Nachfinanzierung BauFI

Hallo,

wir bauen gerade ein EFH mit 179 qm, Grundstück knapp 800 qm.
Kreditsumme 415T, EK 60T und haben eine monatliche Rate von 1300€ bei einem EK von 5.800 pro Monat.

Eigentlich haben wir alles sehr gut duchkalkuliert, so dass wir mit der obigen Summe sehr gut hinkommen würden. Nun fängt es allerdings schon an, dass die ersten unvorhergesehene Kosten auf uns zukommen (Aufpreis Elektro 6000)

Ich habe jetzt schon ein wenig Angst, dass wir nachfinanzieren müssen. Wer von Euch musste nachfinanzieren, und zu welchem Zinssatz? Auch würde sich ja bei einer Nachfinanzierung die mtl. Rate erhöhen.

Mein Mann sagt, ich solle mir keine Sorgen machen, das passt schon alles und wir kommen sehr gut hin. mach mir trotzdem Gedanken...

1

Die Frage ist was noch kommen könnte und wie weit ihr mit dem Bau seid um es realistisch abschätzen zu können.

Mein Tipp, so habe ich es gemacht:

Plant eine Tabelle mit 3 Szenarien:
- Budget, wie mit der Bank besprochen
- Bezahlt an Unternehmen (bis jetzt)
- Realistisch erwartet (Budget + erwartete oder bekannte Aufpreise inkl. Puffer)

Wenn das realistische Szenario das übersteigt was ihr finanzieren wollt oder könnt, dann müsst ihr anfangen an anderer Stelle zu sparen: Aussenanlagen, Möbel usw.

Passt es weiterhin dann finanziert halt nach. Nachfinanzierung ist nicht unüblich, ihr seid nicht die ersten.

6t€ sind nichts. Stellt euch die Frage wie viel Puffer ihr für solche Dinge bereits bei der Finanzierung eingeplant hattet.

2

Ich denke eine Nachfinanzierung kommt ziemlich häufig vor. Der Punkt ist nur, dass man nicht schon zu Beginn bis zur Schmerzgrenze kalkulieren sollte.
Das dir 6000€ für Aufpreis Elektro Angst machen, lässt nichts gutes ahnen. Das klingt so nach Bemusterung für ein Fertighaus. Und die ist ja noch lange vor Baubeginn.

3

Frage dich auf was ihr verzichten könnt, um unvorhergesehenes auszugleichen.
Wir haben vor 10 Jahren gekauft als ich noch studiert habe. Eine nachfinanzierung wäre katastrophal gewesen.
Als bei der Sanierung ebenfalls 6T€ für elektro nötig wurden, haben wir eben auf die neue Küche verzichtet und unsere alte ist mit umgezogen.