Traumhaus gefunden, Preis zu hoch

Hallo ihr lieben,
Nach 5 Jahren Suche haben wir endlich ein Haus gefunden was zu 100% unseren Vorstellungen entspricht. Das ist genau das wonach wir gesucht haben und von der Lage passt es perfekt, leider liegt der Preis deutlich über unserem Budget, sodass wir nach 20 Jahren das Haus nicht abzahlen können.
Jetzt haben wir überlegt das Haus zu kaufen und nach 20 Jahren zu verkaufen und die Schlussrate vom Erlös abzahlen. Durch Steigerung der Immobilienpreise werden wir uns trotzdem dadurch eine schöne Summe ansparen und uns dann fürs Alter eine Eigentumswohnung kaufen. Wir sind beide Mitte 30 und die Zeit läuft uns schon davon 😅
Was würdet ihr empfehlen? Billiger wird es bestimmt nicht eher teuerer.
Das war in den 5 Jahren das erste Haus was uns gefallen hat deshalb werden wir nicht so schnell ein zweites Haus in der Art finden was auch vom Preis auch passt

6

Ich kann deine Euphorie sehr verstehen, allerdings finde ich, sollte man doch realistisch bleiben und nicht nur für das Haus leben.
Ich kann nur von uns sprechen, und uns war wichtig, dass wir nachts schlafen können, dass wir uns den Luxus Essengehen/ bestellen auch weiterhin jede Woche leisten können, dass Urlaub mit den Kindern drin ist und und und.
Zusätzlich stelle ich mir das unfassbar schwierig vor, wenn man sich alles hergerichtet hat, sein Zuhause liebt, dort glücklich ist und weiß: in 2 Jahren muss ich hier raus, weil dann die Finanzierung zu Ende ist und wir es verkaufen MÜSSEN. Dann doch lieber ein Haus, das ich im Alter abbezahlt habe und da wohnen bleiben kann, weil es möglich ist.
Nach 20 Jahren MEIN TRAUMHAUS wissentlich wieder verlassen zu müssen?! Undenkbar! Das wird nicht so einfach sein.

1

Zuschlagen! :) Ihr könnt doch nach 20 Jahren eine Anschlussfinanzierung machen.

2

Ich würde ohne lange Rede sofort zuschlagen!

Ich kann dir jetzt die Gründe aufzählen aber die weißt du schon selbst wenn du ehrlich zu dir selbst bist!

Wir haben auch so lange gesucht und letztes Jahr über unserem gesetzten Preis zugeschlagen und freuen uns fast täglich über unseren Schritt ...

Mein Mann ärgert mich nur gerne mit ,,DU hast deine Unterschrift als erste unter den Vertrag gesetzt,, 😂😅

3

Fragt erst mal bei der Bank nach, ob ihr eine Finanzierung bekommt, bei der das Haus am Ende der Laufzeit nicht abbezahlt ist. Ich bin kein Finanzprofi, glaube aber, dass das die wenigstens Banken machen würden. Oder steht eure Finanzierung schon? Dann würde ich auch zuschlagen.

13

Unser Haus ist auch am Ende der Laufzeit nicht abbezahlt, aber dafür gibt es ja dann die Anschlussfinanzierung und die Raten sind vielleicht nicht mehr ganz so hoch. Eine Bank hat uns sogar damals direkt die Anschlussfinanzierung mit angeboten. Da wussten wir sofort den Zinssatz. Haben uns zwar letztendlich doch für einen anderen Anbieter entschieden.

4

Da ihr nicht mehr die jüngsten seid, würde ich erstmal bei der Bank fragen ob sie das so mittragen würden, wenn ja dann probiert es, allerdings solltet ihr um Hinterkopf haben was passiert wenn plötzlich Ausgaben für z.b. Heizung, Dach usw anstehen, das kann schnell teuer werden.

5

Die Preissteigerung desHauses ist nicht garantiert. Je länger ihr abbezahlen könnt, desto geringer wird euer Risiko. Die ersten 5-10 Jahre muss die Tilgung wirklich sicher sein sein, ausser ihr habt ordentlich Eigenkapital.

Ob ihr Euch das leisten könnt oder nicht kann man hier schlecht beurteilen. Am Ende bleibt es eure Entscheidung, auch wenn die Bank das OK gibt.

7

"sodass wir nach 20 Jahren das Haus nicht abzahlen können."


Wie lange würde denn die Finanzierung rechnerisch laufen? Wenn 25 Jahre ist das eher unproblematisch, wenn 35-45 Jahre wird das vermutlich sowieso keine Bank mitmachen.

8

"Durch Steigerung der Immobilienpreise werden wir uns trotzdem dadurch eine schöne Summe ansparen"

Das ist sehr fahrlässig in dieser Hinsicht zu planen. a) ist nicht grundsätzlich gesagt, dass Immobilienpreise immer anziehen b) ist ein Haus nach 20-25 Jahren erstmal etwas verwohnt und nicht mehr auf dem neusten Stand, dass ihr dann auch nicht zwangsläufig das Geld bekommt, was ihr wollt c) und selbst wenn, kann der Wohnort dann unattraktiv sein. Das ist relativ spekulativ das in dieser Hinsicht zu planen

9

d) muss man danach auch irgendwo wohnen, Preis und Ansprüche davon sind heute unbekannt.

10

es ist aus meiner Sicht sehr normal, sein Haus nicht in 20 Jahren abzuzahlen. Nur hier bei Urbia ist das so, in unserem recht großen Bekanntenkreis zahlen viele bis oder kurz vor die Rente, so auch wir und wir verdienen gut. Über Sondertilgungen können und werden wir die Zeit wohl verkürzen, vielleicht ist das bei euch ja auch der Fall. Ansonten muss halt eine Anschlussfinanzierungen her...
Schlagt zu, wenn das Haus genau das ist, was ihr euch vorgestellt habt.

23

Seh ich auch so. Wir sind 35 und 37, zahlen 34 Jahre ab. Vermutlich halbiert sich die Zeit durch Sondertilgungen, aber wenn nicht, wäre auch das gegangen.