Nachbarin füttert Tauben

Hallo zusammen,
Unsere Nachbarin (angrenzende Gärten) ist ein Tierfreund, was an sich zu begrüßen ist. Leider füttert sie jeden Abend in ihrem Garten Tauben. Sie streut mehrere Hände voll Brotkrümel direkt auf ihre Wiese. Würde sie das Futter in ein Vogelhäuschen streuen wäre mir das egal, aber ich habe die Vermutung dass das Futter auf der Wiese ein Rattenproblem verstärkt. Wir haben schon mehrfach Nester im Garten (holzstapel etc.) gefunden. Die angelockten Tauben sitzen auch den ganzen Tag auf den Bäumen und versauen uns unsere Terrasse inklusive Möbel. Leider kann man mit der Nachbarin nicht normal sprechen, sonst hätte ich sie schon darauf angesprochen. Bei unserem Einzug haben unsere Kinder Tannenzapfen von ihrem Baum, die auf unserer Wiese lagen, zurück auf ihr Grundstück geworfen. Sie beschimpfte uns und die Kinder an dem Tag wild, drohte mit Anwalt und macht seitdem auch ständig Fotos, wenn wir Dinge machen, die ihr nicht gefallen (bei den übrigen Nachbarn auch, als liegt es wohl eher an ihr).
Nun meine Frage: darf man Tauben eigentlich füttern? Und wenn man Vögel füttert, muss sowas nicht in einem Vogelhaus passieren, eben wegen der Gefahr dass Ratten angezogen werden? Vllt kennt sich ja jemand von euch da aus. Das Ordnungsamt würde ich sonst wohl auch noch einmal befragen. Vielen Dank!

3

Die Ratten klettern auch ins Vogelhaus, vielleicht ein Schild anbringen: Ratten verboten! Manchmal wird's mir bewusst warum ich Deutschland vor 40 Jahren verlassen habe. Nichtsdestotrotz, sind Tauben manchmal störend und dreckig. Vielleicht schaffen Sie sich eine Katze an, die mag Tauben.... Gruß

4

Die Antwort verstehe ich nicht. Ich habe kleine Kinder, die den ganzen Tag im Garten spielen. Da möchte ich ungern Ratten haben. Ich habe nichts gegen Vögel, ich finde es auch nicht schlimm wenn da was runterkommt. Es gibt jedoch gute Gründe, dass sie auch als „Luftratten“ bezeichnet werden und sie übertragen Krankheiten wie z.B. Tuberkulose. Danke, wir haben schon eine Katze.

5

Luftratten bezogen auf die Tauben

weitere Kommentare laden
1

mir ist kein wirkliches gesetz bekannt, was vorschreibt, wo, wie und welche vögel man füttern darf.
Gibt es jedoch ein rattenproblem, ist dies ggf. Meldepflichtig. in diesem Zusammenhang kann man das unsachgemäße ausbringen von Futter anbringen.

2

Danke für deinen Hinweis! Da sollte ich mich vielleicht mal informieren....

6

Ich würde das mit den Ratten auf jeden Fall der Stadt melden.

Bei uns waren mal Ratten und das erste, das gefragt wurde, ob wir ein Vogelhaus haben.

Wenn der Schädlingsbekämpfer dann kommt würde ich das ansprechen, dass die Nachbarin das macht. Vielleicht hilft das dann.

7

Danke für deine Antwort. Bis jetzt hat mein Mann, wenn er ein Nest gefunden hat, alles entsorgt und die Ecke unattraktiv gemacht. Ich habe gerade ein wenig im Internet quer gelesen und mir kommen zwei Fragen in den Sinn:
1. Ratten werden wohl auch von kompostmüll angezogen. Wir haben einen Kompost, da kommen aber nur Gartenabfälle rein, keine Lebensmittel aus dem Haus. Kann das auch einen Zusammenhang geben?
2. die Stadt schickt wohl bei Ratten ein Unternehmen zum Beseitigen der Tiere. Komme ich da finanziell für auf?

8

Ja kommst du.

Kompost kann natürlich auch sein.
Aber ich tippe eher auf die Nachbarin.

Ich war nur froh, als die Ratten endlich weg waren.

weitere Kommentare laden
10

Hallo.

Schau mal, habe ich gefunden.

https://www.dr-eckel-partner.de/blog/2018/02/07/ratten-lieben-vogelfutter

Noch mal mit der Nachbarin in Kontakt treten. Sollte das nicht fruchten einfach melden.

LG

12

Danke dir für die Mühe!

14

Es ist nicht verboten, Tauben zu füttern. Sie konnte sich auch einen Taubenschlag anschaffen. Ebenso haben ja viele im Winter ein Vogelhaus mit Futter im Garten.

weitere Kommentare laden
20

Ratten werden nicht durch Brotkrümel angelockt, sondern von Fleisch-u. Wurstabfällen.
Mach dir also keine Sorgen. ;-)