Haushalt mit Baby und zwei Katzen

Hallihallo,

ich wollte einmal eine Frage in die Runde stellen wie ihr es schafft Haushalt und Baby unter einen Hut zu bekommen.
Ich habe eine 81m2 Wohnung mit recht großem Garten, 2 Katzen und einem Baby (5 Monate) . Ich bin mit meinem Haushalt immer wieder total überfordert. Ich wische eigentlich fast täglich den Boden und mein Staubsaugerroboter fährt auch ununterbrochen. Geschirr räume ich immer gleich weg. Dennoch liegt bei mir immer wieder sehr viel Staub, Katzenhaare und meine Haare herum. Ich weiß nicht wie viel ich noch putzen soll. Gerade eben war eine Freundin mit 2 Kindern bei mir zu Besuch und wir waren auf der Terrasse. Als ihr Kind über meine Fußmatte draußen gekrochen ist, hatte es Haare (ich habe gerade heftigen Haarausfall nach der Schwangerschaft) auf den Händen. Immer wenn Kinderbesuch kommt, finden die trotzdem immer Ecken wo es staubig etc ist. Ich schäme mich dann immer wenn fremde Kinder bei mir dreckig werden. Hat jemand einen Tipp wie ich das besser hinbekommen kann ohne 24h zu putzen? Ich putze eh schon sehr viel.

Danke💞💞

1

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass du zu hohe Ansprüche an dich stellst?! Wenn du täglich wischst, kann es doch eigentlich gar nicht dreckig sein?! Außer den Katzen ist doch auch keiner da, der Dreck machen könnte …
Ich würde sagen, entspann dich - oder gönn dir eine Putzhilfe!
LG und alles Gute

2

Ja, der Boden wird täglich gewischt. Dennoch fallen dann wieder Fusseln bzw Staub von der Couch ab. Oder es finden sich Haarknäuel am Boden. Es fliegt auch immer wieder mal Katzenstreu herum. Ein Katzenhaushalt ist nicht zu vergleichen mit einem normalen Haushalt. Und von der Terrasse kommt auch einiges herein

3

Ach. Mir war nicht klar, dass Katzen soviel Dreck machen! Wir haben einen Hund und außer (vielen 😩) Haaren macht er eigentlich keinen Dreck.
Ich glaube, ich würde dann wirklich in eine Putzfee investieren! Hat eigentlich nur Vorteile 🤷🏽‍♀️

weitere Kommentare laden
5

Als meine Tochter in dem Alter war, haben wir auch mit zwei Katzen auf 80qm gewohnt allerdings ohne Grundstück nur mit Balkon. Ich habe täglich gesaugt, der Saugroboter war auch gelegentlich unterwegs. Ja Katzen machen Dreck aber wenn du täglich wischst kann es so schlimm nicht sein. Wenn Besuch kommt, würde ich erst kurz vorher wischen, dann ist es auch sauber. Mach dir keine Kopf, Krabbelkinder haben immer was an den Händen, das stärkt das Immunsystem 😂. Katzenklo würde ich irgendwohin stellen wo Besucher nicht hinkommen (stand bei uns im Hauptbad) und ne Schmutzfangmatte drunter, dann bleibt das Streu dort.
Lg

7

Ich hab gestern noch gewischt und heute wieder. Aber irgendwie ist es nie so sauber wie bei anderen. Andere Leute haben auch Kinder und Tiere. Ich frag mich immer wie die das alles schaffen

6

Wenn man Tiere hat (hab selbst 2 Katzen), dann muss man sich mit einem Pensum an Katzenhaaren arrangieren. Das weiß aber auch dein Besuch.
Würde sich dein Besuch bei dir nicht wohl fühlen, hättest du keinen Besuch.
Ich hab mir immer gesagt "so schlimm kann nicht aussehen", wenn regelmäßig Besuch kommt.
Liegt vielleicht daran, dass sich viele Menschen in einer sterilen Wohnung nicht wohl fühlen. In meinem Freundeskreis sieht es bei allen gleich aus. Bisschen Staub, bisschen Fussel, ein paar Haare oder Krümel wenn man Kinder hat. Das ist einfach so.
Meine Zeit hier auf Erden ist mir zu schade um sie pausenlos mit Putzen zu verbringen und darüber nachzudenken, was andere über mich denken.

