Welche Tücher/Putzlappen fürs Bad

Guten Abend!

Mich würde mal interessieren welche Lappen ihr zum Badputzen nehmt.
Inzwischen werden Microfasertücher ja für fast alles empfohlen. Wir haben aber einen Waschtisch, der ausdrücklich nicht damit gereinigt werden darf. Auch die Toilettendeckel soll man wohl besser nicht damit machen. Bisher nehme ich so weiche Spültücher und Lumpen zum trocken wischen (meist alte Handtücher), aber gibt's nicht was besseres?
Erzählt doch mal, ich freue mich über Tipps.

1

Die quadratischen Schwammtücher, die es bei DM, Aldi etc gibt. Kein Plastik, sind aus Zellulose, kompostierbar, kann man viele Male bei 60° waschen, trocknen schnell.

Ich benutze nie Mikrofasertücher, u.a. wegen dem Mikroplastik was sie abgeben.

2

Die benutze ich auch für fast alles. Und die halten etliche Wäschen durch!
Ansonsten arbeite ich im Bad mit Säure (Essig, Zitronensäure) und langen Einwirkzeiten.

3

Wir haben Microfaser-Tücher für alles. Warum darf man die für die Toilettenschüssel nicht verwenden?

Die Schwammtücher bröseln bei mir recht schnell.

13

Die Microfasertücher zerkratzen Hochglanzoberflächen wohl leicht. Angeblich zerkratzen sie die Deckel, ausprobiert hab ich es nicht ;)

4

Ich habe diese hier und das sind die besten Tücher, die ich je hatte, auch zum Fenster putzen ☝🏼

Man muss nichts nachputzen oder nachtrocknen, damit es keine Schlieren gibt und benötigt kein Putzmittel. Ich putze damit auch meine Waschbecken, wüsste jetzt nicht wieso.

Vileda Microfasertuch, PVA micro, 38 x 35 cm, 5 Stück, blau https://www.amazon.de/dp/B00HW0L2FS/ref=cm_sw_r_cp_api_glt_i_55JWJR9B0HC7RZBS4E34

Ich gebe zwar normalerweise nichts auf die Bewertungen bei Amazon, aber in diesem Fall stimmen sie 😀

5

Ich nehme die billigen Gästehandtücher von Ikea. 100% Baumwollfrottée. Wieso wird Mikrofaser denn empfohlen? Nie gehört. Klingt nach ner Marketingmasche eines Putzutensilienherstellers.

6

Die nehme ich auch, finde sie super.
Und durch die farbigen Aufhänger unterteile ich , welche ich für Bad und welche ich für die Küche verwende.

7

Mikrofastertücher gibt seit gut 25 Jahren auf dem Markt und Du hast wirklich noch nie davon gehört? Selbst beim Aldi/Lidl/Ikea usw. sind sie Dir nie aufgefallen?
Ich könnte jetzt echt einiges darüber schreiben (vergrößerte Oberfläche, Reinigung (fast) ohne Putzmittel, usw.) aber das würde den Rahmen sprengen.
Ich kann Dir daher nur raten, Dir Infos über Mirkofasertücher zu ergooglen.

weitere Kommentare laden
16

Ich nutze tatsächlich Staubtücher zum Putzen und ausrangierte Geschirrtücher.
Von den Mikrofaserteilen wurde uns von unserem Sanitärmenschen & Fliesenleger &Küchenbauer abgeraten eben weg. der Oberflächen.

LG K