Türkische Gerichte?

Guten morgen Mädels,

eine gute alte Freundin von mir, möchte mich am Wochenende besuchen und ich wollte sie unbedingt mal mit einem oder mehreren türkischen Gerichten überraschen.
Was habt ihr mal so türkisches gemacht, was euch gut geschmeckt hat?

1

Hallo.

Also ich mag türkisch auch sehr gerne. Was wir gern mögen:
- Sigara Börek
- Gözleme
- rote Linsensuppe
- Pogaca (gefüllte Brötchen)
- Bulgursalat
- Minz-Joghurt (als Beilage/Dip zu verschiedenen Mahlzeiten)
- Köfte (aus Hack, am liebsten in Tomatensauce)
- Linsenköfte
- Sucuk- Wurst

Wir haben Mal aus gewolfter Sucuk und Rinderhack (1:1) Patties geformt, gegrillt und aus den Teig für Pogaca Burger Buns gebacken. Belegt wurde dann mit Tomatenmark, Minz-Joghurt, Pattie und gegrillte Spitzpaprika (die helle)... So lecker. Aber nicht unbedingt türkisch 😅

Viele mögen gern die gefüllten Weinblätter, Hähnchen mit Zitrone und Reis, Eier in Tomatensauce...

Es gibt auf Facebook reichlich Gruppen. Bin auch in einer für türkische Rezepte, da findet man immer was 🤤

Liebe Grüße enelya

2

Linsensuppe (Vorspeise)

Kabak dolması (Hauptspeise):
https://tastykitchen.com/recipes/main-courses/stuffed-zucchini-mediterranean-style-or-kabak-dolma-two-recipes/

Irmik helvası (Nachspeise):
https://www.allrecipes.com/recipe/215598/irmik-helvasi-turkish-semolina-halva/

Nur als Idee für supereinfache Gerichte 🙂.

3

Kommt drauf an, was deine Freundin den so mag?
Etwas mit Hähnchen, mit Reis, mit Frischkäse oder Hackfleisch?

Ich persönlich mag Talaş Kebabı Tarifi sehr. Das ist sogzusagen Kebap in Blätterteig.
https://www.tuerkisch-rezepte.de/rezept/talas-kebabi-kebap-in-blaetterteig/

4

Lahmacun!!! 🤤🤩