die Oberfläche wirkt sehr einfach und eher billig aber ich habe noch nie so ein hartes Material gesehen. Die Granit Platte ist auch wie neu. Wäre da nicht der hohe Preis, wäre das meine erste Wahl.

In unserer Hauptküche haben wir Fronten aus einem Glas ähnlichen Material. Die finde ich auch sehr gut, man kann sie sehr einfach putzen und sieht kaum den Schmutz darauf.

Generell würde ich sagen, macht eine gute Planung viel aus. Meine Freundin hat jetzt eine neue Küche bekommen und die finde ich ganz furchtbar. Da ist irgendwie kein Konzept erkennbar. Einfach alle möglichen Größen an Schränken irgendwie zusammen gewürfelt dass das Maß auf geht. Ich finde es immer schön, wenn etwas symmetrisch ist und gleich aufgebaut ist und zusammen passt. Genau so, dass Dinge die man gleichzeitig nutzt auch zusammen stehen um kurze Wege zu haben.

Zu dem Kochfeld mit Dunstabzug kann ich dir leider nichts sagen. Meine Bedenken wären aber auch, dass da was rein läuft. Erst gestern sind mir wieder die Nudeln über gekocht weil ich einen Moment nicht aufgepasst hab. Gerade mit dem Induktionskochfeld geht das so schnell. Es gibt ja auch solche Abzüge, die hinter dem Kochfeld hoch kommen und sonst versenkt sind. Ich denke, für mich wäre sowas eher eine Lösung

2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Granitarbeitsplatte kann ich sehr empfehlen, sehr robust, schaut immer aus wie neu und das beste ist halt, dass man die heißen Töpfe direkt vom Kochfeld auf die Platte stellen kann.
Ist natürlich teuer aber lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall.
Apothekerschrank hatten wir mal, fand ich nicht praktisch. Ich würde vor allem Schubladen empfehlen und keine Schränke, kommt man einfach besser an die weiter hinten stehenden Utensilien ran.
Hochglanz oder matt ist Geschmacksache, beides lässt sich gut putzen - bei matt aber darauf achten, dass die Oberfläche nicht rau ist.
Jetzt aber das Wichtigste: beim Preis haben die Verkäufer einen IMMENSEN Spielraum. Wir haben inzwischen schon mehrere Küchen gekauft und wissen daher ein bisschen Bescheid. Niemals einfach so planen lassen nach dem Motto „schauen wir mal, welcher Preis am Ende dabei rum kommt“ - die Verkäufer haben immer die gleiche Masche drauf und tun am Ende so, als würden sie Dir dann noch den suuuuper Sonderrabatt runter rechnen und am Ende bist Du anstelle von 25.000 dann bei - hurra! - nur noch 15.000 € gelandet. Nein, geht hin und sagt, Ihr wollt , sagen wir mal, maximal 9 k ausgeben und oh Wunder, das klappt dann auf einmal auch bestens ;-)

11

Sorry wenn ich das jetzt sage aber nein wir Verkäufer haben keinen immensen Spielraum 🙄🙄
Wenn ich sowas höre stehen mir die nackenhaare hoch.
Der Rabatt ist nur möglich aufgrund einer blockverrechnung beim Hersteller. Nur deswegen können die Möbelhäuser mit 70% Rabatt locken.
Plant man die Küche würde die als Einzelteil Bestellung 20.000€ kosten. Dann kommt der Block und ja da ist man dann schnell bei nur noch 9000€. Aber ab da ist kaum Spielraum mehr für uns.
Es werden auch überall die Handwerker normal bezahlt da meckert keiner wenn der Elektriker 65€ die Stunde netto nimmt aber in der Küchen Branche wird schon über 700€ montagekosten rum gemault.
Auch so ein Punkt wo ich mich aufregen kann 🙄🙄 die Monteure sind bei einer großen Küche 2 Tage am Gange und dürfen sich dann nach Anhören wie teuer die sind. Einfach mal dankbar sein.

