Okal Erfahrungen

Hallo mein Mann und ich haben vor mit Okal ein Haus zu bauen

Hat jemand Erfahrungen damit ?

1

Das ist eine sehr undifferenzierte Frage.

Welche Ausbaustufe wählt ihr? Habt ihr bereits ein Grundstück?

3

Also wir kommen aus einer ländlichen Gegend und hier ist es sehr schwer Grundstücke zu bekommen, da meistens alle direkt vergeben sind.

Jetzt hat Okal ein Haus mit einem Grundstück bei uns in einem Nachbardorf was dort gebaut werden könnte, Schlüssel fertig..

Nunja man liest so was zwiegespaltenes...

5

Was heißt denn bei denen schlüsselfertig mittlerweile? Das ist ja kein fester Begriff.
Und ist tatsächlich ein Grundstück mit dabei?

Also wir hatten mit denen auch ein Gespräch sowie mit 4 weiteren Anbietern. Wir hätten uns nicht für die Firma entschieden... naja.

Teuer sind die Firmen auch. An eurer Stelle würde ich mit einem regionalen Unternehmen bauen und die verschiedenen Gewerke vergeben.

weiteren Kommentar laden
2

Bekannter hatte sehr viel Pech. Ob das mit einem Sachverständigen vermeidbar gewesen währe ist fraglich.

4

Oh was ist denn passiert 😩

9

Fast Jedes Gewerk musste nachgebessert werden. Die Mängel waren ca. 1 Jahr nach der geplanten Abnahme und Hausübergabe abgearbeitet.

Ob es ein „Montagshaus“ war keine Ahnung.

Bei Okal ist schlüsselfertig meines Wissens ohne Bodenbeläge und Wandfarbe. Bei vielen andere auch.

6

Keine eigene Erfahrung.

Die beworbene Lüftungsheizung ist umstritten, freundlich ausgedrückt. Zur restlichen Bauweise kann ich nichts sagen. Google mal den Hersteller der Heizung ("p" und "x" im Namen) und schau in den Fachforen was dazu geschrieben wird. Es ist eine Speziallösung, nicht auf ein normales System umrüstbar und potentiell mit überdurchschnittlich hohen Heizkosten, sofern man nicht gerade ein echtes Passivhaus baut.

Ich persönlich würde mit keiner Firma bauen, die meint mir sowas verkaufen zu müssen, da geht es nicht um Innovation und Umweltschutz wie versprochen, sondern ausschließlich um die geringen Herstellungskosten. Die Frage ist inwieweit diese weitergegeben werden. Weiß ich nicht.

Ohnehin bin ich aber eher kein Freund von größeren Fertigbauern oder Franchisenehmern. Aber das ist Geschmackssache und hängt auch vom Wohnort und den dortigen Preisen und Möglichkeiten ab.

8

Habt ihr das Grundstück schon gesehen?
Die Adresse des Grundstücks wird oft erst bekannt gegeben, wenn man unterschrieben hat, mit Okal zu bauen. Wenn einem dieses Grundstück dann nicht gefällt, sucht Okal weiter für euch ein Grundstück. Aber ehrlich gesagt, ist die Chance eher gering, eines zu finden, was wirklich gefällt. Du bist dann wegen der Unterschrift aber erstmal gebunden (sechs Monate?).

10

Hey!

Wir haben uns auch mal dort beraten lassen. Unser Ergebnis: man plante uns ein Haus, das größer war als wir brauchten, und so kamen wir auf vergleichbare Zahlen wie mit unserem Massivhaus, das nun etwas kleiner ist, aber noch immer völlig ausreicht.
Wir haben nicht mit ihnen gebaut. Zum Thema Heizung wurde schon etwas gesagt.


Liebe Grüße
Schoko

11

Hey, wir haben uns von allkauf beraten lassen, ist aber die gleiche Holding.

Nach einem Telefonat mit einem Konkurrenten, haben wir uns gegen Allkauf\Okal entschieden.

Schau sonst mal bei Fertighausexperte. Der schreibt regelmäßig Berichte und betreut Bauherren. Den Herren werden wir uns auch gönnen!

12

Wir haben mit okal gebaut und hatten viele Schwierigkeiten. Einige Mängel sind noch heute 3 Jahre später nicht behoben. Wenn ich auch nicht prinzipiell mit allem unzufrieden bin.... nochmal käme OKAL nie in Frage. Die Kundenbetreuung ist das Letzte vom Letzten. Das Haus an sich nicht schlecht.