Wieviel Strom verbraucht ihr denn im Jahr

Hallo,
Weiter unten sah ich erschrocken, dass manche mit 3-4 Personen im Haushalt 10-12x Wäsche waschen.
Die saugen sicherlich auch täglich 2x. Das geht dann in den Stromkosten schon.
Wieviel Strom verbraucht ihr bei wieviel Personen?
Wir sind zu dritt.
Ein Aquarium haben wir, was immer läuft und halt die gängigen Sachen im Haushalt.
Wir kommen auf etwa 1800 KWh im Jahr.
Ich kenne ansonsten keinen, der so wenig verbraucht als Familie. Wobei es mir so vorkommt, dass hier dauernd das Licht brennt oder der Fernseher an ist....

1

Wir sind auch zu dritt und haben auch immer unter 2.000 kwh/a, meist so 1.900.

Wir haben halt keine Tiefkühltruhe im Keller, nur einen TV, alles auf LED umgestellt. Arbeiten beide und zwischen 9-15 Ihr ist niemand zu Hause.

2

Ja, das letzte Jahr war mein Mann viel in Kurzarbeit, dann Homeoffice. Davor hatten wir 1600 kWh.
Aber unter 2000 ist ja auch supi.

3

3 Personen. Pool im Garten, Kino im Keller. 3 im Homeoffice/schooling.
Dank Solaranlage mit Speicher kommen wir auf 1500 kW.

4

cool!!

6

Das Kino hat mein Mann letztes Jahr im Keller gebaut. Sogar richtige Kinosessel.

weiteren Kommentar laden
5

Hey, wir sind 2 Erwachsene, 2 Kinder (knapp 3 und 1,5 Jahre alt), 3. Kind unterwegs.

2 Waschmaschinen am Tag und 1 spülmaschine. Gefühlt ständig irgendwo das Licht an. Wir duschen beide täglich (Warmwasser durch den boiler)

Trotzdem nur so 1800 bis 1900 kWh.

8

Dann weiß ich ja echt nicht, was die machen, die ich kenne. 😜

9

Ja das denke ich mir auch oft 🤣

weitere Kommentare laden
10

Hm ,wir haben 2400 kWh im Jahr.

Mehr wie die anderen, allerdings sind am Haus auch z.b. Bewegungsmelder. Und leider ein Mann der gerne mal vergisst das Licht aus zu machen.

Allerdings wenn wir Holz machen und der Spalter läuft über Starkstrom wird auch etliches verbraucht. Zwar läuft dieser nicht viele Wochen im Jahr, allerdings es summiert sich halt jeden Monat.

Trockner ist sparsam, aber ich denke bei uns läppert es sich zusammen. Es sind definitiv keine Riesen Stromfresser dauerhaft an der Dose. Hier mal und dort halt mal.

Wir sind zu viert.

Majonjon

13

Ah Zahlenreihen.......

Meine 4200 kWh im Jahr

14

Oh, 4200 sind schon sehr viel!

weitere Kommentare laden
11

Wir sind zu zweit und verbrauchen >4500kwh pro Jahr.
Wir haben zwei PCs die dauernd an sind und beide haben 500w Netzteile. Das verbraucht viel Strom.

15

Ja, das ist echt viel.

18

Ja ich weiß. Ich dachte auch, das mit den zahlen was nicht stimmt. Aber die PCs verbrauchen massig

12

So jetzt kommt das krasse Gegenteil :)

wir sind 4 Personen und haben ca. 5500 KW/h Verbrauch im Jahr. Die Hälfte davon decken wir mit der Solaranlage ab.

Allerdings muss ich sagen, das wir ein Haus haben mit

- Wasserbetten
- Aquarium
- Pool
- Sauna
- TK-Schrank
- Backofen mit Pyrolyse
- 2 Klimaanlagen
- jetzt ein E-Auto
- Berieselungsanlage
- Waschmaschine und Trockner (seit letztem Jahr erneuert und sparsamer)

Bei uns läuft die Waschmaschine nicht täglich, dafür der Geschirrspüler, vor allem seit wir dank Corona nur noch im Home Office sind.

