Sichtschutz, obere Drittel Abtrennung

Wir haben zur Terrasse des Nachbarn eine Abtrennung, durch die man im oberen Drittel durchschauen kann. 🙄 Ist OK, aber ohne direkten Kontakt wäre besser.

Wie kann man das geschickt und hübsch lösen?
Der Nachbar sollte sich dabei natürlich nicht gestört fühlen und vielleicht auch kein super offensichtliches "das soll hier zu".

Wir dachten an einen Terrassenschrank. Aber hĂĽbsch ist das auch nicht.

1

Mit Pflanzen vielleicht?!? Evtl auch künstlichen. 🤔

Sowas in der Art etwa https://www.amazon.de/K%C3%BCnstliche-Sichtschutz-k%C3%BCnstliche-Dekoration-Outdoor-Dekor/dp/B08DNJZVL4/ref=mp_s_a_1_2_sspa?dchild=1&keywords=Sichtschutz+%22k%C3%BCnstliche+Hecke%22&qid=1620972771&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMFRVUVBOMUdTNlQyJmVuY3J5cHRlZElkPUEwOTg3NTA5MjcyNjdSRlFTVDdORiZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwNTAzNDA2MllKQ0dOMEs0UkwxVCZ3aWRnZXROYW1lPXNwX3Bob25lX3NlYXJjaF9hdGYmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl

VG

2

Mit kĂĽnstlich kommen wir hier leider nicht weiter.
Aber Dankeschön, das wäre sonst eine gute Lösung, wächst ja auch nicht zum Nachbarn durch. ;)

3

Ich kann mir das Grad nicht so recht vorstellen. Wie hoch ist denn die Abtrennung? Also ab welcher Höhe kann man durchschauen. Kann man da komplett durchsehen (also zu. B. eine Glasscheibe) oder nur teilweise?

4

Ist das so ein Holzdings? Die Dinger halten sowieso nicht ewig.
Ich würde auf jeden Fall mit den Nachbarn sprechen. Wer weiß, was die so planen. Unsere damaligen Nachbarn im Doppelhaus haben sich eine Terrassenüberdachung gemacht, damit musste sowieso eine andere, gemeinsame Lösung her und danach war alles schön geschlossen.
Sprecht mit ihnen, bestimmt sind sie auch nicht so glücklich über die „Durchsicht“.

5

Ich glaube ich weiĂź, welches du meinst. Das ist etwa 1,80 x 1,80 m?
Ich habe so etwas mit mehreren Schwarzäugige Susanne beranken lassen. Ist zwar nur einjährig, aber in null Komma nichts ist das zu gewuchert und blüht zudem noch schön.
Langfristig ginge wilder Wein, aber der dauert zum wachsen.

6

Ah. HĂĽbsch!

Nur mĂĽssten damit die Nachbarn auch einverstanden sein .... das geht da ja durch, oder?

7

Wir haben das auch so gemacht mit einjähriger Prunkwinde, die wächst in Windeseile.
Wir haben einen Kübel mit eigener Rankhilfe vor die Abtrennung gestellt so wurde die Abtrennung selbst gar nicht betankt und es musste auch keine Einverständnis geben.

Ist die Terrasse überdacht? Sonst könntet ihr auch etwas von der Decke abhängen mit tankenden Pflanzen. z.b. „IKEA Bittergurka“

weitere Kommentare laden