14

Na na na, lehn dich da mal nicht so weit aus dem Fenster. Das kannst du gerne unschlüssigen Kunden erzählen, aber nicht denen, die ganz genau wissen, was sie wollen.

Ich rede jetzt nicht von den "70%-auf alle Küchen"-Rabatte, da ist ja klar wie Kloßbrühe, wo der Preis herkommt.
Aber wie kommt denn ein Preisunterschied von 3000€ auf eine freigeplante Küche zustande, wenn ich als Kunde bis ins Detail wusste, was ich wollte? Da geht es sehr wohl um den eigenen Verdienst, logisch.

weitere Kommentare laden
4

Und wurde von meiner Familie auch ein Küchenstudio empfohlen und die Beratung dort war leider lustlos und grottig. Alle schränke verschiedene Maße nebeneinandergetrümmert, nicht eine Sekunde nachgedacht. Sind später aus Zeitmangel (Lieferfristen) zu Ikea gegangen. Wir haben mattweisse Fronten, da wir Kinder haben muss man die schon einmal die Woche komplett abwischen. Flecken oder Glanz sieht man aber sonst nicht. Wir haben eine Blanco Spüle in anthrazit, die finde ich sehr pflegeleicht. Ich putze sie quasi nie und sie sieht immer sauber aus. Vorher hatten wir eine weiße Spüle aus Keramik, da war schon viel mehr zu putzen. Als kochfeld haben wir das Flächeninduktionsfeld von bora. Mir läuft häufiger mal ein Topf mit Nudelwasser über, da gab es bisher nie Probleme, das Wasser läuft da auch nie rein. Man könnte es sonst aber rauswischen, da musst du also keine Sorge haben. Viel Erfolg beim Küchenkauf!

5

Meine Tipps
-unbedingt mehrere Studios besuchen, manche haben verschiedene Größen der Schränke im Angebot, was bei einem eine blöde Lücke ergibt, passt beim anderen genau
- viele Auszüge, man kann den Platz besser nutzen als wenn man im Schrank hintereinander stapelt
- bzgl der bora Abzüge muss man aufpassen falls man einen Kamin hat, wir durften so eine nicht einbauen
- Fronten auf keinen Fall Hochglanz, lieber matt und ein heller ton, das ist am unauffälligsten
- Granitplatte klingt gut
- wir haben ein Induktionsfeld von AEG und einen Ofen von Siemens und sind mit beidem sehr zufrieden

Kurzum...in einem Studio wo mir immer alles madig geredet wird, fühl ich mich nicht wohl. Ich will nicht wissen was nicht geht, sondern was geht und wie meine Ideen fachlich und baulich umgesetzt werden können

Viel Spaß beim planen und auf jeden Fall an genug Steckdosen denken

6

Hallo,
meine aktuelle Küche hat eine Holzarbeitsplatte. Würde ich nie wieder machen. Also jeden Fingerabdruck sieht man mit Sicherheit nicht, nur Holz will gepflegt werden (Schleifen & Ölen) und das ist ziemlich aufwendig und zeitintensiv. Und eine Küche, die man ewig nicht nutzen kann, weil gerade die Arbeitsplatte geschliffen und geölt wird, ist nutzlos. Also Granit.

Die Spüle habe ich in einfach in anthrazit. Das sieht super aus und ist immer wie neu. Granitoptik hat meine Mutter. Das sieht nach einigen Jahren ziemlich eklig aus…trotz putzen.

Bei den Stauraum habe ich es konkret so gemacht, dass ich mir meine Küche zu Hause zusammengebastelt habe. Ich habe mir überlegt, was ich am liebsten in welchen Schrank haben möchte und wo das am Ende sein soll. Meine Küche ist ein wilder Mix aus allen Arten von Schränken. Aber so passt es FÜR MICH perfekt.

Kühlschrank und Gefrierschrank sind bei mir extra Geräte. Die würde ich nie einbauen lassen. Das schränkt deine Auswahl an guten Geräten unheimlich ein und ist einfach nur sehr teuer.