Dann gibt es natürlich viele Kleinigkeit. Im Garten z.B. der E-Rasenmäher, dann mein Mann diverse Sägen, Bohrer, Rührer (weiß der Geier was das alles ist).

16

Boah, das ist ja mega viel. Aber Wasserbett und Sauna. 😍😍😍

17

ja es ist viel, aber wir wissen ja woher das kommt. Allein die Sauna braucht 6 KW/h, aber das ist trotzdem billiger als im Schwimmbad, davon abgesehen davon, dass unsere Sauna offen hat und die im Schwimmbad geschlossen ist.

Wasserbett ist herrlich, vor allem im Winter warm und im Sommer kühl.

Achja, wir haben auch eine Pelletheizung, bei der die Pellets einmal am Tag in den Vorratsbehälter gesaugt werden, die Läuft zwar nur kurz, aber hat auch viel Leistung.

19

Wir sind 3! Ich allerdings Zuhause.
Wir kommen mit 1800kw aus trotz Stoffwindeln und 6x waschen und Wäschetrockner. Ich koche auch 2x tgl warm.

20

Die Klima hab ich vergessen :)

25

Mit Klima ist das so doch top!

21

5500 kwh pro Jahr in etwa.
Wir sind 4 Personen +1 Hund,Kids allerdings schon 14 u. 18. Hier haben also alle ihre Fernseher,PC's ,Tablets,Handys usw.
Klimaanlage,E Auto,Trockner,großer Kühlschrank

Denke,es kommt ja auch darauf an wie man wohnt.Unsere Geräte sind alle neu oder neuwertig ,da wir erst vor 3 Jahren ins Haus gezogen sind u. alles neu angeschafft wurde.

LG K

22

Ca. 9.000KWh im Jahr, allerdings haben wir ein Haus und einige Stromfresser:

- LWWP und alles, was so sinnvollerweise dazu gehört
- E-Auto (Firmenwagen, die Kosten übernimmt die Firma vollständig)
- 7 Computer, Laptop bzw. Tablets, 3 Handys
- 2 Erwachsene, die auch vor Corona schon von zu Hause gearbeitet haben, seit Corona Beginn auch 2 Teenager täglich 8 Stunden im Onlineunterricht
- Waschmaschine, die täglich 2-3 mal läuft, im Winter auch Trockner
- Backofen ist täglich an
- wir kochen 2 mal täglich warm

Wir haben keine weiteren Kosten. Also es gibt bei uns nur als Versorger den Strom. Kein Gas, kein Holz (in welcher Form auch immer).

PV-Anlage kommt noch aufs Dach, Wintergarten und Gartenhaus und sollte theoretisch alles abdecken. Das glaube ich aber erst, wenn ich es sehe. Theoretisch sollte dann durch den Firmenwagen sogar Gewinn möglich sein.

24

Wenn ihr alle 4 zu Hause seid, warum läuft die Waschmaschine täglich 2-3x? Dann müsste eine Person eine Waschmaschine jeden 2. Tag vollkriegen.

26

1 Person schwerbehindert
1 Person schwerbehindert, pflegebedürftig PG2
1 Person schwer mehrfachbehindert, pflegebedürftig PG4
1 Person gesund

Da fällt verdammt viel Wäsche an. Ich wasche Bettzeug nicht regelmäßig aus hygienischen Gründen, sondern weil es einfach dreckig ist...gleich mehrfach jede Woche. Da gibt es mal Unfälle (obwohl längst windelfrei), absolute Schweißausbrüche,... Da ist eine Maschine voll mit der Bettdecke (nicht dem Bettbezug), der Matratzenschutz und das Laken wollen auch gewaschen werden und das Kopfkissen hat 3 Bezüge als Schutz vor Schweiß. Auch das muß in die Maschine. Am Ende pro Bett 2 Maschinen.
Und das natürlich bei jedem Kind.

weitere Kommentare laden