Haus kaufen - Kündigen wegen Eigenbedarf

Guten Morgen liebe Community
Wir suchen seit 2 Jahren ein Haus 🏡 und haben nun ein Haus gefunden, welches für uns perfekt scheint .. das Haus wurde vor einigen Jahren zu 2 getrennten Wohneinheiten umgebaut und beide Wohnungen sind aktuell vermietet.
Natürlich würden wir gerne selbst dort einziehen.. die untere Wohnung ist 99qm groß und würden uns reichen. Es müsste also nur eine Wohnung auf Eigenbedarf gekündigt werden.
Online habe ich versucht mich bzgl Eigenbedarfskündigungen zu belesen... ein heikles Thema.. heute habe ich mit Haus und Grund telefoniert, einen Mitgliedsantrag bekomme ich per Post, bis ich die rechtliche Beratung bekomme, dauert es also noch etwas ;)
Ich besitze eine ETW (62qm 3,5 Zimmer) welche aber einfach viel zu klein für uns 3 Personen und Kater ist :) die Wohnung habe ich damals gekauft, als ich noch alleinstehend war (mit dem Gedanken sie irgendwann zu verkaufen, wenn man etwas größeres benötigt)
Nun würde mein Bruder gerne in meine Wohnung zur Miete einziehen (er wohnt aktuell über 100km entfernt und wäre doch gerne wieder in der Nähe der Familie; Job technisch alles kein Problem)
In dem (zukünftigen) Haus in der EG Wohnung wohnt aktuell ein Paar (keine Besonderheiten bekannt), welche selbst ein Haus geerbt haben. Dort wollen sie aber nicht einziehen und generell wollen sie nicht aus der Wohnung raus.

Hatte vielleicht jemand von euch einen ähnlichen Fall und kann Erfahrungen mit mir teilen?
Ich möchte nur ungern ein Haus kaufen, in welches wir später (nach Einhaltung der Kündigungsfrist) nicht einziehen können :((

Ganz lieben Dank vorab! Ich weiß es ist ein heikles Thema. Diskussionen sind gerne gesehen, aber bitte bleibt nett zu einander :)

15

Das sollte kein Problem sein, die neue Wohnung ist ja erheblich größer als die ETW.
Ich finde es aber richtig, dass du einen Anwalt nimmst, dass es nicht zu Formfehlern kommt.

Es kann halt dauern. Kündigen kannst du nach Eintragung ins Grundbuch und dann kommt die Kündigungsfrist nach Wohndauer dazu. Widersprechen dürfen die Mieter, was es auch noch rauszögern kann.

(Falls ihr nach Einzug feststellen würdet, dass ihr die zweite Wohnung noch braucht, bräuchtet ihr dann keinen Grund, da würde das erleichterte Kündigungsrecht im Zweifamilienhaus gelten.)

16

Vielen lieben Dank! Der Hinweis ist super :)
❤️

1

Ihr müsst mit den Mietern reden.
Wenn sie nicht ausziehen wollen und vielleicht auch marktmässig nix neues finden, kann das eine ganz langwierige Sache werden.
Ohne miteinander Reden, Offenheit und Kooperation der Mieter könnte der Fall eintreten, dass ihr wirklich nicht ins gekaufte Haus rein könnt.

Klar: man kann einen Anwalt beauftragen. Das Recht ist auf Eurer Seite, - aber was hilft es Euch, wenn die alten Mieter nicht wollen und sich quer stellen? --- dann wird es teuer, langwierig und könnte sogar erfolglos sein.

Der Schlüssel bei sowas ist IMMER: redet miteinander. werdet Euch einig. Denn leider sitzen die Mieter am längeren Hebel, wenn sie es drauf anlegen. Und Nerven auf einen Jahrelangen Krieg hat ja wohl keiner von Euch .....
Fakt ist: finden die Mieter nix neues, kann sie keiner einfach so auf die Strasse setzen, selbst mit einer Räumungsklage geht das nicht so einfach.
Wie ist der Wohnungsmarkt bei Euch?

Natürlich kann man drauf vertrauen, dass es schon gut gehen wird. -- aber ein Restrisiko wird euch bleiben.

3

Der Wohnungsmarkt ist bei uns eigentlich sehr gut.. sofern man keine 4-5 Zimmer Wohnung sucht :) 3,5 Zimmer Wohnungen gibt es wie Sand am Meer.. nur halt teurer .. da die Mieter aktuell wirklich eine minimale Miete zahlen. Ich vermute daher wollen sie auch nicht ausziehen.. aber das ist reine Spekulation!
Federigeren besitzen sie ja ein Eigenheim ..

Na klar reden ist immer der Schlüssel zum Erfolg.. nur leider befürchte ich wirklich das es zum Streitfall kommen würde 🥺

5

den kann man auch durchsetzen, wenn du selbst die Zeit nicht im Rücken hast und schwanger endlich ins eigene Haus willst. Sitzfleisch und das nötige Kleingeld helfen.

