Vorrat-KELLER vs. Vorrats-RAUM

Hallo,

bis vor kurzem habe ich unsere Vorräte in einem Vorratsraum gelagert. Nun sollen alle Vorräte in einen Kellerraum umziehen. Ist die Feuchtigkeit im Keller dabei ein Problem? Also Konserven, Marmelade usw ja wohl eher weniger. Aber was ist mit Mehl, Zucker, Nudeln u.ä. Also alles, was Papier-/Pappverpackungen hat und trocken gelagert werden soll? Funktioniert das im Keller? Sollte ich einen Luftentfeuchter aufstellen?
Der Kellerraum hat kein Fenster und hat keinen Gefrierschrank oder Waschmaschine oder dergleichen. Es sollen außer den Vorräten nur Blumenvasen und Weihnachtsdeko dort gelagert werden.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!
Liebe Grüße
Nimiba

1

Kommt darauf an wie der Keller gebaut ist, wie trocken.

Bei meinen Eltern kein Problem
in meinem alten Sandsteinkeller würde ich kein Mehl oder Zucker lagern

2

OK, das hätte ich noch dazu schreiben sollen. Der Keller hat nach außen gegossene Betonwände. Das Haus ist 2019 gebaut worden.

3

Bei einem Neubau kann ich mir das (als Laie) nicht problematisch vorstellen.

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

bei richtig alten Kellern wäre ich vorsichtig. Ich habe auch schon was im Keller gelagert und ist alles gut gegangen. Allerdings bevorzuge ich meine Abstellkammer direkt neben der Küche (dort steht auch unser Kühlschrank und TK-Schrank). Wenn ich koche bin ich schnell dort und wieder zurück und muss nicht immer in den Keller.

6

Das Haus ist 3 Jahre alt, da sollte der Keller trocken sein. Wenn du dir unsicher bist, dann miss die Luftfeuchtigkeit. Ist sie im Normalbereich dürfte es für Zucker und Co. kein Problem sein.

Mir persönlich reicht meine kleine Vorratskammer. Bei einem Blackout bin ich aufgeschmissen😂

7

wir haben einen Altbaukeller. Naturboden.
Alles, was Papiertüten hat, haben wir in Lock-Lock-Dosen im Keller gelagert, wenn wir es nicht oben im Vorratsschrank haben.

8

Stell doch einfach mal als Test eine Schüssel Salz oder Zucker auf. Hast du innerhalb von kurzer Zeit einen Klumpen, ist die Luft feucht, dann empfehlen sich Dosen.

Bei einem ordentlich gebauten Neubaukeller, sollte das aber nicht vorkommen.