Und wieder an die Eis Spezialisten ;)

Hallo:)
Ich habe mir nun eine von den hier empfohlen eismaschienen mit Kompressor gekauft. Das Schokoeis hat super funktioniert und war sehr lecker.
Heute wollte ich ein Limetten Eis machen, nur das ist gewaltig schief gelaufen und wurde zu einer seltsamen Butter 🙈
Das Rezept ist eigentlich für die Zubereitung ohne eismaschiene konzipiert, aber ich dachte eigentlich muss es ja auch mit klappen.
Zutaten sind Limettensaft, Zucker und Sahne.
Ich habe die Sahne, wie im Rezept vorgesehen geschlagen und dann den durch Saft und Zucker entstandenen Sirup untergehoben. Da war die Konsistenz noch super nur irgendwann wurde es in der eismaschiene dann zu Butter.
Habt ihr eine Idee woran das lag? Im Internet hab ich gelesen, dass man die Sahne ruhig schlagen kann, bevor man sie in die eismaschiene tut (manche empfehlen es auch für die fluffigkeit). Kann das an der Limette liegen? Beim Schoko Eis hab ich sie nicht geschlagen (da war aber auch Dotter drinnen und das bindet ja angeblich auch).
Klappt es vielleicht, wenn ich die sahne vorher nicht schlage oder brauche ich ein neues Rezept für Limetten/zitroneneis aus der Maschine?
Ich hoffe ihr wisst einen Rat!
Lg

1

Hallo,
ich habe keine Eismaschine, aber für mich klingt es nach überschlagener Sahne.
Wenn man Sahne zu lange schlägt wird sie zu Butter.
Ich würde entweder das Rezept nochmal mit ungeschlagener Sahne versuchen oder ein Rezept für Eismaschinen verwenden, evtl. auch eines ohne Sahne.

Lg

2

Für mich klingt es auch danach dass du die Sahne zu lange und stark geschlagen hast.

3

Danke für euer Antworten:)

Das man so butter/Molke macht ist mir schon klar:) Nur hab ich eben auch gelesen, dass viele ihre Sahne vorher schlagen bevor sie in die eismaschiene kommt. da ist sie ja zum kühlen auch recht lange drinnen und wird weiter gedreht, aber eben auch nicht geschlagen.

Meine Überlegung wäre halt, dass das eventuell auch an der Limette liegt, weil da ja vielleicht was drinnen ist um die Trennung von Fett (Butter) und Wasser (Molke) verstärkt herbei führt.
Was vielleicht bei nicht-zitrusfrüchten vielleicht nicht so ist.

Vorm nächsten Versuch würde mich interessieren ob es überhaupt ohne schlagen klappen kann oder ob das durch die Limette ohne einen weiteren zusatz auch sinnlos wäre, weil die quasi das Spalten verursacht.
Wenn niemand was weiß muss ich halt nochmal ein Päckchen sahne, etwas Zucker und drei Limetten riskieren ;)

4

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass die Limetten schuld sind sondern wirklich die Dauer in der die Sahne geschlagen wurde;)
Ich koche alles zusammen auf lasse es abkühlen und gebe es in die Maschine. Und hatte noch nie Butter bisher.

5

Okay, dann probiere ich es wirklich ohne schlagen und ohne dotter, wenn das bei dir klappt!
Danke 🤗

weitere Kommentare laden
12

Fruchteis habe ich immer nur mit pürierten Früchten und (selbst gemachten) Zuckersirup in der Eismaschine gemacht. Wurde immer super.