Rauhfaser oder Malerflies??

Huhu, wir stehen gerade vor der Entscheidung wie die Wände unserer neuen Wohnung gestaltet werden sollen...
Rauhfaser war vorgesehen, ist auch im Preis enthalten. Wenn wir glatte Wände wollen wäre der Aufpreis sehr hoch (genaue Zahlen bekommen wir erst mit dem Angebot Ende Mai)

Ich wollte gerne mal in die Runde nach Erfahrungen fragen, hat jemand das eine und ist sehr zufrieden, oder unzufrieden und hätte gerne das andere?

Ist Malerflies so viel teurer?? Und ist das die einzige Möglichkeit für glatte Wände? Wir wollen ja auch kein Vermögen für Wände ausgeben 🙈

LG

1

Hallo,

wir haben Malerflies und ich persönlich finde es schöner als Rauhfaser. ABER: Malerflies ist auch empfindlicher, mal sieht sämtliche Flecken und/oder Ausbesserungen. Und man sieht auf ihnen sehr gut, wie die Kinder wachsen #cool (Die Streifspuren wenn sie entlanglaufen im Treppebereich).
Kostenmäßig kann ich leider nichts mehr sagen, ist schon zu lange her und wir haben uns gar nichts anderes anbieten lassen.

Liebe Grüsse!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort! ☺️
Ja, das ist so etwas unsere Sorge, dass es empfindlicher sein wird.

Am liebsten hätte ich ja eine glatte unempfindliche Wand die nicht zu teuer wird 😅 aber ich glaube langsam, dass es so etwas nicht gibt und man auf jeden Fall einen Kompromiss finden muss.

3

Bei uns war Malervlies nicht nennenswert teurer. Haben kurz nach Einzug ein paar Stellen nachgestrichen und nach 3 Jahren nochmal, aber das wäre dort vielleicht auch bei Tapete nötig gewesen.

Wir haben unter dem Vlies Putz in Q2, sehr gut ausgeführt. Bei künstlichem Streiflicht durch Lampen sieht man überall Unebenheiten, aber das muss man wissen um es zu bemerken. Normal sieht man nichts, sieht super glatt aus.

8

Hmm ok, wenn es wirklich nicht viel teurer ist, hätte ich echt lieber glatte Wände 🤗

Würdest du sagen, die Wände sind empfindlicher als Tapeten?

24

Empflindlicher nicht, aber Macken fallen ohne Struktur schneller auf.

Man gewöhnt sich schnell an alles, 1-2 Jahre nach Einzug wird dir völlig egal sein wofür Du dich entschieden hattest. Einige freunde haben Putz und Rigips direkt gestrichen. Mir fällt das natürlich auf, sie sehen es nicht.

weitere Kommentare laden
4

Und was ist mit Rauhputz?

7

Hi, das haben wir auch gefragt, da es ja auch feinkörnigen Putz gibt, der die Wände glatt aussehen lässt. ABER da meinte der Bauleiter dazu, das machen sie nicht, die Wohnung wird nur mit Malerflies oder Tapeten ausgeliefert.

Wollen wir dennoch nur Putz, haben wir keinerlei Gewährleistung auf die Wände. Es würde wohl beim Neubau ziemlich sicher in den ersten Jahren zu rissen im Putz kommen und das wäre dann unser Problem. 😕 Das ist natürlich auch nicht das was wir wollen..

5

Wir haben nur noch in der Küche RF, ansonsten überall Vlies und in den Fluren Kalk - Marmor Putz von Volimea. Zumindest bei uns war es deutlich teurer, der Aufwand ist ja auch groß, da ja sehr exakt verputzt sein muss, damit es keine Unebenheiten gibt.

Im letzten Raum waren zwei Maler sechs Tage beschäftigt.
Und die sind superkorrekt und machen keine drei Stunden Mittagspause ;o).

Aber das wird jetzt auch sehr lange gut aussehen, das war es uns wert.
Und wir leben in einem klassischen Altbau mit geradlinigem Stuck aus den 30ern, da passt das einfach besser als RF.

In einer Mietwohnung würde ich das allerdings nicht investieren.

LG, katzz

10

Huhu, du weißt nicht ganz zufällig was es dann pro qm² preislich ausmacht? Also ne grobe Orientierungshilfe wäre schon sehr hilfreich, wir haben einfach überhaupt keine Idee, und im Internet findet man alle möglichen Preise, wahrscheinlich gibt es dann da einfach auch große Unterschiede 😞

Ach echt schwer sich zu entscheiden... Mich schreckt es etwas ab, dass das Malerflies so empfindlich sein soll..

Ist Mietwohnung, wir kaufen vom Bauträger schlüsselfertig.

11

Nein tut mir leid, RF habe ich zuletzt als Studentin selbst geklebt, das habe ich nie machen lassen ;-)

Aber ich habe bei dem Preis schon geschluckt. Ist aber wirklich gerechtfertigt, sieht phantastisch aus und da wir keine Kinder haben, wird es das vermutlich auch in 20 Jahren noch.

LG, katzz

weiteren Kommentar laden
6

Wir haben weder noch.Unsere Wände sind verputzt.Das kostet natürlich auch ....aber es ist eine Möglichkeit für glatte Wände.

Ansonsten würde ich keine Rauhfaser mehr wählen.

LG K

9

Huhu, ja nur verputzen geht bei uns irgendwie nicht..
Darf ich fragen warum keine Rauhfaser? Wegen der Optik? Oder hätte es noch andere Gründe sich dagegen zu entscheiden?

12

Warum geht das "irgendwie" nicht?

weitere Kommentare laden
15

Wir haben im Wohn-/Esszimmer, Flur und Küche Malervlies und in den Kinderzimmern sowie unserem Schlafzimmer Malervlies an der Decke und an den Wänden Raufaser. Das Malervlies war schon deutlich teurer aber wir finden es superschön. Sind gespannt wie es jetzt mit dem ersten Kind wird, bisher ist es sehr pflegeleicht 😅

18

Ohh da sind wir noch garnicht drauf gekommen, das Malerflies nur an die Decke zu nehmen. Danke für den Tipp!!

23

Wir haben es umgekehrt 😅
Raufaser an der Decke (da sieht man es eh nicht so) und malervlies an den Wänden.

Wir haben im Flur ein ganz tolles, was man echt auch gut mal abwischen kann. Ja das war teurer, aber ich würde es immer wieder nehmen.

Überstreichen kann man später beides.

16

Tapeten überkleben eben kleine Unebenheiten. Bei Putz sieht man sofort den kleinsten Fehler. Wir haben Putz in den Schlafräumen. Das sieht schon deutlich besser aus als Raufaser. Malerflies würde ich genau dazwischen einordnen.

17

Vor 6 Jahren waren es fast die doppelten Kosten je Quadratmeter. Wir haben uns dann für Rauhfaser entschieden. Wir haben ein Einfamilienhaus zur Miete welches "roh" nach Sanierung von uns übernommen wurde.

20

Wenn man glatte Wände will, dann entweder durch spachteln und schleifen ideenlos Hilfe von Malervlies. Ja, ist die einzige Möglichkeit. Bei einem Neubau kann man eigentlich auch auf das Malervlies verzichten und eher spachteln und schleifen. Aber das Risiko für kleine Haarrisse ist dann größer.

Ja, glatte Wände sind sehr viel teurer. Uns war es das bei einer Sanierung wert, ich finde es wirkt viel hochwertiger als Raufaser. In einem Haus würde ich ggf darüber nachdenken in den Kinder- und Schlafzimmern Raufaser zu machen. In der Wohnetahe würde ich nicht auf glatte Wände verzichten wollen.