Tagesbett oder Couch?

Nachdem wir jetzt soweit umgezogen sind, möchten wir noch das Gästezimmer mal endlich einrichten, damit wir mal Besuch bekommen können.
Nun stellt sich mit die Frage, ob wir ein Tagesbett oder doch eher eine Couch kaufen sollten?
Mir fällt die Entscheidung da einfach nicht leicht. Schlafen Leute eher auf einer Couch oder auf einem Tagesbett besser?
Mir persönlich ist sowas gleich ich schlafe überall gut :D

1

Ich würde eine ausziehbare Couch kaufen, dann habt ihr während des Tages auch was davon.

Kein schon sein, dass Leute in einem Bett besser schlafen. Doch solange ihr keine Dauergäste habt, würde ich das Zimmer schon auch anderweitig nutzen wollen.

2

Das kommt, denke ich, auf die Qualität der Couch bzw der Matratze an.
Es gibt Schlafcouchen, auf denen man schläft wie in einem Bett und solche, auf denen man kein Auge zumacht.

Wieviel wollt ihr denn investieren?
Und wollt ihr das Zimmer noch anderweitig nutzen (Fernsehzimmer, Lesezimmer o.ä.) oder ausschließlich als Gästezimmer?

Couchen haben den Vorteil, dass man bei Bedarf zwei Gäste unterbringt. Wobei es auch ausziehbare Tagesbetten gibt. Da müssen nur die Matratzen entsprechend bequem sein.
Ich bin ein Fan von Tagesbetten, finde ich gemütlicher, die lassen sich mit Kissen auch als Couch herrichten. Aber für ein Multifunktionszimmer ist ne Couch sicher praktischer.

3

Beides gut, ich würde nach der Optik entscheiden.Wichtig finde ich, dass man das für zwei Personen ausziehen kann.

4

Es gibt wirklich nicht viele gute Schlafsofas. Ich hasse es auf Schlafsofas zu übernachten, da kann ich max. 2 Nächte bleiben. Daher würde ich es davon abhängig machen, wie oft ihr Besuch erwartet und wie lange der dann bleibt und mit wie vielen Leuten. Wir haben oft Übernachtungsbesuch, 1-2 Pers. und der darf/soll auch gerne lange bleiben. Daher haben wir ein richtiges Bett. Wir wollten eins, dass sich von 1 auf 2 Betten erweitern lässt, haben uns für das Tojo-v entschieden. Es gibt aber auch coole Stapelbetten. Unsere Gäste sind dankbar für ein gescheites Bett und gescheite Matratzen.

5

Wir haben im Gästezimmer ein Tagesbett. Das ist so super. Wie ein ganz normales Bett, weil normale Matratzen drauf sind. Wenn niemand da schläft, ist es ganz schmal und nimmt nicht mehr Platz weg, als eine eingezogene Schlafcouch.

Eine Schlafcouch wird mit der Zeit so ungemütlich. Ich kann bei meinen Schwiegereltern nie schlafen. Das liegt sich irgendwann durch (zumindest bei den Schlafsofas, die ich kennengelernt habe).

Also definitiv eine Stimme für das Tagesbett👍🏻☺️

6

Wenn wir mal bei Freunden oder bei der Familie übernachten, dann freue ich mich eigentlich immer über, wenn wir auf einem Tagesbett schlafen.
Kann einfach nicht auf einer Schlafcouch schlafen, habe am nächsten Tag einfach immer Rückenschmerzen.

Manche sehen auch ganz gut aus, Tagesbetten gibt es eben in sehr vielen unterschiedlichen Designs ( https://www.tagesbett.org/tagesbett-designs/ )
Ich mag die klassischen Tagesbetten sehr gerne.

7

Steht nur couch oder Tages Bett zur Wahl? Wir haben ein aufblasbare Bett in 1,60m Breite angeschafft weil mal ne Familie übernachtet hat und die auszieh Couch für alle zu klein gewesen wäre. Das war anscheinend so bequem das die Couch nun ausgemustert wurde. Nur mal als Gedankenanstoß

8

ganz ehrlich? wie nutzt ihr denn den Raum die restlichen 98%, wenn keine Gäste da sind?
Ich würde es danach einrichten.
In der alten Wohnungen hatten wir im Gästezimmer ein Bett, weil es auch das Wäschezimmer war und die Fläche super zum Wäschestapeln war.
Im neuen Haus erst eine Schlafcouch, weil das ZImmer für uns ein AUsweichplatz wurde, um in Ruhe TV zu kucken, wenn die Kinder was anderes kucken wollen.
Inzwischen ist die Couch sogar gewichen, weil wir den Raum anders nutzen. Wenn Besuch kommt, dann kommt die mobile Schlafmatratze vom Speicher runter. (eine GUTE!)

9

Ich würde auch eine Couch wählen, in der Regel sind die Gäste ja nicht dauerhaft da und da hat man glaube ich allgemein mehr von.