IKEA Küchen wirklich "so" günstig?

Hallo alle,

da ich jetzt so langsam eine neue Küche plane, habe ich mir natürlich viele Anbieter angesehen und auch viel im Internet gelesen. Im Internet und auch ein paar Bekannte von mir berichten, dass IKEA Küche im Vergleich deutlich günstiger sind bei gleicher Qualität wie von Anbietern bei Möbelhäusern.
Das habe ich jetzt nicht festgestellt. Preislich spart man vlt 500€ und die Lieferung ist deutlich länger. Der Aufbau kostet bei mir satte 1.500€.

Hab ich was in der Planung falsch gemacht?

1

Bei Ikea-Küchen kann man sich halt seine Geräte irgendwo günstig kaufen oder die bereits vorhandenen weiter verwenden. Das finde ich einen unschlagbaren Vorteil.

14

Kann man auch bei jeder anderen Küche

2

Hallo!

Ikea Küchen sowie gefühlt alles von Ikea, wo man sich hin konfigurieren kann, sind nicht viel günstiger. Aber du hast bei Ikea große Vorteile, dass du günstig nach ein paar Jahren nachrüsten kannst (wir haben zum Beispiel für einen alten Billy Regal Türen gekauft) und jede Menge Möglichkeit hast, mit Einsätzen Schubladen zu optimieren. In unsere Küche passen die Ikea Sachen zum Beispiel nicht optimal rein und beim Küchenhersteller sind diese Einsätze deutlich teurer.

3

Bei Ikea sparst Du wenn die Küche nicht so groß ist und natürlich auch wenn du selber aufbaust.

4

Hey!

Wir haben für unsere erste gemeinsame Wohnung eine Küche bei Ikea gekauft. Jahre später sind wir umgezogen und haben ein paar Schränke aufgerüstet- das war ziemlich praktisch.
Nun werden wir ins Eigenheim ziehen und kaufen keine Küche mehr bei Ikea. Preislich, glaube ich, tut sich da eh nicht viel. Vor allem, wenn es später um die Montage geht, tut man sich mit Ikea keinen Gefallen. Durch die Montagekosten wurde die Küche von Bekannten dem Küchenstudio ein paar hundert Euro günstiger als ein vergleichbares Modell von Ikea. Aber ich finde die Küchen aus Studios insgesamt etwas schicker und besser geplant. Dieses Mal möchte ich keinen Fliesenspiegel mehr.

Liebe Grüße
Schoko

5

Wir hatten uns auch einmal testweise eine IKEA- Küche geplant.

Da der Raum etwas schwierig war mit Schrägen und vielen Wandvorsprüngen, hätten wir sehr viel basteln müssen.

Der Preisunterschied zu einer Küche aus dem Möbelhaus war nur marginal, qualitativ und haptisch fanden wir die aus dem Möbelhaus sehr viel besser, war von nobilia.

6

Hallo,
bei uns war Ikea ähnlich teuer wie die
Möbelhäuser. Haben dann bei fiwodo gekauft für die Hälfte des Geldes. Drum immer vergleichen!

7

Nein, sie waren noch nie günstiger....im Gegenteil.

8

Ikea ist nicht günstiger. Ikea bietet ganz andere Vorteile. Es ist für mich z. B. ein deutlicher Unterschied, ob ich 5 oder 25 Jahre Garantie habe. Und es gab bisher gar keine Küche, die nicht nach einer Weile die ersten Macken hatte. Nur Ikea reparierte immer kostenlos.
Ja, der Aufbau kostet, allerdings sind die Leute auch nicht sofort fertig. Bei uns waren 2 Leute volle 2 Tage inkl. Überstunden beschäftigt. An einem 3. Tag wird geliefert.

9

Wir haben seit 10 Jahren unsere Küche (genau 10 Jahre...)

Gesamtkosten waren ca. 6000,- inkl. Maßanfertigung der Küchenplatte. Eine Seite ist L-Förmig in den Raum rein mit Tresen. Geplant haben wir selbsr und den IKEA Mann nur nachbessern lassen. Lieferung 6 Wochen später, wegen der Arbeitsplatte, sonst ginge es schneller. Elektro waren Induktionsplatte, Backofen und Mikrowelle, Rest war vorhanden. Geschirrspüler ist etwas tricky zu verstecken, Kühlschrank ist Standalone. Einbau gefällt uns nicht bzw. ist zu unflexibel. Aufbau komplett alleine gemacht, die Kosten waren mir einfach zu hoch. 1-2 Tage für die Korpusse vormontieren, dann weitere 2 Tage für den Aufbau + 1 Tag Kleinarbeiten. Ja, das dauert, aber machte sehr viel Spaß. Man sollte handwerklich aber auch nicht ganz blöd sein, zudem gab es durchaus den einen oder anderen Fallstrick was kreative Lösungsfindung erfordert. Aber: am Ende sieht unsere Küche nach 10 Jahren in Hochglanz weiss immer noch top aus (Trotz Kind). Und im Fachmarkt hätten wir (dmals kalkuliert) mind. das Doppelte zahlen müssen...