Eigenheim: Wie wohnt ihr?

Hallo
Mich würde mal brennend interessieren, wie ihr wohnt. Dabei interessiert mich wirklich nur das Eigenheim.
Würdet ihr mal abstimmen??
Wir suchen immer noch und wissen nicht, wonach.

Wie wohnt ihr?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi. Wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus. Wir können auch einmal ganz um unser Haus/Garage rumlaufen. Das war meinem Mann wichtig. Wir müssen keine Rücksicht wg Lautstärke auf andere nehmen. Klar draußen natürlich schon aber drinnen nicht. Man kann bohren und tun und machen wann man es will. Es stört niemanden. Vg

2

Hi, wir haben ein freistehendes Einfamilienhaus.

Letztendlich hilft es dir aber wenig. Es gibt Gegenden dort kann man sich solch ein Haus nicht leisten, dann wird es evtl. etwas kleineres.

Oder schlichtweg es wird nicht angeboten, dann ist man ja letztendlich gezwungen sich nach Alternativen umzusehen. Etliche Häuser gehen auch unter der Hand weg.

Wie ist den die Auswahl bei euch bzw. die Preise? Sind alle 4 Varianten für euch zu bezahlen/zu bekommen?

Majonjon

3

Bis vor kurzem haben wir gemietet in einem freistehenden Haus gewohnt.
Mittlerweile ist unser Eigenheim fertig. Durch unsere Familiengröße ist es ein Doppelhaus, von dem wir beide Hälften bewohnen. Unser Architekt hat eine Möglichkeit gefunden, einen Durchbruch so zu bauen, dass man ihn später gut verschließen kann, ohne dass es hellhörig wird.
Wir wollten so bauen, dass wir die Hälfte vom Haus problemlos vermieten können, wenn unsere Kinder mal erwachsen und ausgezogen sind.

Auch mit kleiner Familie würde ich lieber im freistehenden Haus als Doppelhaus oder Reihenhaus wohnen. Da hockt man nicht so dicht auf den Nachbarn.

Ich würde übrigens darauf achten, dass ihr im Alter komplett ebenerdig wohnen könnt.

4

Ich habe jetzt Doppelhaushälfte angekreuzt. Tatsächlich sind es eigentlich 2 aneinanderstehende Einzelhäuser. Qualitativ natürlich etwas besser als „nur“ eine Doppelhaushälfte. Dämmung, ... ist einfach viel besser. Ich höre meinen Nachbarn noch nicht mal, wenn er irgendwelche lautstarken Bauarbeiten dort vornimmt. Treppen hoch und runter springen, Türen knallen, Hundegebell ...mir ist es egal.

5

Freistehendes EFH, mitten im Ort, 1200 m² Grundstück. Ist das Elternhaus meines Mannes, Bj. 1954, haben wir 2017 saniert.
Das Grundstück rechts ist verwildert und unbebaut (irgendwelche Streitigkeiten der Erben), das Grundstück links ist bebaut, das Haus steht aber leer und wird irgendwann abgerissen.
Wir haben also keine Nachbarn auf die wir Rücksicht nehmen müssen.
Neue Baugebiete werden in absehbarer Zeit hier nicht erschlossen. Im letzten Neubaugebiet wurden die Bauplätze nach einem Punktesystem vergeben und die Bewerberzahl war um ein Vielfaches höher als die Plätze. Quadratmeterpreise utopisch hoch - deshalb auch nur Doppehäuser mit Minigarten. Immobilien zum Verkauf Mangelware.
Wie in vielen Orten werden alte Häuser auf großen Grundstücken abgerissen und das Grundstück dann mit einem MFH komplett ausgefüllt.

6

Ich frage wirklich so doof, Weil wir in einem Reihenendhaus UNSER Traumhaus gefunden haben. Es ist 160 m2 groß, auf 2 Etagen und vollunterkellt, dieser ebenfalls als Wohnbereich eingetragen ist. Das Haus liegt zentral, Einkaufsmöglichkeiten, Bäcker, Apotheke alles fußläufig in 2 min zu erreichen. Es ist einfach alles perfekt aber eben ein REH. Habe das Gefühl, dass das "schlecht" ist. Die Isolierung im Haus ist super, höchstens hört man mal die Treppe nebenan, das wars. Mega still. Also alles super, außer eben halt, dass die Gärten zum Nachbarn links dirkef dran ist, recht ist irgendwann ein EFH. Also ein direkter Nachbar.
Eigentlich ist es DAS Haus, aber halt ein REH
.....wollte immer ein freistehendes ... tu mich da sehr schwer mit und ich weiß nicht wieso. ..

7

Auch wir haben ein REH und sind mega glücklich. Haben zu unseren rechten einen angrenzenden Nachbarn und die sind sehr gute Freunde geworden. Wir hören auch gar nix wirklich von den beiden, außer ab und zu Mal den Hund , stört aber nicht, da wir selbst 2 haben.
Wenn du aber denkst das du nicht glücklich wirst, dann lasst es doch. Wobei ich sagen muss , dass man auch in einem EFH ätzende Nachbarn haben kann, es sei denn es steht allein auf weiter Flure.
Tolle Nachbarn zu haben finde ich super wichtig. Wir schnacken oft zusammen , jeder hat für den Notfall vom anderen den Schlüssel und wir helfen uns gegenseitig.

9

Ich möchte mal ganz ehrlich sein....
Ich habe ein gutes Gefühl, aber unsere Freunde und Bekannten leben alle in einem freistehenden Einfamilienhaus.. ich habe so das problem damit, was die vielleicht denken könnten... keine ahnung... finanziell könnten wir uns auch ein freistehendes leisten, aber bisher haben wir keines gefunden, dass uns zusagt. Selber bauen möchten wir nicht.
Wir suchen seit 3,5 Jahren.... Das REH ist das erste, wo ich happy bin. So ziemlich alles passt... aber es ist eben "nur" ein REH....
Kann man das irgendwie verstehen?

weitere Kommentare laden
8

Ich hab jetzt freistehendes Haus angegeben, aber eigentlich haben wir im Ortskern einen kompletten Hof mit Stall/Scheune und Schmiede vor fast 3 Jahren gekauft.Ich kann nicht komplett rumgehen, da ich dann an der Mauer von der Nachbarsscheune stehe. Wir wohnen auf ca 220qm haben noch Keller und Dachboden dazu.

11

Wir haben uns vor 3 Jahren ein REH gekauft und sind fast zufrieden, im Sommer ist es unangenehm da die Nachbarn 3 Kinder haben aber die werden ja auch mal älter und dann wird es perfekt für uns sein.

14

Hm...es ist wohl vor 100 Jahren als Doppelhaushälfte gebaut worden, da die eine Hauswand auf der Grenze steht und keine Fenster hat.
Auf dem angrenzenden Grundstück stehen aber ein paar kleine freistehende Häuser, da war nie geplant, eines direkt an unseres anzubauen, damit ist unseres praktisch auch freistehend.
Wie auch immer, es ist alt, groß, schön, und wir können drin so laut sein wie wir wollen.