Mein Ficus stinkt nach Schweiß

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp oder eine Idee zu meinem echt seltsamen Problem. 😆

Ich habe einen Ficus, schon viele, viele Jahre. Seit ein paar Jahren fiel mir jedoch auf, dass die Pflanze irgendwie nach Schweiß stinkt. Ich denke die Beschreibung trifft den Geruch zumindest am besten. 🤔Das Bäumchen stand einige Jahre im Schlafzimmer, wo die Lichtverhältnisse nicht so dolle waren. Dementsprechend hatte er auch viele Blätter gelassen. Nun habe ich ihn letztes Jahr ins Wohnzimmer gebracht und jetzt steht er schön hell am Fenster (Westseite). Umgetopft hatte ich ihn auch, sogar die alte Erde komplett abgespült, weil ich dachte vielleicht kommt der Geruch entweder von der Erde oder vom Stress wegen dem ungünstigen Standort.

Mittlerweile wächst das Bäumchen wieder fleißig und hat viele Blätter bekommen. Er fühlt sich jetzt am neuen Standort wieder wohl, das sieht man. Aber er stinkt immer noch! Das kommt scheinbar aus der Pflanze, wenn ich oben in 1,70m Höhe rieche, dann stinkt es da halt voll nach Schweiß. Gegossen wird er übrigens nur mit Wasser.

Hat jemand mal etwas ähnliches erlebt? Muss ich ihn jetzt anfangen mit Deo zu gießen, damit er besser riecht? 😄
Oder gibt es Ficus Sorten die so stinken? Unser Mittelmeerschneeball im Garten riecht zum Beispiel ähnlich seltsam, wenn er nass wird.

Ich werfe natürlich den kleinen Müffel Ficus jetzt nicht weg. Aber ein neutraler Geruch wäre mir dennoch lieber. 🙂