Help/ die Wäsche stinkt

Weis nicht aber jedesmal nach dem Waschen bzw trocknen stinkt die Wäsche...entweder is es der Trockner oder die Waschmaschine...habt ihr tipps was ich dagegen tun kann

1

Alles mal gesäubert? Auch beim Trockner?

Erst einmal versuchen, ob sie auch ohne Trockner stinkt.

2

Bei welchen Temperaturen wäschst du denn? Ab und an sollte man mal eine Maschine bei 95 Grad durchlaufen lassen. Das reinigt die Maschine.

Wenn ich richtig durchgeschwitzte T-Shirts von meinem Mann nur bei 30 Grad wasche und evtl. auch zu sparsam mit dem Waschpulver bin, dann müffeln die auch noch. Und das überträgt sich auf alle anderen Wäschestücke aus der Ladung. Bei 40 Grad habe ich das Problem nicht.

3

Also meistens wasch ich 40 grad und manchmal 60...aber 95 eigentlich nie...is echt komisch...

4

Überprüf mal, ob die Maschine das Wasser noch erhitzt. Das war bei uns mal der Auslöser 😏

5

Und wie kann ich es überprüfen? ☺🙈

7

Stell ne 60 oder 90 Grad Maschine an und Fühl an der Scheibe.

weitere Kommentare laden
6

Hi,
ich wasche Oberteile mit dem "Gardinen/Hemden Programm", da wird mehr Wasser verwendet. Zur Not, schütte mal 4-5 Liter heißes Wasser, nachdem die Maschine das Waschpulver gezogen hat, hinterher.

Für Oberteile nehme ich noch Hygienespüler, dann müffelt nichts.

Gruß

9

Hallo, haben sie schon den Filter aus dem Gehäuse genommen? Da stagniert meistens so ungefähr 1/2 L Wasser das mit der Zeit absteht und muffelt. Ausserdem können sie noch den Gummi um die Trommel reinigen. Gruß

11

Danke für ihren Tipp werde ich morgen gleich mal machen

14

Achtung beim Aufmachen Topf oder kleine Wanne bereithalten, da fliesst doch so ein halber Liter raus. Gruß

weiteren Kommentar laden
10

Wir hatten das Problem auch und haben es jetzt endlich in den Griff bekommen :) wir haben Essigessenz statt Waschpulver benutzt und die Maschine leer bei 90°C laufen lassen. Bei der nächsten Wäsche haben wir die Sachen, die besonders gemüffelt haben (waren bei uns Jeans), mit etwas Essigessenz und Waschmittel gewaschen und nun riecht wieder alles frisch. Wir hatten die Maschine leider lange nicht sauber gemacht und selten was bei 90° C gewaschen und auch noch oft das 30° C Ecopogramm gewählt. Habe gelesen, dass das leider oft zu diesem Muffelgeruch führt

12

Super danke ja eben das mach ich nämlich auch immer bei 40 grad.
Danke Für den tipp👍

19

Kann ich nur bestätigen, Essig Essenz hilft super 👍 Ich wasche auch nur maximal bis 60 Grad.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

Nach dem Waschen auch immer Trommel und Schublade geöffnet lassen, damit da nichts schimmeln kann!

15

Das mach ich schon.
Lg

17

Okay, das ist schonmal gut :) Ich musste jetzt letztendlich das Waschmittel wechseln, da ich mit allen anderen Maßnahmen allein den Mief nicht in den Griff bekommen habe.

LG

18

Meine Maschine läuft ca alle 4-5 Monate einmal mit Essig bei 90 Grad.

40 Grad ist zu wenig um die Bakterien und vor allem den Schmodder weg zu spülen ,der entsteht, wenn die Maschine steht.
Es ist ja irgendwo immer noch Restwasser enthalten.

Majonjon

22

Welches Waschmittel nutzt du? Seitdem wir von den „günstigen“ Waschmitteln auf Ariel umgestiegen sind, müffelt nichts mehr. Außerdem wird die Maschine regelmäßig mit einem Reiniger leer laufen gelassen

26

Wir haben weiser Riese...ich lass jetzt grad die Maschine mit Essigessenz laufen und mal schauen ob es was bringt