Welcher Bezug für Couch?

Hallo,

Vor einiger Zeit habe ich hier schonmag gefragt, wie man unser Wohnzimmer umstellen kann, da wir eine neue Couch und einen neuen Essplatz kaufen möchten.

Nun haben wie die Öffnungen der Möbelhäuser genutzt und alles abgeklappert. Jetzt am Ende haben wir die Auswahl zwischen 2 Sofas und wir können uns nicht entscheiden. Es geht eigentlich nur um den Bezug.

Couch 1: Sehr dunkles Anthrazit, ein Mikrofaserstoff (wenn man drüber streicht ändert sich die Struktur so ein bisschen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Couch 2: Auch ein dunkles grau, aber heller als Couch 1, und es ist ein Strukturstoff.

Mikrofaser oder Struktur? Welcher Stoff ist pflegeleichter? Wo bekommt man Flecken besser raus? Wirkt der Mikrofaser-Bezug zu unruhig? Oder sieht man dort Flecken womöglich weniger, auch weil er so dunkel ist?

Wir haben übrigens 2 Kinder (6 und 2 Jahre alt).

Danke 🙂

1

Wir haben Mikrofaser und die Flecken lassen sich gut raus wischen.

Unser Sofa ist jetzt 10 Jahre alt und fliegt jetzt im Sommer raus. Es ist jetzt durch und nach 2 Kindern wirklich fällig#augen

2

Ich glaube das ist Geschmackssache... ich persönlich finde Strukturstoffe wesentlich pflegeleichter und hab das Gefühl das die Flecken nur „an der Oberfläche bleiben“ und super einfach rausgehen. Wir haben beim Sofakauf (sind gerade im Umzug und haben gestern eine neue Eckcouch gekauft!) extra auf Strukturstoff geachtet. Haben zur Zeit auch eine Couch mit Struktur und würde nur so etwas kaufen (haben auch eine Katze und man sieht nicht einmal Haare.)
Ich persönlich würde Microfaser Etc nur als Single oder Paar kaufen wenn ich es schön finden würde :D
Viel Spaß beim sofakauf! :-)

3

Hallo!

Wir haben uns im letzten Jahr ein schweineteures Sofa gekauft. Ein schicker Stoff, man kan gut drauf sitzen und jedesmal wenn ich es benutzte kann ich es kaum erwarten, es wieder rauszuschmeißen!

Dieses elendige Ding lädt sich auf Grund seines Stoffes (Polyester oder was auch immer) so extrem elektrostatisch auf, daß es kaum möglich ist darauf zu sitzen, ohne ständig eine gewischt zu bekommen. Ohne Decken aus Baumwolle ist das Sofa kaum benutzbar, weil es ständig knistert und knastert.

Das ständige Aufladen führt u. a. auch dazu, daß sämtliche Haare, Staub usw. auf dem Sofa so gut festgehalten werden, daß man sie kaum entfernen kann. Man muß wirklich die höchste Stufe des Staubsaugers benutzten und selbst dann ist es dein Drama. Allerdings führt dieses Saugen auch dazu, daß der Stoff nach knapp einem Jahr schon richtig abgenutzt aussieht.

Seit dieser Erfahrung ist es mir egal, wie schick ein Sofa aussieht. Das nächste Teil hat einen Baumwollbezug. Denn Baumwolle lädt sich nicht auf.

Viele Grüße
Trollmama

4

Danke für deine Antwort.

Da müssen wir tatsächlich mal drauf achten, ob man sich da statisch aufläd.

Ist es denn bei euch so ein Stoff, der die Farbe bzw. Struktur etwas ändert, wenn man drüber streicht?

7

Bitte sehr :-)

Ursprünglich sah der Stoff mal so aus wie grobes Leinen (keine Veränderung durch drüberstreichen). Durch das ständige Saugen auf höchster Stufe hat sich so eine Art Flaum gebildet. Da sieht man natürlich Unterschiede, wenn man mit der Hand drübergeht.

Laß Dir einfach im Geschäft sagen, aus welchem Material das Sofa ist und ob es sich auflädt. Und wenn da nicht irgendwo Baumwolle dabei ist, wäre mein Rat: Laß die Finger davon!

Wie gesagt, mein nächstes Sofa wird einen Baumwollbezug bzw. einen hohen Baumwollanteil haben. Ich habe bereits in einem großen schwedischen Möbelhaus geguckt. Da gibt es die. Und ich kann die Bezüge waschen.

Jetzt muß ich mich nur noch ein paar Jahre mit diesem Sofa rumärgern, bevor ich es austauschen kann.

Viele Grüße
Trollmama

5

Hallo
Mikrofaser würde ich nie wieder nehmen. Hatten wir als erstes in unserem Haus und haben es schnell wieder verkauft. Es war die ganze Zeit statisch geladen und egal was wir machten, es wurde nicht besser. Dann haben wir gemerkt, dass wir das Gefühl von dem Stoff überhaupt nicht leiden konnten. Wir fanden es total unangenehm.
Jetzt haben wir aktuell eine Mischung aus Baumwolle und Leinen in grau. Die Baumwolle ist etwas schmutzempfindlich, aber wir sind vorsichtig und haben das richtige Reinigungsmittel ;-) Mit knittern haben wir keine Probleme.
Das würden wir immer wieder machen.

LG

6

Achso, wir können die Bezüge teilweise abnehmen und leihen uns hin und wieder einem Teppichreiniger bei DM.

8

Wir haben ein cremeweisses Sofa aus Alcantara-Stoff.
Ist Microfaser aber lädt sich nicht auf! Und es ist superpflegeleicht!
Das Ding ist jetzt 15 Jahre alt und erträgt seit sieben Jahren zwei mitunter
draufkotzende Katzen... Kann man mit normalem Spüli gut säubern - und mit destilliertem Wasser, dann gibt es keine Ränder.
Nur auf den Plätzen, auf denen wir immer sitzen sieht man allmählich eine leichte Vergrauung, ansonsten noch top.

In Strukturstoff bleiben Flecken doch viel leichter hängen, denke ich so.

Wir haben nun für unser Souterrain wieder solchen Stoff genommen.

LG, katzz