Kosten für große Sträucher

Hallo,

wir bauen derzeit und sind in Gedanken beim Anlegen unseres Gartens. Bevor ich Gärtner und Co frage, wollte ich mich mal hier umhören, ob jemand von euch vielleicht eine Antwort hat.

Unser Garten liegt an einer Straße, die zwar nur eine Nebenstraße in einem Dorf ist, jedoch fahren dort schon auch einige Autos entlang oder gehen Leute spazieren. Aus diesem Grund ist uns ein guter Sichtschutz wichtig.

Am Schönsten fänden wir, wenn wir einen kleinen normalhohen Holzzaun hätten und davor Sträucher pflanzen. Nur würden wir ungern mit kleinen Sträuchern beginnen und sie großziehen, sondern gleich große Sträucher kaufen.

Allerding schwant uns, dass das wahrscheinlich unglaublich teuer werden könnte.... Habt ihr da Preiserfahrungen? Bzw Erfahrung von Sträuchern als blickdichten Sichtschutz?

Danke für eure Antworten! Lg

4

Hallo,

also, wenn man mal kurz im Internet recherchiert, muss man mit 40 bis 50 Euro pro Strauch in einer Größe von 1,25 bis 1,50 rechnen.
Die Alternative wäre, erstmal Bambusmatten oder so etwas als Sichtschutz zu nehmen und kleinere Sträucher zu pflanzen, aber ein vorläufiger Sichtschutz kostet ja auch Geld.

Blickdicht ist auch einiges, was im Winter die Blätter abwirft. Da müsst Ihr mal auf Gartenseiten recherchieren.

Es kommt dann noch darauf an, ob Ihr kleine Kinder habt und Sträucher haben wollt, die nicht giftig sind, was Ihr für einen Boden habt und was da sonst noch wächst.
Bei uns zieht z.B. ein Straßenbaum das Wasser aus der einen Ecke des Vorgartens. Da kann man bei den trockenen Sommern der letzten Jahre nichts pflanzen, was viel Wasser braucht.

Was ich nicht nehmen würde, ist Kirschlorbeer. Der wächst zwar sehr schnell und ist blickdicht, aber für einheimische Insekten wertlos.
Außerdem wächst der immer weiter und macht sich ziemlich breit. Der von unseren Nachbarn will unbedingt zu uns. #schwitz

Wenn wir etwas neues pflanzen, achten wir mittlerweile darauf, ob die Insekten hier, etwas damit anfangen können. Die haben es mittlerweile schwer genug.
Leider sind die gängigen Gartensträucher da häufig nicht geeignet.

Das ist schon kein ganz einfaches Thema...

LG

Heike

11

Soweit ich weiß ist Kirschlorbeer auch giftig. Würde den also auch im Hinblick auf Kinder nicht nehmen.

12

Danke für den Tipp!

1

Hallo,

am besten ist es, wenn du dich beim örtlichen Gärtner beraten lässt. Der kann dir dann auch gleich Tipps zur Pflege, zum Standort und zur Wuchsgeschwindigkeit geben. Und er kennt auch die örtlichen Vorschriften, denn zum Beispiel in unserer Gemeinde ist klar festgelegt, welche Sträucher und Hecken man pflanzen darf bzw. teilweise wird sogar eine Hecke vorgeschrieben.

Wenn du schon mal etwas stöbern magst, dann kann ich die Seite www.pflanzmich.de empfehlen. Hier sind alle Pflanzen ganz gut und übersichtlich dargestellt. Es gibt einen Heckenkonfigurator, es gibt auch schon fertige Pakete mit Strauch- und Heclenbepflanzungen. Und vor allem ist der Preis auch übersichtlich angegeben, sodass man gleich sieht, was eine Pflanze in welcher Größe kosten wird. Die Qualität ist gut, wir haben da schon Heckenpflanzen und einen japanischen Ahorn gekauft.

Viele Grüße
lilavogel

2

Hallo,

Ok, da werde ich mich mal bei uns im Ort erkundigen. Und vielen Dank für den Websitetipp! Da werde ich gleich mal stöbern :-)

Liebe Grüße

3

Baumschule Horstmann hat gute Pflanzen.

Größere Pflanzen sind teurer. Oft sparst du dir nur 2 oder 3 Jahre Zeit. Heißt auch früher Hecken schneiden.
Wir hatten im Herbst 18 Pflanzen mit 60-80 cm Höhe gekauft. Die Schottische Wildrose ist gut über 2 Meter hoch, die anderen sind so bei 150 bis 170 cm. Blickdicht natürlich noch lange nicht.
Bis deine Pflanzen hoch genug sind, kannst du einjährige Kletterpflanzen dazwischen wachsen lassen. Oft reicht es schon, dass Blickachsen etwas unterbrochen werden

5

Wenn ihr auch selber ausgraben mögt, guckt doch mal bei den **** Kleinanzeigen rein. Es stellen öfter mal Leute was zu verschenken an Selbstausgräber rein. Wir werden so nach und nach unsere ganzen großen Rhododendren los. LG

6

Hallo,

auch bei den Anderen möchte ich mich sehr herzlich für das Beantworten meiner Frage bedanken!

