Gefrierfach vereist

Wir haben eine Kühlschrank-Gefrier-kombination.
Also obere Tür für den Kühlschrank. Untere Tür für den Gefrierschrank (dieser mit 3 Schubladen zum separat herausziehen).
Nun ist der Gefrierschrank total vereist. Es wird immer schlimmer. Eine Schublade lässt sich schon gar nicht mehr heraus ziehen.

Woher kommt das vereiste? Ist es zu kühl oder zu warm eingestellt?
Wir haben nur eine einsteller für Kühlschrank und Gefrierfach zusammen (trotz getrennter Türen).

Nun sollten wir wohl abtauen... mitten im Hochsommer natürlich auch nicht so optimal.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Oder müssen wir wirklich alles eingefrorene essen und dann abtauen ?

Wie lässt sich das vereisen zukünftig vermeiden?

Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungen!

1

Hallo,

das Thema hatten wir bei meiner Schwiegermutter gerade.
Wenn ihr nur ein Temperaturrädchen habt, wird hauptsächlich das Gefrierfach gekühlt und ein Teil der kalten Luft über ein Ventil in den Kühlschrank geleitet.

Da hilft nur abtauen, leider. Vielleicht möglichst viel verbrauchen und den Rest in eine Kühltasche so lange. Gerade im Hochsommer geht abtauen schneller. Du kannst auch ne Schüssel mit heißem Wasser reinstellen.

Wie alt ist der Kühlschrank ? Die meisten neuen Geräte haben ja diese No-Frost Technik.
Evtl. ist auch die Dichtung der Tür nicht mehr gut und es kommt warme Luft in den Gefrierschrank und setzt sich als Eis ab.

LG
Tanja

3

Das Gerät ist etwas über 3 Jahre alt. Also eigentlich noch nicht so alt.

Es gibt nur einen Schalter. Kein Rädchen, aber Druckknöpfe. Aber halt für beides gesamt.

2

Moin.
Hatte ich auch über Jahre, mehrmals im Jahr abtauen, sonst ging nichts mehr, eine Prozedur von mindestens 2 Stunden mit abtauen und säubern. Am Ende war es nach 3 Monaten wieder vereist. Ich war nur noch genervt.
Nun habe ich mir einen neue Kombi geholt, A+ und mit "total no frost" Funktion. Die beste Entscheidung! Auch im Kühlteil keine nasse Hinterwand mehr. Super!
Eine andere Lösung hab ich leider nicht parat..

4

Die Lebensmittel rausholen, möglichst kühl lagern, übereinander, mit Wolldecken isolieren, ggf Kühlpads dazwischen.
Gefrierfach auf, vorsichtig mit Küchenfreund kratzen und mit Fön nachhelfen. Aufpassen!!! dass es nicht reintropft.

5

Ich packe die Schubladen immer ins Bett und alle Decken und Kissen drum herum. Dann 2 Schüsseln/Töpfe mit kochendem Wasser rein stellen und einige Minuten Tür geschlossen halten. Dann immer wieder Wasser aufwischen, sich lösendes Eis rausbrechen, heißes Wasser erneuern... Dauert insgesamt etwa 30-60 min., dann ist das Gefrierfach abgetaut. Kurz vor Ende die Schubladen noch ausräumen und säubern, wieder einpacken und fertig.

6

Huhu

Wir haben aktuell auch wieder viel Eis, die Dreijährige war dran und hat die Tür nicht richtig zugemacht 🙈
Wir haben auch nur einen Regler bei unserer Kühl gefrier Kombi, geht ganz gut.
Wir brauchen aktuell tatsächlich alles auf, wenn wirklich viel drin wäre würde ich die Sachen wohl mit Eis packs in den Kühlschrank legen damit möglichst wenig auftaut.
Dann ne Schale mit heißem Wasser in den tk und nen Handtuch davor legen damit nicht alles nass wird. Im Sommer sollte das jetzt dann ja schnell abgetaut sein, im Kühlschrank sind die Sachen gut isoliert.

Liebe Grüße