-- sowas kann gut und gerne mal 1-2 Jahre dauern, wenn es zum härtesten kommen würde.

2

Naja ich würde sagen, wahrscheinlich müsstest du deine aktuelle ETW verkaufen, damit der Grund für Eigenbedarf gegeben ist. Dann bleibt dem Paar nichts anderes übrig als auszuziehen. Für sie dürfte kein Härtefall zutreffen (zu alt zum Umzug, zu krank oder Kinder in der Schule) und der Punkt, dass sie eben nichts neues finden trifft ja definitiv nicht zu.

Die Eigenkündigung kannst du aussprechen, nachdem ihr im Grundbuch steht.
Also ich (als Laie) sehe eure Chanchen nicht schlecht, vorrausgesetzt sie haben keinen DDR Mietvertrag. Das ist dann schwieriger mit der Eigenbedarfskündigung.

4

Der Mietvertrag ist 4 Jahre alt (also kein DDR Vertrag 🤣) aber ein guter und wichtiger Hinweis! Den Vertrag muss man natürlich vor Kauf prüfen :)
Meine Wohnung will ich eigentlich ungern verkaufen, da ja dort mein kleiner Bruder einziehen soll.. ich hoffe bei der Rechtsberatung kommt was positives bei rum und ich kann auch meine Wohnung behalten :)

10

„ wahrscheinlich müsstest du deine aktuelle ETW verkaufen, damit der Grund für Eigenbedarf gegeben ist“

Zählt es denn nicht, dass die Mieter scheinbar selber auch Eigentum haben?

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

so, wie ich das mitbekommen, scheint Kündigung wegen Eigenbedarf nicht einfach zu sein.

Ich würde mich entweder jetzt von einem Anwalt beraten lassen und dann entscheiden, oder das Haus gleich abschreiben.

Ewig zu warten, bis Du bei Haus und Grund beraten wirst, ist wahrscheinlich keine gute Idee, weil das Haus dann weg sein wird.
Und ohne Beratung kaufen würde ich auf keinen Fall.

LG

Heike

8

Hallo Heike,
hast du du Erfahrung mit Haus und Grund? Am Telefon wirkte es eher, als würden sie mir „direkt“ helfen sobald ich zahlendes Mitglied bin ;) der Schein kann natürlich täuschen, aber bisher hatte ich zumindest nur gutes von denen gelesen. Habe mir aber auch schon eine Anwaltskanzlei in der Nähe rausgesucht, welche Fachanwälte für Mietrecht hat :) Dort hatte ich nur noch nicht angerufen, weil ich Haus und Grund erst einmal die Möglichkeit geben wollte. Ich kaufe ja kein Haus über Nacht 😇 auch wenn ich dieses Haus gerne direkt hätte 😉🤫
Na klar da hast du recht! Kein Kauf ohne Beratung :-)

7

Regulär kündigen, den Mietern bei früherem Auszug den Mieter einen Bonus z.B. in Höhe von 5000 EUR anbieten. Dann sind die meisten ganz schnell raus

9

Guter Punkt.. wir überlegen aktuell welches Bonbon wir anbieten können.. :) damit wir den Mietern natürlich entgegen kommen.

12

Da müsste ihr Euch was einfallen lassen.
- Makler übernehmen
- Bonus für jeden früher ausgezogenen Monat anbieten
- Umzugskosten übernehmen, etc.

Ich würde aber erst was anbieten, wenn sich Ärger abzeichnet.

13

Bei den Thema Eigenbedarf gibt es viel zu beachten, ich würde mich bei einem Fach!!!anwalt zu diesem Thema beraten lassen.

14

Termin beim FACH(!) Anwalt habe ich am 14ten :)
Du hast völlig recht.. ich dachte anfangs eine Beratung bei einem Verein wäre ausreichend .. habe aber über Deinen Post nachgedacht und dann doch bei einer Kanzlei angerufen :)

17

Ich kenne mich rechtlich nicht aus, aber Freunde wohnten in einen solchen Haus und als das Haus verkauft wurde, mussten sie raus wegen Eigenbedarf. Familie mit 2 Kindern und bereits 5 Jahren dort wohnend.

Anderseits: Freunde wollten ein Einfamilienhaus kaufen, wo eine Familie etwa 10 Jahren drin wohnte. Sie haben sich beraten lassen und vom Kauf doch abgesehen. es wäre auf einen Rechtsstreit hochwahrscheinlich gegangen und das Geld dafür hatten sie nicht. Sie wollten ja sofort el ziehen und der Anwalt hat ganz klar gesagt, dass es nicht einfach wird.

Ich verstehe daher nicht ganz, worauf es ankommt. Ich würde mich auf alle Fälle gut beraten lassen und gegebenenfalls das nötige Geld für einen Rechtsstreit parat haben.

18

Ganz lieben Dank an alle für euren Input :)
Der Mieter im EG hat gekündigt, also hat sich das „Problem“ für uns von selbst erledigt.