Das wir an unsere Insekten denken ist ein guter Gedankenanstoß. Auch dass wir es einfach mal bei E....y versuchen.

Wir werden uns die nächsten Tage mal so unsere Gedanken machen. Liebe Grüße

7

Es gibt fertige Pakete zu dem Thema Vogelnährgehölze, Bienen-Nährgehölze.
Allerdings sind da einige dabei die recht groß werden. Am Besten stellst du dir selber eine bunte Hecke zusammen. Rotholz Hartriegel zeigt im Winter schöne rote Äste, Winter-Heckenkirsche blüht noch vor den Forsyhtie und ist ein Insektenmagnet. Die Forsyhtie ist hübsch anzusehen, leider für Insekten nutzlos. Trotzdem finde ich kann auch ein solcher Strauch in eine Vogel, Insekten Hecke. Der Garten ist für alle da nicht nur für Tiere. Warum soll der Strauch Nr. 10 nicht nur den Gärtner erfreuen?
Ein interessantes Buch ist Tiere Pflanzen.
Ansonsten plädiere ich für naturnahe Gärten. Die dürfen und sollen etwas "unordentlich" sein.
Kannst auch mal schauen ob die Bücherei die Zeitschrift Kraut und Rüben verleiht. Ich meine in der Januar und Februar Ausgabe ging es darum mit geschickter Begrünung die Temperaturen um das Haus und im Garten zu senken.
Und egal was du machst. Stopfe die Beete nicht zu voll. Die Pflanzen wachsen. Im 1. Jahr sieht es grausig kahl aus, im 2. Jahr perfekt und im 3. Jahr voll.
Schwertlilien, Flieder etc kannst du dir evtl. aus dem Bekanntenkreis holen für nichts.

8

Es gibt fertige Pakete zu dem Thema Vogelnährgehölze, Bienen-Nährgehölze.
Allerdings sind da einige dabei die recht groß werden. Am Besten stellst du dir selber eine bunte Hecke zusammen. Rotholz Hartriegel zeigt im Winter schöne rote Äste, Winter-Heckenkirsche blüht noch vor den Forsyhtie und ist ein Insektenmagnet. Die Forsyhtie ist hübsch anzusehen, leider für Insekten nutzlos. Trotzdem finde ich kann auch ein solcher Strauch in eine Vogel, Insekten Hecke. Der Garten ist für alle da nicht nur für Tiere. Warum soll der Strauch Nr. 10 nicht nur den Gärtner erfreuen?
Ein interessantes Buch ist Tiere Pflanzen.
Ansonsten plädiere ich für naturnahe Gärten. Die dürfen und sollen etwas "unordentlich" sein.
Kannst auch mal schauen ob die Bücherei die Zeitschrift Kraut und Rüben verleiht. Ich meine in der Januar und Februar Ausgabe ging es darum mit geschickter Begrünung die Temperaturen um das Haus und im Garten zu senken.
Und egal was du machst. Stopfe die Beete nicht zu voll. Die Pflanzen wachsen. Im 1. Jahr sieht es grausig kahl aus, im 2. Jahr perfekt und im 3. Jahr voll.
Schwertlilien, Flieder etc kannst du dir evtl. aus dem Bekanntenkreis holen für nichts.

9

Hallo,
theoretisch könnte man natürlich viel pflanzen, die Frage ist nur:
- Was sagt euer Bebauungsplan?
- Gibt es sonstige Verbote, die beachtet werden müssen?
- Wie ist euer Boden/Lichtverhältnisse?
- Was wünscht ihr euch?

Bei uns war letztendlich nur Eibe oder Thuja möglich. Wir wollten Eibe, aber die gab es nicht. So wurden es 16 Thuja für 1000€. Sie sind zwischen 1,30 und 1,50m hoch. Langsam wachsen war keine Alternative, da unser Nachbar nur einen niedrigen Maschendrahtzaun hat. Direkt vor unserem Grundstück ist eine Bushaltestelle und 2 Häuser weiter eine weiterführende Schule mit 1700 Kindern, die hier täglich lang müssen. Ich kann weder in meinem Wohnzimmer, noch in meinem Garten sitzen, ohne von der Straße aus beobachtet zu werden. Daher brauchte ich einen Sichtschutz zum Nachbarn

10

Hallo,

auch den letzten Antwortgeberinnen sage ich "Dankeschön"!

Wir müssen tatsächlich die Tage erstmal in unseren Bebauungsplan schauen, dann werden wir mal unseren Gärtner kontaktieren, was sich an welcher Stelle an Bepflanzung eignet. Eure Ideen bzgl zu Insketen, bzw Vogelhecken finde ich toll... da müssen wir unbedingt mal recherchieren!

Vielen Dank und einen schönen Abend! Lg