Wäschetrockner

Hallo!
Wir (3Personenhaushalt) überlegen uns für den Winter bzw Regentagen einen Wäschetrockner zuzulegen.
Immer wenn geht, würde die Wäsche weiterhin auf der Wäschespinne im Garten trocknen.
Bin jetzt gerade beim Einlesen, da ich mich so gar nicht auskenne.
Nun habe ich eine Frage an euch: Haben der Kondensationstrockner und der Wärmepumpentrockner beide einen Wasserbehälter zum regelmäßigen Entleeren? Da blick ich noch nicht ganz durch.
Wir haben einen wirklich kleinen Waschraum im relativ kühlen Keller stehen, deshalb glaub ich, dass ein Wärmepumpentrockner wahrscheinlich die bessere Wahl wäre, da der anscheinend weniger Feuchtigkeit an die Außenluft abgibt und so eine mögliche Schimmelbildung weniger forciert. Liege ich da richtig? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank für eure Informationen und lg minitouch

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich gebe jetzt mal meine bescheidene Erfahrung ab. Wir sind auch ein kleiner Haushalt, nutzen ihn nur für für einen Teil der Wäsche, im Sommer wird er fast gar nicht genutzt. Halt so, wie ihr das vorhabt. Von daher, Wärmepumpending ist hier raus, weil zu teuer und (Achtung gefährliches Halbwissen;-)) er wohl in einem kühlen Raum mehr leisten und länger laufen muß. Kondenstrockner hatte ich auch schon, trotz weniger NUtzung war ich ziemlich genervt, vom Wasser entleeren und dem zusätzliche Sieb reinigen (welches dann auch noch ne Weile durchtrocknen muß).
Sofern es irgendeine Möglichkeit gibt, werde ich immer wieder zu einem ganz simplen Ablufttrockner greifen....reicht vollkommen für unsere Zwecke aus....selbst wenn ich den Schlauch jedesmal aus dem Fenster hängen müsste#rofl.
Sowohl Kondens, als auch Abluft erhöhen kurzzeitig die Luftfeuchtigkeit im Raum, kurz lüften...fertig.

2

Wir haben einen Wärmepumpentrockner von Miele und das er länger läuft ist bei uns nicht so. Steht auch im Keller.

Ich benutze ihn nur im Herbst/Winter oder jetzt wo es zu kühl draußen ist. Wir haben ihn bewusst angeschafft. Im Keller ist es zu kalt, mir ist schon ein Wäscheständer komplett stockig gewesen und im Haus finde ich es ganz schlimm überall Ständer zu haben.

Zumal dagegen zu heizen um die Feuchtigkeit raus zu bekommen ist auch ökologisch gesehen nicht besser, ganz zu schweigen von Schimmel in dem Haus.

Den Miele Tockner kannst du auch an eine Abwasserleitung anschließen,so entfällt das ständige entleeren des Behälters.

Lg Majonjon

3

Wärmepumpentrockner ist sehr viel sparsamer und heizt den Raum weniger auf.

4

Ein Wärmepumpentrockner ist quasi die Weiterentwicklung eines Kondenstrockners. Bei beiden wird die Feuchtigkeit in einem Behälter gesammelt, der Wärmepumpentrockner ist nur deutlich energiesparender durch verbesserte Technologie.

Alternativ zu beiden ist ein Ablufztrockner bei dem die feuchte Luft einfach durch einen Schlauch rausgelassen wird, den man aber zB durch ein Fenster legen kann.

Wir haben seit ca 6 Jahren eine Wärmepumpentrockner, er steht in einer kleinen fensterlosen Kammer in der Wohnung. Allerdings ohne Außenmauer. Schimmelprobleme gibt es keine.

5

Ohne frage ein wärmepumpentrockner

Ein kondenstrockner verbraucht wesentlich mehr und heizt den raum sehr auf.

6

An alle!
Vielen Dank für eure Meinungen! und Antworten!
lg minitouch