Ab welchem Alter haben eure Kinder Spielgeräte nicht mehr genutzt?

Hallo,

Meine Kinder sind noch klein aber ich frage mich, ab welchem Alter in etwa Spielgeräte daheim nicht mehr genutzt worden sind.
Mir ist auch klar, dass ein Trampolin sicher länger genutzt wird als ein Sandkasten, deshalb freue ich mich auch über Geschriebenes und nicht nur eure Stimme in der Umfrage.

Welche Spielgeräte würden bei euch lange genutzt? Und welche waren bei euch eher überflüssig?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Wie lange würden Spielgeräte (Schaukel, Trampolin, Spielhaus) genutzt?

Anmelden und Abstimmen
1

Da ist jedes Kind anders.

Meine Tochter wird 10 und ich fische sie noch regelmäßig aus dem Sandkasten.

Andere Kinder schauen mit der Einschulung einen Sandkasten nicht mehr an.

2

Sehr schwierig anzustimmen, deswegen mache ich das nicht.

Wir hatten alles. Aktuell nur noch das Trampolin. Das wird noch genutzt (Kinder 7, 9 und 11).

Der Rest schon Jahre nicht mehr.

3

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Manches mochte sie nur auf dem Spielplatz. Manches auch zu Hause.
Aktuell ist die Schaukel wieder total in. Mehr denn je. Teenager. Jetzt mit Ausdauer, früher immer nur sehr kurz.

Trampolin klingt zwar toll, würde effektiv vermutlich eher wenig genutzt werden. Mal kurz , wenn sie wo zu Besuch ist.

Für uns sind praktisch: abbaubare Dinge. Boccia, Federballnetz, zusammenklappbare Fußballtore.
Sind es mehrere Kinder, wird einiges eher genutzt. Meine brauchte für einiges eher Gesellschaft.
Bei Freunden war es eher so: das Ältere Kind nutzte es länger, da es mit dem Jüngeren Spaß hatte. Das Jüngere fand es eher uncool oder wollte dem Größeren nacheifern.
Auch das kann man nicht pauschal sagen. Eher tendenziell in einigen Familien.

Es gibt Schaukelkinder, die stundenlang und ewig schaukeln lieben.
Und Kinder, die die Schaukel bestenfalls als Tor benutzen.
Rutsche und Sandkasten ebenso.

4

Vorhanden sind:
- Trampolin
- Netzschaukel u. normale Schaukel
- Rutsche
- Sandkasten
- Matschküche
- Sand/Wassertisch
- großes Holzspielhaus
- Hängematte und Hängesessel

Die 3 Jährige nutzt alles (bis auf Hängematte), aber am liebsten und wichtigsten sind ihr Trampolin, Matschküche und Spielhaus.

Der 10 Jährige nutzt alleine Trampolin, Netzschaukel, Hängematte und Hängesessel. Spielt er mit seiner Schwester gemeinsam, dann spielt er mit allem. Da sitzt er auch noch im Sandkasten und baut Türme oder kocht mit ihr in der Matschküche.

Der 15 Jährige war ähnlich, bis er ca. 12 war. Jetzt nutzt er nur mehr die Hängematte zum "relaxen" und das Trampolin wenn ein Freund da ist.

Fazit: Am längsten wird bei uns das Trampolin genutzt.

5

Ich kann nicht abstimmen, weil noch alles genutzt wird und ich kein Ende absehen kann (der Große ist 8).
Gerade momentan hat er extrem das Schaukeln entdeckt- die Schaukel hielt ich schon für eine Fehlinvestition, jetzt plötzlich ist sie im Dauereinsatz. 😅 Genauso wie Sandkasten, Rutsche, Spielraum mit Kletternetz.
Komischerweise wird bei uns momentan das Trampolin nicht beachtet, das bei anderen Familien dauernd bespielt wird 🤷‍♀️.