8

Hast du mal probiert seltener zu wischen und dafür ganz ordentlich? Also wirklich alle Gegenstände vom Fußboden hochnehmen, unter dem Sofa wischen usw.. Manchmal passiert es bei uns, dass wir nur auf die Schnelle wischen/saugen und die kniffligen Stellen aussparen. Wenn sich dann z.B. Fussel oder Haare unter dem Sofa gesammelt haben, pustet sie der nächste Windstoß beim Lüften unter dem Sofa hervor und es sieht wieder etwas dreckig aus, obwohl man gerade sauber gemacht hat.
Ansonsten: entspann dich 🙂!! Du stellst echt hohe Ansprüche an dich. Wahrscheinlich erscheinen dir fremde Wohnungen sauberer als sie wirklich sind. Man ist immer mit sich selbst kritischer als mit anderen.

9

Hallo,
den ultimativen Tipp kann ich dir leider auch nicht geben. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man weniger rumstehen hat, das Putzen angenehmer und schneller geht. Wir sind von einer 80qm Wohnung in ein 230qm Haus gezogen. Und seit dem ist es gefühlt sauberer. Die Wohnung war vollgestellt, viele Pflanzen, offene Regale, volle Arbeitsfläche in der Küche, verwinkeltes Bad. Da hat das Wegräumen vor dem Putzen so lange gedauert, da war das Baby schon wieder wach. Jetzt ist alles entzerrter. Klar, dass man deswegen nicht umziehen muss ;-), ich meine nur, dass weniger kleine Deko überall oder keine offenen Regale echt arbeitserleichternder sind.
Ich liebe auch die Fliegenschutzgitter an Terrassentür und Fenstern. Da weht viel weniger Staub und Dreck rein.
Und ich kann nur bestätigen, was weiter oben auch schon geschrieben wurde - ein paar Krümel auf dem Boden oder Staub auf der Fensterbank machen eher sympathisch. Da darf man sich nicht für schämen.

10

ich finde, dass du übertreibst.
Ich hab selbst mit Kindern + einer Katze und Haarausfall nie öfter als 2-3 mal die Woche gesaugt.

der Rest ist "das Leben" .... vermutlich sind da aber auch Erfahrungen, wenn man schon zwei Kinder durchgebracht hat, hilfreich. -- Ohne Kids (oder mit frischem Baby) war unser Reinigungsbedarf auch anders möglich als jetzt.

INzwischen gibt es hier sogar länger als eine Woche, wo ich die EIngangshalle und die Treppe nicht gesaugt/gewischt habe. -- ja und? man kann nicht alles und wenn es im Bad und die Klobrille sauber ist, dann ist bei die Toleranz zum Rest doch sehr grösser geworden als früher.

11

Hallo,
haaren die Katzen denn so extrem?
Wir haben zwei EKH und im Krabbelalter der Kinder habe ich einmal am Tag gesaugt und einmal pro Woche gewischt - oder eben nach Bedarf, wenn mal mehr Haare rumflogen. Das hat vollkommen ausgereicht, da wir im Haus keine Straßenschuhe tragen und vor den Katzenklos eine große Matte liegt, die einen Großteil der Streukörnchen auffängt.
Die Terrasse wurde nach Bedarf gefegt.

Mit Haaren von Mensch und Tier muss man rechnen, aber ich empfand es nie als extrem und durch das tägliche Saugen waren wenig Haare im Umlauf. Meine Haare hatte ich zuhause meistens zusammengebunden, sodass sich der Haarausfall fast nur im Bad bemerkbar machte. Das war in der Phase ganz gut.

12

Da kannst du nicht mehr tun, meine Nachbarin hat 5 Katzen und die versucht gar nicht mehr, dagegen anzukämpfen.

Für mich ist die "Haarerei" ein Grund gewesen, gar keine Haustiere anzuschaffen. Ich hätte dann nämlich das gleiche Problem wie du.

13

Hey ☺️

Wir haben ein 220 qm Haus, einen 10 jährigen, eine Maine Coon Katze
( Langhaar 🙄 ) und einen Schäferhund der aber meistens draußen sein Unwesen treibt, ich bin hochschwanger und unsere Kleine kommt in 2 Wochen.

Wir haben dementsprechend auch viel Dreck, wir haben auch einen Saugroboter ( Roomba ) der mir leider in so einem großen Haus und bei den Katzenhaaren keine große Hilfe ist. Ich habe mir vor 2 Monaten einen Dyson gegönnt und bin mehr als zufrieden.
Er ist mir eine Riesen
Arbeitserleichterung ! ☺️🙏🏻
Vielleicht wäre das was für euch ?
Da kannst du die Fusseln einfach schnell wegsaugen, es geht einfach schneller als wenn der Roboter sein Unwesen treibt 😅

Was habt ihr denn für Böden ?
Sehr helle ?

Glg ☺️