Baugenehmigung Gauben

Hallo,
wir sind immernoch in der Planung unserer Sanierung nebst Umbau.
Wir hatte uns überlegt, das Dach muss eh gedämmt werden, da lassen wir uns gleich noch 2 Gauben mit einbauen. Jetzt hab ich aber gehört, dass ich auf die entsprechende Genehmigung locker 12 Monate warten muss. Das kann doch nicht wahr sein!!! Gibt's da nicht irgendeinen Trick um das Ganze zu beschleunigen? Was würdet ihr tun? Ich überleg jetzt tatsächlich auf die Gauben zu verzichten.

1

Auch beim Bauamt gibt es Fristen, die einzuhalten sind. Wenn ein Bauvorhaben durch den Gemeinderat genehmigt werden muss, da das Bauvorhaben nicht dem Bebauungsplan entspricht, muss der Antrag innerhalb einer bestimmt Frist auch bearbeitet/beschlossen werden. Die genaue Fristdauer kann ich dir nicht sagen, aber definitiv keine 12 Monate. Man kann auch erstmal eine Bauvoranfrage machen.

Hier mal ein Auszug beim vereinfachten Baugenehmigungsverfahren:

"Hat die Bauaufsichtsbehörde die Vollständigkeit eines Bauantrags bestätigt, muss sie bei Vorhaben nach § 66 Abs. 1 LBauO innerhalb eines Monats, bei Vorhaben nach § 66 Abs. 2 LBauO innerhalb von drei Monaten entscheiden, wenn die in § 66 Abs. 5 genannten Voraussetzungen erfüllt sind. Die Baugenehmigung gilt als erteilt, wenn innerhalb dieser Frist nicht über den Bauantrag entschieden worden ist. Die Frist kann um bis zu zwei Monate verlängert werden, insbesondere, wenn noch andere Behörden zu beteiligen oder Entscheidungen über Abweichungen erforderlich sind."

Quelle: https://bus.rlp.de/detail?pstId=11480667

Das ist zumindest in Rheinland-Pfalz so. Letztes Jahr im ersten Lockdown, haben wir extra eine Online-Sitzung gemacht, nur um die Frist für die Bauanträge einzuhalten.

3

Für soetwas macht man nicht erst eine Bauvoranfrage Die dient dazu um zu klären, wie ein Grundstück wirklich bebaut werden kann, bevor man dann auf dieser Basis den offiziellen Entwurf bzw. die Genehmigungsplanung macht.

2

Das stimmt nicht.Für solche Kleinigkeiten wie Gauben gibt es ein sogenanntes „vereinfachtes Verfahren“. Das wird nur einige Wochen dauern. Frag doch bei Euch beim Bauamt mal nach mit welcher Dauer du rechnen musst. Die Pläne kann bei so einer kleinen Maßnahme der Zimmermann erstellen.

Niemals würde ich auf die Gauben verzichten!

5

Gibt es?
Das hatte der Architekt gemeint, der sollte das doch wissen? Vielleicht macht der sonst keine kleinen Maßnahmen?

Ich Ruf auf jeden Fall mal an, danke!

9

Sehr merkwürdig. Hat der vielleicht keine Lust auf die Umplanung oder so?
Man hat ein Recht auf eine zügige Bearbeitung, meist innerhalb von 3 Monaten.
Ich reiche mehrfach im Jahr Bauanträge ein und zwar für große Mehrfamilienhäuser oder ganze Quartiere, 50 Wohnungen minimum. In langsamen Städten dauert es dann 9-12 Monate, in schnellen 3-4... aber eben für riesige Baumaßnahmen.
Also die Einschätzung des Kollegen kann ich wirklich gar nicht teilen.

4

Das hab ich ja noch nie gehört. Hier dauert eine Genehmigung vom Bauamt momentan etwa drei Monate, normalerweise kürzer.

6

Ich weiß es nicht. Man hört hier immer, dass es sehr lange dauert. Aber als der 12 Monate meinte bin ich fast hintenüber gefallen. Für so ne Kleinigkeit mag ich das nicht glauben.

7

Wer hat es denn erzählt? Irgendeine Kindergartenmami, die euch nix gönnt? Oder die Sachbearbeiterin vom Bauamt? Würd sowas auch ein wenig von der Quelle abhängig machen und mal an der entsprechenden Stelle nachfragen.

weiteren Kommentar laden
10

Hey,
das kann leider durchaus der Fall sein. Manche Bauämter sind schnell, andere brutal langsam. Beschleunigen kann man da leider auch nichts und Gauben sind mit ganz wenigen Ausnahmen immer genehmigungspflichtig. Habt ihr bereits einen Architekten, er euch beraten kann?

11

Liebe Grüße aus der Bauordnung! Über uns wird auch immer gerne behauptet, dass wir eeeewig für eine Genehmigung brauchen! Stimmt nur nicht. Bei uns dauert keine Genehmigung länger, als sie darf, nämlich nach Vollständigkeit der Antragsunterlagen max. 3 Monate im vereinfachten Genehmigungsverfahren. Wenn es länger dauert, liegt es meistens daran, dass der Architekt unfähig ist, entscheidungsfähige Bauvorlagen einzureichen.

Ohne Antrag wird das auf jeden Fall nichts mit den Gauben

LG H #klee

12

Was soll ich sagen?
Ich hab keine Ahnung und muss das glauben, was mir der Architekt sagt. Aber ich werd mal beim Amt direkt anrufen und mir das erklären lassen.