Auf der Suche nach einer Waschmaschine und einem Trockner

Hallo Ihr Lieben,
am Wochenende habe ich gemerkt, dass ich eine Waschmaschine benötige, da unsere aktuelle leider nicht genug Füllvermögen hat. Ich wollte doch eigentlich nur unsere Bettdecken waschen.. naja. 7 Kg reichen anscheinend nicht.

Nun habe ich mich mal in den Dschungel der Anbieter und Modelle gewagt und das einzige, was ich bisher weiß ist, dass ich Waschmaschine und Trockner separat kaufen möchte.
Nun aber welchen? Ich hoffe hierbei sehr auf Empfehlungen, da wir fast täglich waschen.

Wir sind 2 Erwachsene, 1 Kind und ein Gewerbe rund um den Hund. Dh viele Decken und Co. müssen auch oft gewaschen werden.

Welchen Preis Leistungs Sieger könnt ihr empfehlen?
Ich danke euch im Voraus :)

1

Wir haben vor kurzen auch neue gekauft ....Samsung für 800€ fast 😅 und wir waschen auch locker ...5mal in der Woche.... beides zusammen sollte Richtung 1600€ gehen ....Spar nicht am falschen Ende ...

5

Welche Modelle habt ihr denn?

2

Bloß nicht sparen.
Je besser der Trockner desto weniger musst du bügeln! 👍
Lg Annett

3

Ich habe vor vielen Jahren eine sehr teure Waschmaschine für über 1000€ gekauft. Nach drei Jahren war ein Teil kaputt und die Reparatur hätte sich nicht mehr gelohnt. Wir haben dann eine neue auf Kulanz für "nur" 600€ bekommen. Alles in allem war ich davon sehr enttäuscht.

Meine jetztige Maschine hat ca 400€ gekostet und ich merke keinen Unterschied zu der teuren von damals.

4

Darf ich fragen welche du aktuell hast?

7

Eine LG, das genaue Modell weiß ich leider nicht

6

Wir haben jeweils Siemens/Bosch.

Am Wärmepumpemtrockner ist nichts auszusetzen, vielleicht 10 Jahre alt, wobei ich gerne einen Kondensatablauf hätte um den Behälter nicht leeren zu müssen. Die Restfeuchte wird immer recht konstant erreicht, je nach Einstellung, das ist wohl das "Bügelthema".

Von der Waschmaschine bin ich nicht überzeugt. 600€, 8kg. Waschdauer 2-3 Stunden, schnelle weniger sparsame Programme erlauben max 5kg.
Die erste Maschine kam defekt, beim Austauschgerät spinnt mittlerweile ein Sensor was gelegentlich zu hohem Wasserverbrauch führt. Reparatur lohnt nicht und sie geht halt noch. Die nächste wird entweder von Miele oder was günstiges bis 400€. Meine letzte Maschine hatte 270€ gekostet, konnte nichts, ausser Waschen, und hat 9 Jahre gehalten.

Wichtig ist mir Zeitvorwahl.

8

Hallo thehummingbird

Hoffentlich geht es dir gut.

Wir haben eine Siemens Waschmaschine WM14G400. Sie fasst 8 KG. Sie läuft fast täglich und wir hatten bis jetzt hatten wir nur ein Problem. Es hatte sich ein Kleinteil zwischen dem Flusensieb und der Ablaufpumpe verklemmt. Aber das konnte ich ganz einfach herausnehmen. Die Decken waschen wir meist eine nach der anderen.
Als Trockner haben wir den Siemens Wäschetrockner WT44B201NL mit 9 KG Fassungsvermögen. Das ist ein Wärmepumpentrockner.

Was wirklich toll ist, wir haben einen Verbindungsrahmen gekauft, damit wir beide Geräte übereinander stellen können.

Das ist der Rahmen: https://www.ersatzteilshop.de/waschtrockensaeulen-rahmen-bosch-siemens-t24-00576101.html

Das ist unheimlich platzsparend.

Schöne Grüße