Welchen Saugroboter mit Wischfunktion?

Hallo.

Welchen Saugroboter mit Wischfunktion habt ihr und könnt ihr empfehlen?

Kann so ein Gerät wirklich das Wischen per Hand ersetzen?

Und wie viel Geld muss man ausgeben, damit man was Gescheites hat?

Danke schon mal für eure Antworten 🙂

1

Roborock S5 max von Xiaomi


"Kann so ein Gerät wirklich das Wischen per Hand ersetzen?"
Solange es regelmäßig ist, ja. Bei eingetrockneten Flecken muss man mit der Hand ran.

"Und wie viel Geld muss man ausgeben, damit man was Gescheites hat?"
Zwischen 350-600€
Musst nach angeboten schauen.

2

Wir haben den Roborock S6. Als mein Mann den anschleppte, war ich auch misstrauisch, aber mittlerweile liebe ich ihn so sehr wie die Spülmaschine.

Ja, er ersetzt das Wischen per Hand. Flecken, die Du auch per Hand energisch schrubben musst, packt er nicht, aber sonst kriegt er das gut hin. Mit dem Wischen hinter Türen hat er technikbedingt Probleme. Wenn die Tür ganz auf ist, kann er sie nicht schliessen um dahinter zu putzen, wenn die Tür halb auf, fährt er dahinter, schiebt sie beim Putzen zu und verzweifelt dann, weil er nicht mehr rauskommt. Dafür saugt und wischt er ungerührt da wo man selber stöhnt. Unter Betten, z.B.

Ich denke auch, mindestens 500€ musst Du anlegen.

Grüsse
BiDi

3

Wie haben uns, als ich hochschwanger war, den Ecovacs Deebot Ozmo 950 gekauft. Die Wischfunktion war ein nettes extra, deswegen haben wir ihn allerdings nicht gekauft. Wir haben ein Schnäppchen beim großen A. gemacht und 320€ bezahlt. Was soll ich sagen: ich liebe ihn. Es ist seitdem viel sauberer hier (zum einen saugt er echt überall, unter Betten usw.) Zum anderen lässt man ihn natürlich häufig fahren, weil man es nebenher machen kann, oder wenn man unterwegs ist (Grundreinigung 2 Mal die Woche, mache ich, wenn ich einkaufen gehe. Vorher alle Möbel hochstellen, abschalten, einkaufen. Danach ist er dann fertig).
Wir haben nur eine Etage, deshalb war es für uns nicht schlimm, dass er nur 2 Etagenkarten speichern kann.
Die Wischfunktion ist jetzt nicht der Brüller. Eher streifig und Flecken bekommt er nicht weg, da er auch nicht mit Reiniger laufen darf. Ich wische weiterhin per Hand, geht auch schneller, als das ganze Wischblatt und Aufsatz wechseln. Allerdings haben wir auch nur in der Küche und im Bad Fliesen, dementsprechend bin ich da per Hand schnell durch.

4

Ich hab auch den Xiaomi Roborock S6. Die Wischfunktion funktioniert tatsächlich, aber ich benutze sie nur manchmal, weil ich finde es geht so viel schneller selbst zu wischen. Saugen tut er echt gut und es ist ziemlich leicht den Staubbehälter zu leeren und Haare von der Bürste zu entfernen. Mit der App hatte ich anfangs meine Probleme, aber wenn es dann funktioniert, ist es praktisch.

5

Danke für eure Antworten!
Dann werde ich mich mal etwas intensiver mit dem Thema auseinander setzen! 👍 😊

Einen schönen Tag noch!