Kameraaufnahmen , Tiefbau hat gepfuscht

Guten Abend zusammen.
Ich bin ziemlich aufgebracht, weil ich heute den wohl dreisesten Mann am Telefon hatte.
Es geht um unsere Baustelle und dem morgigen Termin zur Besprechung der Anschlüsse für Gas/DSL/Frischwasser und Abwasser. Wir haben vorab die Grube zwischen Straße und unserem Haus gezogen damit man die Positionen ausmessen kann. Das macht in den meisten Fällen der Tiefbau kostet jedoch etwas mehr weshalb wir uns entschieden haben das Stück selbst frei zu legen.
So, am Sonntag war die grube noch da und heute ist sie zu. Habe in der Nachbarschaft gefragt wer was gesehen hat und tatsächlich, zwei Nachbarhäuser haben den tiefblauen beim verfüllen gesehen.
Ich also angerufen um zu erfragen weshalb und wieso und bekam darauf eine Antwort mit der ich ehrlich gesagt nicht gerechnet habe.

" nein wir waren es nicht und punkt. Die Nachbarn meinen was auch immer gesehen zu haben wir waren es nicht. Ne ne wir waren es nicht " wie kann man so dreist sein ? Statt es erst mal abklären zu lassen wird direkt abgeblockt. Es kann doch sein das sich ein Mitarbeiter mit der Baustelle vertan hat? Aber nein, man war es nicht und hat so dastehen lassen als wäre ich ja komplett blöd.

Auf unserem Grundstück haben wir einige Kameras, die allerdings noch nicht in Betrieb genommen wurden, es hängen aber schon warnschilder " dieser Bereich wird videoüberwacht" . Es ist auch mit dem Nachbarn geklärt das er während der Bauzeit unseren Eingang mitfilmen darf, da seine Einfahrt direkt nebenan ist. Und so hat er uns zeigen können wie der Tiefbau eben sehr wohl aufgefüllt hat.
Jetzt will ich ihn allerdings nicht in die tonne kloppen, denn anscheinend müsste er seine Kameras ebenfalls "vorwarnen" wenn ich im Internet richtig recherchiert habe.

Falls dem so ist, könnte ich auf Besserung bzw. In meinem Fall eine wieder Ausgrabungen bestehen? Morgen kommen alle Vertreter der Anschlüsse obwohl ich mit jedem einzelnen telefoniert habe das die grube wieder zu ist.
Kennt sich jemand aus mit Aufnahmen im Nachbarbereich die erlaubt bzw. Abgesprochen sind? Was kann ich tun um den tiefbauer zu beweisen das es eben doch seine Leute waren und die es bitte wieder rückgängig machen sollen ?

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ich würde überhaupt nicht sagen, dass es Aufnahmen vom Nachbarn sind. Wenn ihr schon Schilder hängen habt und es sich um euren Privatgrund handelt, ist es doch egal welche Kamera das gefilmt hat.
Außerdem würde ich auch nicht das Material rausrücken, sondern einfach nochmal anrufen und mir ggf. auch einen Vorgesetzten geben lassen. Dann Verweis auf die Aufnahmen.
Und natürlich würde ich verlangen, dass sie wieder aufgraben.
Nächste Stufe wäre dann ein offizieller Brief.

2

Danke, dann würde ich das Bildmaterial auch erst für mich behalten, heute kommt ein Vertreter und möchte auch mal schauen was Sache ist.
Ich frage mich wieso man einen Fehler so sehr abstreitet, als ob es um Millionen von Euro geht.
Am Telefon sagte ich auch noch es kann ein Fehler gewesen sein. Das hat ja keinen Schaden in dem Sinne hinterlassen, aber die Grube wird bitte wieder geöffnet auf Kosten der Firma. (Vielleicht 200€?)
Mensch, Probleme muss man haben..Wegen nichts. Ehrlich für mich ist es überhaupt kein Problem, öffnet es wieder und gut ist. Aber nein, diese Dreistigkeit an den Tag zu legen ist wohl einfacher.


Tut mir leid für das "mimimi" 😀

3

Brauchst Du die Tiefbauer noch?
Bezahlt ihr ihn selber oder läuft es über eine Hausfirma?

Fang wegen sowas keinen Streit an, sondern kümmere Dich darum, dass die Grube wieder schnellstmöglich wieder freigelegt wird. Kamera und Anwalt helfen dabei nicht.

Ein vernünftiges Gespräch mit dem Chef sollte dafür sorgen, dass er ein paar Leute schickt um Euren Schaden zu beseitigen. Wenn nicht kannst Du nichts machen und hak es ab.

Falls Du ihn bezahlst zieh ganz am Ende Betrag X ab. Soll er doch klagen, nicht Du.

4

"Das macht in den meisten Fällen der Tiefbau kostet jedoch etwas mehr weshalb wir uns entschieden haben das Stück selbst frei zu legen"

Hierin ist vielleicht auch der Grund zu suchen wie es passieren konnte. Wegen 200€ habt ihr evtl. übliche Abläufe gestört. Hätte der Tiefbauer die Grube ausgehoben wäre es nicht passiert.

5

Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Es ist doch ihr gutes Recht, diese Leistung selbst zu erbringen, wenn es so abgesprochen war. Deswegen hat sie doch nichts mit dem Fehler zu tun.

weitere Kommentare laden