Und ich finde, es kommt auch immer drauf an. Sandkasten ist nicht Sandkasten.
Diese kleinen Kisten mit ein paar Förmchen und Schaufel dazu? wird kein Schulkind länger interessieren.
Unser Sandkasten ist 1,60×2,50, 60 cm tief gefüllt, wir haben "Edelsteine" verbuddelt, sie haben mehrere große Schaufeln, einen Bagger, diese Wasserleitungssyteme etc. Und alle Besuchskinder buddeln begeistert mit. Sogar der 15jährige Große Bruder des Besuchskindes wollte begeistert Nuggets finden und den Kleinen zeigen, wie man mit den Leitungen den coolsten Staudamm baut 😅

Genauso Trampolin: ist es ein 1,50m Raumsparteil ist es schnell langweilig. Bei größeren Durchmessern kann man auch mal Salto üben, bzw komplizierter Sprünge- und schon bleibt länger interessant.

Spielhaus: ist es so klein, dass das Kind schon in der Grundschule den Kopf einziehen muss, wirds langweilig- v.a. wenn dann zu eine feste Küche drin ist, die den meisten Platz wegnimmt. Unseres ist 1,60 mit hoch und "leer" bis auf eine Sitzbank- es ist mal Haus, mal Polizeistation etc...

Es kommt also immer drauf an, wie "altersneutral" man das jeweilige Spielgefährten gestaltet, finde ich...

9

Hast du vielleicht ein Foto von eurem Sandkasten? Das würde mich sehr interessieren :-D

VG Isa

12

Muss ich heut nachmittag knipsen, wobei die Wasserleitungen momentan nicht aufgebaut sind...
Aber bei denen haben wir dieses System:
https://my-klein-toys.de/produkt/aqua-action-starter-set-1/

6

Wir hatten im Garten ein Stelzenhaus mit Rutsche, 2 Schaukeln, ein 5 m Trampolin, einen Sandkasten und einen Fuhrpark.
Unser Jüngster ist 11 und wir haben im letzten Jahr das Riesentrampolin abgebaut, dass als letztes der o.g. Spielgeräte noch übrig war. Dafür steht da jetzt ein großer Aufstellpool.

7

Hallo
Die beste Anschaffung ist hier und in der Nachbarschaft definitiv eine Schaukel. Mit unterschiedlichen Einhängen sitzen auch die Erwachsenen gerne mal drin :-)
Ein Trampolin ist hier die totale Fehlanschaffung. Das hatte eine Familie und nach dem ersten Tag interessierten sich selbst die Nachbarskinder, die keins hatten, nicht mehr dafür.
Ist halt Typabhängig.
Ein weiteres Highlight war bei uns ein Spielhaus, an dem wir auch selbst werkeln.
Ein größere Spielturm war auch nichts. Er wurde zu schnell langweilig. Selbst das gute, große Modell bietet nur begrenzt Möglichkeiten und die Rutsche war auch nix.

LG

8

Hallo,
unser Jüngster ist 12 Jahre alt und wir haben den Sandkasten und die Schaukel mit Rutsche vor 2 Jahren abgebaut, weil es da schon länger nicht mehr genutzt wurde.
Das Trampolin haben wir letzte Jahr entsorgt, wir hätten da eine neue Umrandung kaufen müssen. Da es aber auch im Vorjahr kaum noch genutzt wurde, haben wir gemeinsam überlegt, ob sich das noch lohnt. Da hat unser Sohn beschlossen, dass es weg kann.
LG
Elsa01

10

Bei uns ist Dauerbrenner definitiv das Trampolin. Sowohl alleine, als auch mit Freunden. Sowohl vom 5jährigen, als auch von der 13jährigen. Da haben wir nach 7 Jahren gerade sogar ein neues angeschafft, weil das alte kaputt war. Wir haben ein recht Großes mit Durchmesser 3m.

Die Schaukel ist immer mal wieder interessant - und vom Kleinen mit seinen Freunden wird das Stelzenhaus mit Rutsche gerne genutzt.
Sandkasten und so ein Spielhaus mit Klingel und Küche waren nur kurz interessant als die Kinder ganz klein waren.

Ansonsten wird hier lieber Fußball, Baseball, Frisbee und mit diversen Fahrzeugen gespielt.

🤗