Wer hat ein mobiles Klimagerät?

Hallo!
Der letzte Sommer in der DG-Wohnung war der Horror, das soll dieses Jahr anders werden. Ich beschäftige mich gerade mit mobilen Klimageräten.. . .

Erkenntnis Nr. 1, ohne Abluftschlauch scheint es nicht zu gehen. Nr. 2, nachts laufen lassen geht nicht wegen hohem Geräuschpegel!?

Wer von euch hat solch ein Gerät? Wie habt ihr dass mit dem Schlauch gelöst? Durchs gekippte Fenster? Das Zubehör um das Fenster abzudichten hat oft nur mittelmäßige Bewertungen weil es dank Klett nicht praktikabel / langlebig scheint.

Wenn ich das Gerät in mehreren Räumen nutzen möchte, muss ich jedes Mal umständlich (?) den Schlauch umbasteln?
Insgesamt erscheint mir das Vorhaben eher umständlich oder welche Erfahrung habt ihr gemacht.

Liebe Grüße,
abendrot

1

Huhu,
Wir haben ein mobiles Klimagerät und holen es an sehr heißen Tagen in unsere Schlafräume. Wir kühlen erst die Kinderzimmer runter und dann das Schlafzimmer.
Den Abluftschlauch klemnmen wir dabei zwischen Fensterbank und Aussenrollo, das Fensterist ganz geöffnet und das Aussenrollo ist soweit runter, dass der Schlauch dazwischengeklemmt ist, am Ende des Schlauches ist ein großes rechteckiges Ding dran. Das ist doch breit wie das Fenster, schwer zu beschreiben #schwitz. Nach einer Weile (ich behaupte, nach 15-20 Minuten, genau weiß ich es nicht) ist der Raum echt gut runtergekühlt, da friere ich schon. Das reicht dann auch für die Nacht.
Die ganze Nacht laufen lassen braucht man nicht, wäre zu viel Strom und einfach nur kalt. Und das Ding ist echt laut, es ist aber auch schon ziemlich alt.
Für uns hat es immer gereicht. Wir haben schon überlegt ein neues zu kaufen, das leichter ist. Unseres ist mörderischen, wir müssen es im Einfamilienhaus immer aus dem Keller in den 1. und 2. Stock tragen.

LG Vanessa

11

Genauso machen wir es auch!

2

Ich habe keines aber ich würde darauf achten, dass es ein "Zweischlauchgerät" ist. Also einen Schlauch für Zuluft und einen für Abluft. Google dazu mal.

Ohne zweiten Schlauch erzeugst Du einen Unterdruck und holst dir ungewollte warme Luft durch Türen, Ritzen usw. wieder in die Wohnung. Das Gerät möglichst großzügig dimensionieren und dafür auf niedriger Stufe laufen lassen.

3

Da würde ich mich gerne mal einklinken. Wir haben nämlich letztes Jahr nach genau so einem Gerät mit Zweischlauchtechnik gesucht und sind nicht fündig geworden. Ich wusste dass es von Trotec eins gibt, also habe ich sie angeschrieben. Sie haben ihr Zweischlauchgerät aus dem Verkauf genommen.

Kannst du denn eins empfehlen, sollte es noch eins geben?

4

Nein leider nicht, da muss ich auf das Internet verweisen. Vielleicht DIY wenn Du nichts findest, ich habe mal irgendwo Bilder von Umbauten gesehen.

5

Hallo.

Alle mobileb klimageräte sind extrem laut. Nachts laufen lassen ist eine zumung.
Der schlauch total umständlich. Er muss nach draußen ohne das warme luft von außen rein kommt "haha"
Wir lassen uns jezt eine Klimaanlage einbauen (splitgeräte)

6

Hallo Hallo,
Wir hatten schon mehrere und alle waren nicht zu gebrauchen. Die Räume sind zwar immer zuerst Recht gut abgekühlt, aber sobald das Ding aus gemacht wurde, hat es sich schnell wieder aufgeheizt. Liegt natürlich aber auch an bauweise des Hauses usw. Bei einer Dachgeschoss Wohnung würde ich von dem selben Problem ausgehen, es sei den ihr lasst das Gerät dauernd laufen. Aber wer will das schon... Einfach zu laut, von den Energiekosten ganz zu schweigen.
Da ihr wahrscheinlich zur Miete wohnt, würde ich versuchen die Wohnungen von Anfang an möglichst kühl zu halten. Wobei irgendwann wahrscheinlich ein Punkt kommt an dem eh nichts mehr geht.
Ansonsten halt in ein Einbaugerät investieren, aber ob das so geht... Keine Ahnung.

7

Mobil würde ich nicht machen ,eben aus den schon genannten Gründen.
Wir haben im März eine Klimaanlage einbauen lassen.

LG K

8

Wir haben eins. Der Schlauch geht, mit Verlängerung durchs Klo ans Dachfenster. Das Gerät steht am Flur, Klotüre soweit möglich zu gemacht. So "kühlen" wir alle Räume etwas runter, oder besser gesagt wir verhindern damit daß die Temperaturen über 26 / 27 Grad gehen. Wir bleiben so meist unter oder um 25 Grad.
Wir lüften morgens, gerne auch alles auf Durchzug, bis auf Küche, wo wir uns aufhalten. Und dann machen wir die Rollos runter, zumindest immer auf der Sonne Seite. Und dann abends auch! Wenn es den draussen Kühler sein sollte. Teilweise bleiben die Fenster dann gekippt über Nacht oder wenn jemand nachts zwischen 4 und 5 aufstehen muss, werden die Fenster der anderen Räume gleich geöffnet.
Ab Mittag wird dann dann auch noch die Markise am Balkon zur westseite ausgefahren. So lässt es sich meistens aushalten. Kommt halt immer auf die Temperatur an und wie es nachts abkühlt.
Klimagerät läuft nur wenn wir nicht in der Wohnung sind oder ist die Türe zu in dem Raum wo wir uns aufhalten. Anderes krieg ich recht schnell Hals und Kopfschmerzen.

9

Wir haben seit letztem Jahr ein mobiles Klimagerät. Bei uns steht es ausschließlich im Schlafzimmer. Das liegt vor allem daran, dass wir nicht an alle Fenster die Stoffabdichtung kleben wollten, damit keine warme Luft von außen rein kommt, wenn das Gerät in Betrieb ist. Die Stoffabdichtung für die Fenster, ist auch wirklich das A und O, wenn man eine mobile Klimaanlage betreibt, ansonsten kann man sie sich sparen, weil der Raum sich nicht runterkühlt und man nur einen netten kalten Wind hat. Wir können gut schlafen, wenn das Gerät an ist, klar es ist lauter, aber im ertragbaren Rahmen. Unsere Stromrechnung war für den Betreibungszeitraum im Übrigen nicht stark erhöht. Aber das Gerät ist auch nur dann an, wenn wir schlafen und die Temperatur deutlich an den 30 Grad kratzt und das über Tage.

10

Wir haben uns letztes Jahr ein mobiles Klima Gerät gekauft, wie du schon schreibst, das mit dem Klett und der Plastikhaube hat so semigut funktionier, fiel dauerten ab.
Wir haben uns daraufhin im Baumarkt ein Stück dünnes Holz geholt auf die Größe des Fensters gesägt und ein Loch für den Schlauch reingesägt. Das klappt ganz gut.