Wie offene Treppe schließen?

Thumbnail Zoom

Hallo ihr Lieben

Wir ksufen ein Haus mit einer offenen Treppe. Ich finde die Abstände sehr groß und würde die Treppe daher aus Sicherheitsgründen gerne schließen, da wir einen dreijährigen Zuhause haben und noch Nachwuchs planen. Als Möglichkeit gibt es ja Elemente für den Zwischenraum, schön ist aber was anderes. Könnte ein Fachmann die Treppe auch komplett verkleiden? Wer wäre mein Ansprechpartner, ein Tischler? Bin da etwas überfragt. Wäre natürlich auch schön, wenn im Zuge dessen die Treppe nach unseren Wünschen angepasst werden kann:)
Ü

Vielleicht hat ja jemand von Euch sowas machen lassen und kann mir zudem sagen, was preislich auf uns zukommen würde. Es geht nämlich dann auch um die Treppe in den Keller hinein.

Liebe Grüße

1

Hallo,
Ja die kannst du komplett verkleiden lassen. Gibt extra Firmen die auf sowas spezialisiert sind. Wir haben es machen lassen und bereuen es überhaupt nicht. Da sind optisch und vom Materialien wirklich keine Grenzen gesetzt. Wir haben 14 Stufen, haben ca 4500 Euro bezahlt.
Alles gute ✌️

2

Wahnsinnspreise! Mein Mann hat das selbst gemacht, von dem was vom Parkettboden übrig war. :)

5

Ja das ist natürlich auch eine Alternative. Die Treppe zum Keller hin haben wir auch einfach mit Vinyl verkleidet. Sieht auch gut aus.

weitere Kommentare laden
7

Ich würde mir vermutlich einfach aus weiß lackiertem Holz, wie das Material von so fertigen Regalböden selbst die passenden Setzstufen raus schneiden und die dazwischen „klemmen“ bzw. noch von hinten an der Metallkonstruktion befestigen oder mit Montageklebet ankleben.
Kann mir das optisch ganz gut vorstellen mit Trittstufen in dem Holz und Setzstufen in weiß.

Ich würde nur mal schauen wie tief die Trittstufen sind und ob man den Leerraum zum komfortablem Hochgehen braucht, weil man da mit den Zehen rein ragt. Dann könnten Setzstufen stören.

8

oder man bringt nur zusätzliche Leisten an jeder Stufe an um die Abstände zu verringern. Siehe Bild, gefunden bei Pinterest.

Bekannte haben während des Kleinkindalters einfache Holzlatten mit Kabelbindern an der Treppenkonstruktion befestigt. Nicht schön, aber praktikabel und kann man dann nach ein paar Jahren einfach ab machen.

9

Bild

weiteren Kommentar laden
Top Diskussionen anzeigen