7

Ich will dir nur kurz zum quooker antworten.
Wir haben ihn im Geschäft und ich liebe ihn. Würde mir bei einer neuen Küche auch einen einbauen lassen. Es kommt aber sehr darauf an wie die Trinkgewohnheiten sind.

9

Meine Bedenken beim Quooker waren, dass ich (oder wer anderes) irgendwann aus Versehen kochendes Wasser statt kaltes anstellt und sich verbrüht. In unserer Familie wäre das gut möglich.

Wir haben statt dessen einen seperaten Auslass für Sodawasser an der Amatur - das hat sich bewährt.

8

was ich bei der planung berücksichtigen würde:
- ggf küchenhöhe u fenster so aufeinander abgestimmen, dass die arbeitsplatte ohne fuge ins fenster reingeht (also statt fensterbrett)
- hochwertige arbeitsplatte
- kurze wege (ein bereich spüle-spülmaschine-müll und ein bereich schnippeln - kochen - würzen/abschmecken/basic zutaten)

18

"- ggf küchenhöhe u fenster so aufeinander abgestimmen, dass die arbeitsplatte ohne fuge ins fenster reingeht (also statt fensterbrett("

Würde ich auf gar keinen Fall machen, bedeutet, dass das Fenster extrem niedrig über die Arbeitsplatte geht, d.h. bei jedem Fensteröffnen kann man ALLES abräumen.

19

Wir haben es auch so und unten im Fenster ein festes Element und die Flügel lassen sich erst darüber öffnen. Da muss nichts weg geräumt werden. Und ehrlich gesagt hab ich das Fenster sowieso nie offen sondern nur gekippt

weiteren Kommentar laden
10

Siemens, AEG und glaub bosch sind Baugleich. Im Endeffekt steht nur ein anderer name drauf.
Bei den normalen Arbeitsplatten die aus resopal gibt es durchaus Qualitäts unterschiedlich. Meine Küche ist über 15 Jahre alt und hat nur einen einzigen Kratzer in der Arbeitsfläche. Die Küche meiner schwester ist nur 5 Jahre alt und ist da viel empfindlicher.
Granit würde / hätte mir auch gefallen, damals unbezahlbar, heute kaum mehr teurer.
Mein Tipp, besteht beim Angebot auf Einzelpreise und nicht nur komplettpreis.
Bei uns war damals jedes einzelne Gerät aufgelistet, exakt mit Typ.
In anderen Angebot stand nur drauf Geräte bosch aber nicht welches Gerät genau.
Gerade da gibt es ziemliche Unterschiede, die dann auch gerne mal meherer tausend ausmachen können.
Ich war damals mehr als 2 Stunden in einem Studio. Nur zum Angebot erstellen und das obwohl unsere plan quasi schon stand. Zumindest exakt wo welche Geräte und Spüle hinkommt. Der Chef meinte damals, ich biete lieber gleich die hochwertigen Geräte an, weil dann kann man Abstriche machen und für den Kunden wird es dann günstiger und nicht plötzlich unbezahlbar nur weil man doch 2 oder 3 beseere Elektrogeräte haben möchte
In anderen Studios wurde da nicht so gut beraten oder gleich das günstigste eingerechnet. Vermutlich dachten die damals, die kann sich das eh ned leisten. Hab meine Küche mit 22 gekauft und wurde oft jünger geschätzt.
Hochglanz oder nicht das ist Geschmackssache. Meins wäre es auch heute noch nicht.
Spüle hab ich eine Edelstahl von Blanco.
Find Schübe auch sehr praktisch. Und ich würde mir nie eine tote Ecke nehmen.
Also eine Ecke die ungenutzt oder nicht gut genutzt werden kann.
Hab da ein Rondell, auch hier gibt es sehr große Unterschiede.

12

Kleine Rat Bemerkung. AEG hat nichts mit Siemens oder Bosch zu tun. 😉

Siemens Bosch und Neff kommen aus einem Haus.

AEG ist eine eigenständige Marke mit untermalen wie Junker.